Hormann Hexamp 150-G Schaltplan Anschlussplan gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
xb9sx
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2016, 16:16
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Monoendstufe von Hormann daliegen.
Diese würde ich gerne für meinen Subwofer verwenden. Leider habe ich noch keinen Trafo dazu.
Vielleicht hat jemend von euch einen Schaltplan von der Endstufe damit weis wie diese anzuschließen ist.
Oder jemand kann mir einfach so die nötigen Daten geben.
Sollte ein Bild der Endstufe nötig sein, kann ich gerne nachreichen.

Ich bedanke mich für jede Hilfe.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Und wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß Michael
jehe
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2016, 23:58
Mach mal ein paar Bilder.
Über das Ding ist so gut wie garnichts zufinden aber vielleicht kann man ja trotzdem irgendwie was hilfreiches erkennen.
Mimamau
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2016, 13:25
Stammt der nicht von Elektor?
xb9sx
Neuling
#4 erstellt: 03. Sep 2016, 16:51
Hallo,
die Endstufe ist von Hormann. Hab die Kaufrechnung noch.
Hier ein paar Bilder, hoffe man kann was erkennen.
Die Anschlüsse sind teilweise auf der Platiene beschriftet.

Endstufenbelegung
thumb_IMG_0120_1024
thumb_IMG_0121_1024

Vielen Dank
Gruß Michael
engel_audio
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2016, 16:00
Ich kenne den Verstärker zwar nicht , aber anhand des Platinenaudrucks frage ich mich ob überhaupt Leistungstransistoren verbaut sind...

Falls ja, könnten diese höchstens die Bauform TO220 (o.ä.) haben - dann würde ich im höchstfall einen Trafo mit 2x18V 80VA wählen. Die verwendeten Elkos ließen aber auch höhere Spannungen zu. Eine höhere Spannung ist aber (rein wärmetechnisch) nicht zu empfehlen.

Gruß Bernd
jehe
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2016, 16:07
ja, ich würde auch behaupten, das da mindestens 4 Transen fehlen (T12A/T12B und T13A/T13B)
Was zu sehen ist, sind T7, T10 und T11.
Mimamau
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2016, 20:31
Ich sag's doch, Elektor: (typisch Hormann, siehe Sup(r)a)
https://www.elektor.de/medium-power-hexfet-amplifier-930102-1

Hexfet, Elektor \'95
jehe
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2016, 20:38
du Genie
detegg
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2016, 20:46

Mimamau (Beitrag #3) schrieb:
Stammt der nicht von Elektor?

sauber recherchiert - beim "Hersteller" Hormann kam mir auch als erstes der Supra in den Sinn - der Supa von Elektor war einer meiner ersten DIY-RIAA-Pre´s

Detlef
Mimamau
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2016, 14:11
Ist das legal, was die Firma Hormann da gemacht hat?
Bis vor Kurzem gabs die Seite doch noch.
Oder wurde der Druck durch Elektor zu groß?

Das war doch dieser Schreiner mit Boxenbausätzen und Dual-Zargen?
xb9sx
Neuling
#11 erstellt: 05. Sep 2016, 18:41
Hallo,
bedanke mich für die Antworten.
Bin mir aber nicht ganz sicher ob der Schaltpan von Elektor der richtige ist.
Unter der Platine befinden sich noch zwei Transistoren, hab ein Bild gemacht.
Auf den Transistoren steht folgendes: IRFP 9240, hoffe das ist ein Hinweis und hilft weiter.

IMG_0122

Gruß Michael
jehe
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2016, 19:18
da sind jetzt aber keine zwei IRFP9240 verbaut, einer davon ist doch sicher ein IRFP240 ?

der Schaltplan sollte soweit schon passen, sind eben nur zwei andere Endtransen verbaut.
pelowski
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Sep 2016, 10:10

jehe (Beitrag #12) schrieb:
da sind jetzt aber keine zwei IRFP9240 verbaut, einer davon ist doch sicher ein IRFP240 ?...

Habe mir das Bild mal genau angeschaut, das ist wohl so - ist ja auch logisch.

Grüße - Manfred
xb9sx
Neuling
#14 erstellt: 06. Sep 2016, 16:45
Hi,
absolut richtig. Der Andere ist ein IRFP240.
Sahen mir augenscheinlich gleich aus.
xb9sx
Neuling
#15 erstellt: 06. Sep 2016, 17:22
Dann muss ich die Platine wie folgt anschließen?
NF-IN, Eingangsignal
LSP+-, Lautsprecheranschluß
GND, hier wird der PE von der Netzzuleitung angeschlossen?
2x Wechselstromanschluss, Sekundärausgang vom Trafo, z.B. 2x30V Pararell geschalten. Läuft auf der Platine dann ja eh zusammen.
OUT, ?
Ein geeigneter Trafo wäre dann z.B. 2x30V mit 225AV?

Danke für eure Hilfe
Gruß Michael
Mimamau
Inventar
#16 erstellt: 07. Sep 2016, 19:58
NF-IN ist klar.
LSP+ und LSP- ist für den Lautsprecher.
GND auf Schutzleiter kann man testen.
Mit OUT kann ich nichts anfangen.

2x30V ergibt gleichgerichtet etwa 43V, in dem Schaltplan von Elektor steht +-35V.
Also würde ich eher zu 2x20V raten. Und natürlich nicht parallel geschaltet.
jehe
Inventar
#17 erstellt: 07. Sep 2016, 23:36
vielleicht macht der TE nochmal 1 Bild von der Rückseite. Möglicherweise kann man dann mehr zu den 2 Spannungsanschlüssen sagen.
Wenn die 4 Dioden eine Grätz-Brücke bilden sollten, dann ist es zumindest ungewöhnlich dass sie so weit auseinander liegen.

OUT wird wohl Anschluss A sein, direkt am Zobel-Glied, vor L1 und dem Relais der Einschaltverzögerung.
Da solltest du zum Testen zuerst den Lautsprecher anschließen. Kommt da was raus kannst du es am Relais - also an den angegeben Lautsprecheranschlüssen probieren. Ist da nichts zu hören, ist entweder die Einschaltverzögerung und/oder das Relais defekt.


[Beitrag von jehe am 08. Sep 2016, 00:34 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#18 erstellt: 08. Sep 2016, 13:43

jehe (Beitrag #17) schrieb:
OUT wird wohl Anschluss A sein, direkt am Zobel-Glied, vor L1 und dem Relais der Einschaltverzögerung.

Das hatte ich auch vermutet.
xb9sx
Neuling
#19 erstellt: 08. Sep 2016, 15:52
Hi,
ein Bild von der Unterseite ist kein Problem.

thumb_IMG_0126_1024

Ist aber jetzt auch für mich offensichtlich.
Auf jeder Seite der Platine kommt eine Wicklung vom Trafo.
OUT brauche ich dann wohl nicht für meinen Zweck?
Im Elektronikkatalog den ich habe wird als nächst kleinerer ein 225AV mit 2x18V angeboten.

Danke für eure Hilfe
Gruß Michael
jehe
Inventar
#20 erstellt: 08. Sep 2016, 17:04
ist das die selbe Platine ? - sollte rechts oben in der Ecke nicht die 16pol. Stiftleiste sitzen ?

also wenn ich es richtig sehe, musst du zum Anschluss des Trafos noch zwei Brücken verlegen, wüsste sonst nicht wie da ein Brückengleichrichter draus werden soll.

thumb-img-0120-1024_705087
xb9sx
Neuling
#21 erstellt: 08. Sep 2016, 18:22
Macht Sinn,
dann muss ich aber den Ausgang vom Trafo doch pararell schalten.
In Reihe würde ich ja die Spannung verdoppeln!?
jehe
Inventar
#22 erstellt: 08. Sep 2016, 19:03
nein, nicht parallel !

ob du über haupt was am Trafo zusammen schalten musst, hängt von dem gewählten Trafo ab. Ist es einer mit 2 getrennten Sekundärwicklungen (also 4 Anschlüssen), dann werden beide Wicklung in Reihe geschaltet (Wicklungsanfang beachten). Der Punkt an dem die beiden Wicklungen zusammen geschaltet sind, bildet dann GND.
Möglich ist aber auch ein Trafo bei dem es eine Wicklung mit Mittelanzapfung (hier wieder GND) gibt, in dem Fall sind es dann 3 Anschlüsse.

Deine Schaltung benötigt für den Betrieb 2x 35V, also +35V, 0V (GND) und -35V.
Von + nach - gemessen läuft die Schaltung also mit 70V. Gegen GND gemessen sind dann +/-35V.
Somit wäre eine Trafo mit 2x ~25V ideal.
zB. sowas


[Beitrag von jehe am 08. Sep 2016, 19:13 bearbeitet]
engel_audio
Stammgast
#23 erstellt: 13. Sep 2016, 19:20
Ich hab Dir hier die Standardschaltung eines Netzteiles hochgeladen, der müsste in Deinem Fall zutreffen, vielleicht kriegst Du es ja adaptiert Standard-Netzteil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schuro VS Hormann
cobase am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  3 Beiträge
alesis ra 150 schaltplan gesucht.
99zion am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  4 Beiträge
Schaltplan gesucht
Heimwerkerking am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  17 Beiträge
Mosfet schaltplan gesucht,
Rockford_:-D am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  14 Beiträge
Schaltplan für Aussteuerungspegelanzeige gesucht
Akai_65 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  5 Beiträge
Schaltplan für Aussteuerungspegelanzeige gesucht
Akai_65 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  14 Beiträge
Einfache Sensortastensteuerung Schaltplan gesucht
Mikadors am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  12 Beiträge
Elektret Mikro Anschlussplan
Mauby am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  4 Beiträge
Hilfe bei Technics - Schaltplan gesucht
Ritchi33 am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  3 Beiträge
Schaltplan für geregeltes Netzteil gesucht
W1LM4 am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.348

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen