Mosfet schaltplan gesucht,

+A -A
Autor
Beitrag
Rockford_:-D
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2007, 16:13
Ich suche einen plan einer 10 watt mosfet endstufe diese endstufe soll mit einer signalspannung von 1V klarkommen und. die ausgangsspannung sollen 12 volt sein es soll keine musikendstufe werden sonder eine Endstufe die ab einem bestimmten schwellenwert durchschaltet,,, sie soll am besten so wenig wie möglich strom vom signal benötigen,,,

Meine Frage jetz hat jemand so einen schaltplan und kann ich diese endstufe dann mit 12 Volt betreiben

am aller liebsten wäre mir wenn sie keine wechselspannung an den ausgang gibt sondern Rechteckspannung,,,

mir wärs ganz recht wenn ich BUZ 11 verwenden könnte..

MFG Rockford
mrlongie
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2007, 16:35
Ich stell mir gerade einen Operationsverstärker als Komparator mit Vin und Vschwell vor, der nachfolgend einen Emmitterfolger ansteuert, der wiederum das Gate des BUZ11 befeuert. Bei entsprechend niedriger Schaltfrequenz könnte man auch den Emmitterfolger weglassen. Wenns nicht präzise sein soll, kann man auch den Operationsverstärker weglassen und das ganze diskret ein wenig simpel aufbauen.

Soll die Schaltschwelle präzise sein?
Wie schnell soll geschalten werden (Dauer Schaltflanke, Frequenz)?
Was soll geschalten werden?


[Beitrag von mrlongie am 13. Apr 2007, 16:36 bearbeitet]
Rockford_:-D
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2007, 16:49
ja ich hab bereits einen opv als kooperator soweit war ich auch scho,,, *G*
und am ausgang hab des opv s hab ich etwa 6 volt
kann ich hier meinen Buz 11 mit der basis drann haun,,,
wird eine art lichtorgel für frequenzen unter 300 hz weiche is scho integriert,,, des wär ne sache könnt ich dannach meinen BUZ 11 laufen lassen...
bzw krieg ich dann 12V am ausgang raus????

,,, ist für eine kaltlichkathodenröhre

kann ich für eine Kaltlichkathoden röhre auch eine konstantstromquelle benützen ???

MFG Rockford
mrlongie
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2007, 00:47
Wenn du den Komparator mit 12V betreibst, bekommst du auch nahezu 12V am Ausgang heraus. Sonst stimmt irgendwas mit der Schaltung nicht. Ich hab einen OPA als Komparator zu einer Referenzspannung als Akkuanzeige verwendet, funktioniert einwandfrei.

Welcher OPA wurde denn verwendet???
Rockford_:-D
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2007, 08:59
ich glaub des war ein 447 oder so,,,

ja ich hätte auch 12 rausbekommen aber ich musste was war jetz das... den genauen punkt einstellen dass er durchschaltet wenn starke empulse kommen leichte aber nicht und das sind in etwa 6,5 V
ich kann dir fals wirklich nötig noch einen plan hochladen,,,
aber mir wäre persöhnlich lieber ob ich dahinter noch einen BUZ11 schalten kann dann wäre es einfacher weil ja die kooperatorschaltung funktioniert und ich dann hinten drann nurn paar bauteile neu hätte,,,


kann man von einem OPV 10W ziehen ????
mrlongie
Stammgast
#6 erstellt: 14. Apr 2007, 15:18
TDA2050 müsste gehn.
Rockford_:-D
Stammgast
#7 erstellt: 14. Apr 2007, 15:29
ok wenns mit meinem mosfet ned geht probier ich s so,,, aber danke MFG Rockford...
Rockford_:-D
Stammgast
#8 erstellt: 15. Apr 2007, 17:35
ok ich weiß jetz wieso ich nur 6 volt am ausgang habe ich habe ja am ausgang eine diode geschalten um die negativen signale wegzuschneiden,,,
Ultraschall
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2007, 18:56

Was soll das werden, ein Verzerrer?
Ein Verstärker im eigentlichen Sinne wohl eher nicht.
Rockford_:-D
Stammgast
#10 erstellt: 15. Apr 2007, 19:18
wie gesagt ich hab nen koparator und genommmen dannach ne diode und jetz will ich dahinter nen mosfet schalten um meine kaltlichtkathodenröhre im musiktakt blinken zu lassen 10 watt und 12 volt müsste der mosfet schaffen und meine frage war ob ich hinter meinem koparator mit 6 volt ausgang einen mosfet ansteuern kann,,,
mrlongie
Stammgast
#11 erstellt: 15. Apr 2007, 19:31
Dann aber bitte mit Tiefpass. Dann wird die Kaltlichtkathode bei einem 50Hz Bass 50 mal pro Sekunde an und ausgeschalten.
Find ich ein wenig pfusch und wird bestimmt auch garnicht funktionieren.

Zum glück bekommt man heutzutage das für ein paar Euro fertig zu kaufen:
http://cgi.ebay.de/V...QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/K...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Tus deinem Rechner zu liebe und nutze sowas
Rockford_:-D
Stammgast
#12 erstellt: 15. Apr 2007, 19:36
ich wills ja gar ned im rechner und des des man bekommt is erst recht pfusch des is akkustisch gesteuert,,, ^^

es is ja so ich will sachen hab die kein anderer hat,,, *G*
ich weiß was du mit tiefpass meinst,, du meinst dass sie dann theoretisch dauernd leuchtet und dass soll sie zum teil ja,,,

und ich hab einen tiefpass eingebaut,,,

lasst den rest der schaltung meine sorge sein sie funktioniert ,,, aber geht jetz des mit dem BUZ 11 oder ned,,, *G*
mrlongie
Stammgast
#13 erstellt: 15. Apr 2007, 21:45
Versuchs doch einfach. Entweder er öffnet oder er öffnet nicht. Und du hast mich leider nicht richtig verstanden. Deine Schaltung wird auch so extrem schnell schalten. Ich glaube eher, dir wird die Schaltung von der Röhre kaputt gehn.
Rockford_:-D
Stammgast
#14 erstellt: 17. Apr 2007, 16:17
nene die schaltung von der lampe mags nur ned wenn man sie mit zu hoher spannung betreibt,,, heul...
naja neue sicherung dann geht sie wieder,,,, *G*

gut ich versuchs die hohen frequenzen wirklich meine röhre kaputmachen dann muss ich sie hald wieder reparieren,, ^^
wenn ned sind hald 5 euro im arsch und ich habs fürs nächste mal gelernt ich wills hald testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12 Volt endstufe
Ohtan am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  4 Beiträge
MOSFET-Endstufe im Eigenbau
guichi am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  32 Beiträge
MOSFET-Endstufe 2
georgy am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  133 Beiträge
Selbstbau 18W Mosfet Endstufe
FireAmp am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  4 Beiträge
Mosfet endstufe
Rockford_:-D am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  5 Beiträge
Suche: Bausatz/plan für 30Watt Stereo-Endstufe
Kuddeldu am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  6 Beiträge
Schaltplan für einfache Endstufe gesucht!
JonasH am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  20 Beiträge
Suche Schaltplan für Endstufe
soundmasta2004 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  4 Beiträge
Berechnung Transformator für Mosfet Endstufe
silvermach am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  11 Beiträge
Endstufe läuft mit 95 Volt, 1000 Watt?
Dayworker am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen