230VAC via Relais

+A -A
Autor
Beitrag
Chairephon
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Mrz 2016, 20:42
Hallo,

momentan schalte ich in meiner Endstufe zwei Abnehmer direkt über einen Hebelschalter (Außenleiter und Neutralleiter). Ich würde das gerne über ein Relais machen: Also ein Taster (mit LED-Anschluss) schaltet ein Relais, das dann Leiter und Nullleiter durchschaltet. Wie kann ich das am besten und sichersten realisieren? Ja, ich bin mir bewusst, dass 230V lebensgefährlich sind
Chairephon
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mrz 2016, 22:24
Ich dachte an eine Lösung mit einem Stromstoßrelais. Hier stand mal nen Bild, das ich hätte gebrauchen können. Aus dem Fred werde ich nur bedingt schlau. Es ist wohl ne Lösung mit Stromstoßrelais; hinzu kommt ein Widerstand, Endstörkondensator. Ne Fuse wäre auch ncht schlecht und wie gesagt nen LED-Anschluss.

Bin dankbar für alle Hinweise
ESELman
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2016, 11:47
Hi,

Du kannst den Taster über ein FlipFlop, z.B einen CMOS Baustein 4027B abfragen und dessen Schaltausgang über einen Transistor (BC550) zur Ansteuerung eines SolidStateRelais nutzen, z.B. den SE202SE2 oder SE216SE2 von Sharp (b. Reichelt).
Die SSRs schalten die Netzspannung im Nulldurchgang.
Wenn die angeschlossenen Last eher ohmsch ist ist das gleichzeitig eine Art Schutz gegen Einschaltstromstösse.
Und ohne mechanische Kontakte kann auch der Schalter nicht abnutzen, abbrennen oder gar kleben bleiben.
Vom Kleinleistungs-Bereich bis zu dicken Class-Ds mit 3kW schalte ich nur noch über SSRs.
Ich würd heutzutage kein mechanisches Relais mehr für solche Schaltaufgaben nutzen.

DerESELman
Chairephon
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Mrz 2016, 12:00

ESELman (Beitrag #3) schrieb:
Du kannst den Taster über ein FlipFlop, z.B einen CMOS Baustein 4027B abfragen und dessen Schaltausgang über einen Transistor (BC550) zur Ansteuerung eines SolidStateRelais nutzen, z.B. den SE202SE2 oder SE216SE2 von Sharp (b. Reichelt).
Die SSRs schalten die Netzspannung im Nulldurchgang.
Wenn die angeschlossenen Last eher ohmsch ist ist das gleichzeitig eine Art Schutz gegen Einschaltstromstösse.
Und ohne mechanische Kontakte kann auch der Schalter nicht abnutzen, abbrennen oder gar kleben bleiben.
Vom Kleinleistungs-Bereich bis zu dicken Class-Ds mit 3kW schalte ich nur noch über SSRs.
Ich würd heutzutage kein mechanisches Relais mehr für solche Schaltaufgaben nutzen.


Beim Flip-Flop bräuchte ich dann aber für das Einschalten schon eine Stromversorgung. Das will ich eher vermeiden. Daher dachte ich an ein Stromstoßrelais.

230v-stromstossrelais-uber-taster-bedienen_657485

Eine einfachere Lösung als diese Schaltung (mit Dank an MosFetPapa) sehe ich im Moment nicht.
silvermach
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2016, 14:32
Geht auch:
Von den 230 Volt Vorwiderstandt Gleichrichter Zener Diode, 12 Volt,DC Relais.
Dann Taster Schalter wie nach belieben zum Schalten.
Chairephon
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mrz 2016, 19:48

silvermach (Beitrag #5) schrieb:
Geht auch:
Von den 230 Volt Vorwiderstandt Gleichrichter Zener Diode, 12 Volt,DC Relais.
Dann Taster Schalter wie nach belieben zum Schalten.


Vielen Dank; hättest Du vielleicht einen Schaltplan oder eine Lochrasterplatinenbelegung?
silvermach
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2016, 23:30
in einer endstufe, diese besitzt doch eine versorgnugsspannung.
+/-50VDC oder so ähnliches.
wie gross ist diese.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Relais für 230VAC
RandomHero am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  7 Beiträge
AC-Relais selbsterhaltend?
U=R*I am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  16 Beiträge
Audioquellen via Relais schalten
tsaG1337 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  4 Beiträge
Relais brummt ,Tagfahrlichtschaltung
SoulReaver1066 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  36 Beiträge
Verstärker: Relais schaltet nichtmehr
6sic6 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  4 Beiträge
Digitale Audioquellen via Relais schalten?
forty-two am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  7 Beiträge
Relais-Potentiometer
PoWl am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  15 Beiträge
Relais
kai01 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  6 Beiträge
Relais Reparieren?
tikktronik am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  4 Beiträge
Relais Typen
zapzappa am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen