Einfache Sensortastensteuerung Schaltplan gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Mikadors
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2015, 10:27
Brauche eine einfache Sensortastenschaltung für 3 Zugmagneten. Habe die 3 Sensortasten aus einem Telefunken S500 ausgebaut und möchte diese an meinem Dual 496RC verwenden. Dieser Dual hat 3 Zugmagnete für Start, Stop und Lift. Diese möchte ich über die Sensortasten betätigen. Ich besitze die Orginalplatine aus dem S500 und auch den SAS 560 Chip. 3 TasterAußerdem füge ich den Orginalschaltplan beiSchaltplan S600, sowie die Schaltbilder vom SAS560 die ich gefunden habe. Ich möchte jetzt nun mit möglichst geringen aufwand eine Schaltung erstellen um die entsprechenden Zugmagnete anzusteuern. Wenn jemand noch eine Idee hat mit einem Zugmagnet die Mechanikstange anzuziehen oder wegzudrücken um die Geschwindigkeit einzustellen würde ich noch 2 Taster benötigen. Vielleicht kann die ja jemand hier verkaufen sowei ein Schalter um eine 12V Led Lampe anzusteuern. Wenn ich keine Schalter bekommen sollte, kann ich diese auch mit der verwendeten Pollin Fernbedienung ansteuern. Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mfg
Michael
Mikadors
Neuling
#2 erstellt: 03. Okt 2015, 10:31
Schaltbild Sas560
Schaltbild Sas560
uweda
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2015, 19:12
Dieser Dual hat 3 Zugmagnete für Start, Stop und Lift. Diese möchte ich über die Sensortasten betätigen.

ok die zugmagnete sollen anziehen wenn du den "sensor" berührst und abfallen wemnn du diesen nicht mehr berührst?
die angaben könnten ruhig etwas ausführlicher sein.
meine kristallkugel ist grad beim tüv!


[Beitrag von uweda am 08. Okt 2015, 19:12 bearbeitet]
Mikadors
Neuling
#4 erstellt: 08. Okt 2015, 20:34
Ja genau wenn ich den Sensor berühre sollen die anziehen. Wenn ich ihn nicht berühre sollen die loslassen. Wenn ich den Lift Sensor betätigte wird der Zugmagnet gezogen und die Nadel wird angehoben. Betätige ich nochmal die Sensortaste wird die Nadel auf die Platte gelassen. Wenn ich Start berühre wird der Teller gedreht und die Nadel wandert zum Beginn der Platte. Bei Stop geht die Nadel hoch und wandert wieder in Ruheposition.
Mfg
Michael
uweda
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2015, 03:45
also die zugmagnete btrauchen nur für den kurzen moment des berührens anziehen und dann geht´s los?
ist noch früh am tag...
das bekommt man mit billigen cmos ic´s der 40/45xx serie erledigt.
vorteil ist u.a. die verfügbarkeit der ic´s.

was sind das für zugmagnete?
welche daten haben sie?
der leistungsteil ist darauf abzustimmen.
mfg


[Beitrag von uweda am 09. Okt 2015, 04:03 bearbeitet]
Mikadors
Neuling
#6 erstellt: 09. Okt 2015, 09:49
Stückliste
Habe die Stückliste und ein Bild der Zugmagnete beigefügt. Daten von den Zugmagneten habe ich nicht. Kann auch nur die Nummer wie sie in der Stückliste steht am Plattenspieler feststellen.
Genau kurz anziehen dann gehts los. Deshalb Taster und keine Schalter. Klingt interessant mit den ICs. Habe was von mehreren Transistoren oder einen 555 gelesen. Wird wahrscheinlich zu schwach dafür sein oder es gibt hier nur die Möglichkeit einen Taster anzuschließen. Wenn ich was finde füge ich es bei.
Mfg
Michael

Dual496-09
Mikadors
Neuling
#7 erstellt: 09. Okt 2015, 10:00
Laut Dualforum sollen die mit 12V und 250mA an steuerbar sein. Hoffe das kriegt man ziemlich schnell und einfach hin.
Mfg
Michael
Mikadors
Neuling
#8 erstellt: 09. Okt 2015, 19:19
Habe gemessen 12v 800 mA. Mfg Michael
Mikadors
Neuling
#9 erstellt: 11. Okt 2015, 13:53
Und was brauche ich jetzt für die Schaltung und wie würde der Schaltplan aussehen?
Mfg
Michael
Mikadors
Neuling
#10 erstellt: 17. Okt 2015, 09:53
Schade das man hier keine Hilfe bekommt wenn man sie sucht.
ESELman
Stammgast
#11 erstellt: 17. Okt 2015, 15:54
Hi,

Dein Problem lässt sich im Ganzen mit den 3 Tastern erschlagen.
Start und Stop lassen sich mit einem Taster realisieren.
Die Tastfunktion hierbei: Ausgang aktiv für die Dauer der Tastung, bzw. für eine definierte kurze Zeit
Lift benötigt ebenfalls einen Taster:
Die Tastfunktion hierbei: Ausgang schaltet mit jedem Tastendruck um, Ausgang bleibt im Schaltzustand bis zur nächsten Tastung.
Die 33/45 Umschaltung mit eigenem Zugmagneten benötigt ebenfalls nur einen Taster.
Die Tastfunktion hierbei: wie beim Lift.

Das lässt sich einfach mit CMOS-Logikbausteinen der CD4000 Reihe aufbauen.
Für Start/Stop lässt sich der CD4013B verwenden, ein Monoflop dessen Einschaltdauer sich über eine RC-Kombination einstellen lässt.
Da der 4013 positive-edge getriggert ist und die Taster active low arbeiten muss noch ein Inverter z.B. aus einem CD40106 zwischen Taster und 4013.
An die Ausgänge Q oder Qinv können dann NPN, oder PNP-Darlingtons geschaltet werden, die die Magnetspulen treiben.
Monoflop CD4013 - Tastensteuerung - schem
Monoflop CD4013 - Taster-Steuerung - values

Für Lift und 33/45 bietet sich ein CD4027B, ein Duales Master-Slave FlipFlop an.
Das ist ebenfalls positive-edge getriggert und so käme hinter den Taster noch ein Inverter CD40106.
Die Ausgangsbeschaltung mit NPN- oder PNP-Darlington wie zuvor.
J-K FlipFlop Taster-Steuerung CD4027 - schem
J-K FlipFlop Taster-Steuerung CD4027 - Values

DerESELman
Hörstern
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Okt 2015, 10:40
Für einen Sensor mit 800mA würden MOSFETs gehen oder je drei bipolare Transistoren. Dazu nach Geschmack Ableitwiderstände. Mit ein paar Experimenten und etwas EInlesen kommt man der Sache schnell näher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplan für einfache Endstufe gesucht!
JonasH am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  20 Beiträge
Schaltplan gesucht
Heimwerkerking am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  17 Beiträge
Ganz einfache Klangregelung gesucht
Gorchel am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  13 Beiträge
Schaltplan für ne einfache Endstufe
magisches_Auge am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  59 Beiträge
Mosfet schaltplan gesucht,
Rockford_:-D am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  14 Beiträge
Schaltplan für Aussteuerungspegelanzeige gesucht
Akai_65 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  5 Beiträge
Schaltplan für Aussteuerungspegelanzeige gesucht
Akai_65 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  14 Beiträge
"einfache" Alarmanlage für Wohnwagen gesucht
MarcMarc am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  17 Beiträge
Hilfe bei Technics - Schaltplan gesucht
Ritchi33 am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  3 Beiträge
Schaltplan für geregeltes Netzteil gesucht
W1LM4 am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen