Verstärker: Relais schaltet nichtmehr

+A -A
Autor
Beitrag
6sic6
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2005, 22:44
Hallo,
nachdem ich bei meinem Verstärker (CAT CS-900, bitte kein kommentar dazu ) die Haupttransistoren ausgewechselt habe, schaltet das Relais nichtmehr. Es sollte doch einige Sekunden vor ein- bzw ausschalten klicken, sodass die LS nicht Knacken, oder? Auf jeden Fall geht das nichtmehr. Mit 12V direktanschluss am Relais schaltet es, jedoch nicht, wenn ich den Verstärker anschalte. Ich vermute das Bauteil mit der Aufschrift:"S8059 C 201" ist daran schuld, da sonst nur Widerstände und Dioden zwischen Relais und Stromquelle sind.
Was ist das für ein Bauteil? Wozu dient es? Wie sollte es Funktionieren? Wie funktioniert es, dass das Relais erst ein paar sek. nach dem einschalten des Verstärkers schaltet?
Gruß, Philipp
sick
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2005, 23:30
es kann verschiedene gründe haben dass es nicht schaltet.
kann sein dass das realis auch eine art lautsprecherschutzfunktion erfüllt.
wenn du die alten endstufen transistoren geschossen hast dann ist meistens auch ncoh mehr kaputt und wenn du dann einfach neue einbaust ohne dne rest zu prüfen, reisen diese meist dann auch ins elektronikvalhalla....
bau sie mal aus und schau ob sie noch ganz sind.
und ein schaltpaln wär nicht schlecht
Ultraschall
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2005, 08:17
Oder messe ob an einen der beiden (oder was schlimmer wäre) an beiden Verstärkerausgängen (Vorm Relaiskontakt!) Gleichspannung größer 100 mV anliegt. Wenn ja, ist das die Ursache dafür, das das Relais nicht durchschaltet und die betroffenen Endstufe mit zuviel Gleichspannungsausgang ist defekt. Damit ersparst Du Dir wenigstens das eventuell unnütze Ausbauen beider Endstufen.

Ist das die CAT-Endstufe mit den TDA 2030 Endstufen drin ? Oder ist das eine mit diskreten Transisitoren ? Da sterben manchmal gleich die Treiber mit. Oder der Ruhestrom war für die Neuen zu hoch eingestellt?
6sic6
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2005, 17:45
Hallo,
also ich hab jetzt einfach mal ausprobiert, was passiert, wenn ich das Relais überbrücke. Und siehe da: die lautsprecher knacken zwar bei ein-/ausschalten, aber überbrückt fukntioniert alles wunderbar. Also muss doch irgendwo in der Stromversorgung des Relais der Fehler stecken, oder? Weil wenn ich die passenden 12V anlege, schaltet es. Was ist jetzt mit dem Bauteil "S8059 C 201"?

Ich habe den Verstärker gebraucht gekriegt. Auf der unterseite der Hauptplatine war eine Leiterbahn gewaltsam unterbrochen und eine Diode (Germanium glaub ich) unprofessionell darübergelötet. Außerdem war eine Leiterbahn mit Lötzinn verstärkt.
Ich glaube kaum, dass das vom Werk aus kam. Was bewirkt diese Diode? Ist da generell was bekannt? Kann die zum Durchbrennen der Transistoren geführt haben?

Der Verstärker läuft über 4 Transistorenpaare (2x 2sa1939/2sc5196 und 2x TIP41c/TIP42C)
Gruß, Philipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker und klickende Relais
Oceanblue am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  11 Beiträge
Relais
kai01 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  6 Beiträge
230VAC via Relais
Chairephon am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  7 Beiträge
Aleph P Lautstärkeregler (Relais)
Dorsai! am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  2 Beiträge
Relais für 230VAC
RandomHero am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  7 Beiträge
Relais überbrücken machbar?
Xilent2010 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  3 Beiträge
Audioquellen via Relais schalten
tsaG1337 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  4 Beiträge
Relais Problem
Chrisses1978 am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  5 Beiträge
Relais Typen
zapzappa am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  6 Beiträge
Relais Reparieren?
tikktronik am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.226

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen