AC-Relais selbsterhaltend?

+A -A
Autor
Beitrag
U=R*I
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2009, 16:42
Hallo miteinander,

ich möchte einen Netztrafo kleiner Leistung für ein geplantes Projekt mit einem Taster ans Netz schalten. Dazu habe ich mir Folgendes überlegt:

Ich nehme einen Taster (230VAC) und ein Relais (2xEIN, 230VAC und Spule 230VAC). Den einen Schalter des Relais lege ich in Serie mit der Relaisspule und das kommt ans Netz. Parallel zum Schalter des Relais kommt der Taster. Wird er gedrückt, fließt ein Strom durch die Spule und zieht den Schalter an, lässt man den Taster los, ist der Schalter dann geschlossen und das Relais aktiv. Der zweite Schaltkontakt wird für den Trafo benutzt.

Clever, oder? Meine Frage ist nun, ob das Ganze so funktioniert oder ob das Relais im nächsten Nulldurchgang wieder abfällt, nachdem der Taster losgelassen wurde.

Frage Nummer zwei: Falls das funktioniert, muss die Relaisspule irgendwie gesichert werden, wenn man den Spulenkreis mit einem weiteren Relais unterbricht? (von wegen Induktivität will Strom aufrechterhalten). Diode parallelschalten geht bei AC ja nicht sonderlich gut...


Grüße
Patrick
Noopy
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2009, 16:48
Hoi...

Gegen induktive Spannungsspitzen kannst nen Varistor nehmen denk ich...

Sollte schon hinhaun, der Nulldurchgang is viel zu schnell um das Relay abfallen zu lassen.

Grüße,

Richard
mcbastel03
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2009, 19:25
Das Funktioniert, keine Frage. Eine ganz normale Selbsthaltung. Aber, wie willste das ganze wieder ausschalten? Willste noch nen zusätzlichen Taster (Öffner) in Reihe zur Spule vom Relais legen? Oder die Holz-Hammer-Methode: Strom abschalten!

Olli
Noopy
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2009, 19:33
Hab ich mich auch gefragt aber kann man sogar rauslesen:


Frage Nummer zwei: Falls das funktioniert, muss die Relaisspule irgendwie gesichert werden, wenn man den Spulenkreis mit einem weiteren Relais unterbricht? (von wegen Induktivität will Strom aufrechterhalten). Diode parallelschalten geht bei AC ja nicht sonderlich gut...
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2009, 19:41
Und warum nimmst du kein einfaches Bistabiles Stromstoßrelais, das spart Strom und einen Taster...

mfg
blink-182
Neuling
#6 erstellt: 22. Jul 2009, 20:42
oder gleichrichten
dann kannst du auch die diode verwenden ...
tede
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2009, 10:07
Hallo,

grundsätzlich funktioniert das so wie du das beschrieben hast.

Ein AC-Relais ist abfallverzögert, so dass es im Nulldurchgang der Spannung nicht abfällt.

Die Verwendeten Kontakte zu Schalten der Relais müssen für Netzspannung geeignet sein (250V AC), die Strombelastbarkeit ist hier unbedeutend.

Der Kontakt, der den Trafo schaltet, sollte großzügig dimensioniert sein, da er einerseits den Einschaltstrom, anderrerseits die Induktionsspannung beim Ausschalten abkönnen muss. Hier ist auch ein RC Glied paralell zum Kontakt angebracht, z.B 220R & 100nF.

Grüße
Thomas
U=R*I
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jul 2009, 11:40
Danke für die Antworten. Wie vermutet, will ich mit einem zweiten Relais als Öffner den Kreis dann trennen. Das soll per µC gesteuert werden, sodass man per Fernbedienung das Ganze vom Netz trennen kann. Außerdem soll der zweite Tasterpol ebenfalls den µC ansteuern und die Sache ausschalten können.


[Beitrag von U=R*I am 23. Jul 2009, 11:41 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2009, 12:10
Hm, da würd ich ein Relay nehmen und die Intelligenz der Schaltung dem µC überlassen. Fernbedienung einlesen, Taster einlesen und ihm klar machen was er tun soll wenn soundso... Sollte nicht das größte Problem sein und spart Teile...
tede
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2009, 08:29
Hallo,

nur, wenn wirklich ausgeschaltet ist, kann der µC auch nichts mehr machen.

Ich hab das ähnlich gemacht, nur schalte ich das Hauptrelais mit einem Photo-MOS Relais (AQY410) ab.


Thomas
U=R*I
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jul 2009, 09:41
@ Tede:
ja, dass der µC dann ausgeschaltet ist macht nichts, mir reicht es, wenn man nur am Gerät einschalten kann. Die Idee mit Solid State Relais klingt gut, werde mir mal Diverse Datenblätter anschauen.

@Böötman:
Bistabile Relais hatte ich auch überlegt, würde evtl. auch weniger Bauteile benötigen, aber ich habe bei "r" nur DC-Relais gefunden (bestelle vorzugsweise ausschließlich dort). Außerdem sind sie unverhältnismäßig teuer...

Grüße
Patrick
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2009, 10:06
Warum so schwer machen wenn es einfach geht? nehme einen
Eltako Stromstoßschalter da kannste tasten bis der arzt kommt,der rastet ein.
http://upload.wikime...Stromstossrelais.gif
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2009, 12:19
-> Post 5 der offenbar beharrlich ignoriert wurde...
tede
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2009, 13:15
Hallo,

@U=R*I
Böötman meint kein bistabiles Relais (würde auch gehen) sondern ein Stromstossrelais (das ist was anderes) :http://www.conrad.de/goto.php?artikel=505510
das hätte den vorteil, dass mit der Taste auch ausgeschaltet werden kann.


Thomas
U=R*I
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jul 2009, 13:45
Ah, Stromstoßrelais. Da ich den µC sowieso brauche, kann der auch gleich noch ein zweites Relais steuern. -> 2€ statt 12€. Trotzdem danke für die Hinweise.
Noopy
Inventar
#16 erstellt: 24. Jul 2009, 20:27

tede schrieb:
nur, wenn wirklich ausgeschaltet ist, kann der µC auch nichts mehr machen.


Ach heutzutage schaltet man doch nichts mehr ganz ab! Ohne einer LED die durchgehend leuchtet is es doch langweilig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
230VAC via Relais
Chairephon am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  7 Beiträge
Schalter und Taster Kombination
tresel am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  14 Beiträge
Relais für 230VAC
RandomHero am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  7 Beiträge
Taster / Schalter vergoldet
mephisto1111 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  16 Beiträge
Taster als Schalter nutzen
Schöni_1986 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  8 Beiträge
aus micro-taster schalter machen
mookee am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  7 Beiträge
Taster/Schalter-woher?
Marderschnauz am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  3 Beiträge
Schalter Taster Knöpfe
71joachim am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  5 Beiträge
1Bit Speicher für Taster Abfrage
Keksstein am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  14 Beiträge
Gerät mit Taster einschalten
DesisfeiHiFi am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.533

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen