Smarthome

+A -A
Autor
Beitrag
snsnsn
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2016, 13:35
Hallo zusammen,

habe es mit der Suche versucht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es hier nicht schon ein oder mehr Threads dazu gibt... Allerdings nichts passendes gefunden..

Hat jemand von euch ein "SmartHome"? Und eventuell Erfahrungsberichte darüber?
Man findet zwar im Netz viele Artikel was SmartHome generell ist, die sind aber sehr allgemein gehalten.. Ansonsten gelangt man relativ schnell zu RWE Smarthome.. Man findet auch Hardware (Zigbee Schalter etc.). Aber Erfahrungsberichte und Vergleiche auch welche Software dann dahinter steht und auf welcher Hardeware die laufen sollte und wie man das ganze verbindet, findet man (oder ich) relativ wenig...

Vielleicht hat jemand einen Link zu einer guten Webseite oder einen Link zu einem Thread hier..

Ansonsten können wir natürlich auch gerne hier weiter schreiben :-)

Wir wollen eventuell ein Haus kaufen das grundlegend renoviert werden muss.. und da überlege ich mir ob und in wie weit ich unser Haus intelligent machen möchte...
Ist RWE Smarthome hier das beste out-of-the-box system? Das einzig schlechte was man liest, ist dass die Smarthomezentrale abhängig vom RWE Server ist.. Und wenn der nicht erreichbar ist, nichts mehr geht...
Gibt es bessere "Bastellösungen" mit handelsüblichen ZigBee Gerätschaften? Was nimmt man hier für Software als Zentrale?

An sich möchte ich Lichtschalter, eventuell Rolläden (die sind allerdings bisher nicht elektrisch.. Weiß nicht ob ich das nachrüste), eventuell vereinzelt Steckdosen und die Heizung steuern..
Licht/Rollläden/Steckdosen und Heizung müssen dabei aber eigentlich nicht im gleichen System sein, denke ich..

Ob mir Hue fürs Licht so gut gefällt weiß ich noch nicht... Finde es irgendwie sinnvoller wenn die Logik im Lichtschalter steckt und nicht in der Birne.. Wenn da einer dann denn "dummen" Lichtschalter ausmacht, dann kann die Birne so "schlau" sein wie sie will.. Ohne Strom wirds schwierig zu leuchten...
Und beides "schlau" zu machen finde ich irgendwie unnötig...
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2016, 01:53

Ist RWE Smarthome hier das beste out-of-the-box system? Das einzig schlechte was man liest, ist dass die Smarthomezentrale abhängig vom RWE Server ist.. Und wenn der nicht erreichbar ist, nichts mehr geht...

aber das reicht doch zur Ablehnung.
Man stelle sich vor, die fehlende Netzverbindung verhindert das Auf-/Abschliessen der Eingangstür.

Allgemein finde ich es schon ärgerlich, wenn die Heizung ausfällt, wenn kein Strom da ist.
snsnsn
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2016, 07:37
so wie ich es verstanden habe geht es bei den Server Problemen nur um Konfigurationsprobleme.. Was eingestellt ist läuft erstmal.. Und manuell geht wohl auch imme.r. Aber hier würden mich Erfahrungen interessieren bzw wäre ein direkter Austausch mit jemandem schön..
Aber grundsätzlich finde ich es schon irgendwie komisch, wenn ich einmal beim Konfigurieren die Daten erst einmal um die Welt schicken muss...
Der Funktionsumfang lockt aber ganz schön...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schuro OP mini pre Erfahrungsberichte ?
audimax am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  8 Beiträge
Suche :: Hochauflösendes TFT-Display mit 3-4"
MichaGue am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  2 Beiträge
Aux Signale verbinden
maxbachmann am 04.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  2 Beiträge
Suche passenden schalter
Dr.Noise am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  5 Beiträge
Suche Schalter
mogo am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  4 Beiträge
Schalter in Lautsprecherkabel
am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  2 Beiträge
Icons für Schaltdiagramme ?
Canon am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  3 Beiträge
Zu Trafo passendes Projekt
4ever_hst am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  17 Beiträge
Verstärker selbst bauen, wo fängt man an?
triplecan am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  108 Beiträge
Taster / Schalter vergoldet
mephisto1111 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen