Schalter in Lautsprecherkabel

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 25. Jul 2005, 21:03
Hallo!

Ich habe eine tragbare Mini-PA-Anlage (Funkmikro, Akku, Verstärker, Lautsprecher) und möchte den Lautsprecher zeitweise stummschalten können.

Ich hab zwar schonmal zwei Kabel zusammengelötet, aber ansonsten hab ich keine Ahnung von HiFi-Technik oder Elektronik.

Man hat mir gesagt, dass ich einfach einen Schalter in ein Lautsprecherkabel einlöten kann. Sicherheitshalber: Stimmt das? Geht der Verstärker ohne Last auch nicht kaputt?

Im Elektrogeschäft wurde mir dazu ein Schalter "3A 125V AC" verkauft. Meine Anlage hat eine Ausgangsleistung von "20W max / 4 Ohm", Lautsprecheraufdruck "6 Ohm, 10-15W". Ist der Schalter richtig dimensioniert?

Muss ich sonst noch was beachten? Ich nehme also einfach eine Zange, ein normales dünnes Kabel, einen Lötkolben und lege los?

Vielen Dank
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jul 2005, 21:24
Hallo,

tatsächlich gab es einmal etwa um A.D. 1960 herum einen bestimmten Transistorverstärker, der ohne Nennlast verzerrte, weswegen damals Kopfhörer einen Widerstand eingebaut hatten und Transistoren einen schlechten Ruf bekamen. Das gibt es heute nicht mehr.
- Nein, du kannst den Verstärker ohne Last betreiben, aber nicht kurzschließen. Manche gehen davon sofort kaputt.
-Ja, der Schalter ist richtig.
- nimm ein dickes Kabel, das ist wichtig, um den Lautsprecher zu bedämpfen.

Ich würde den Schalter in ein kleines Kunststoffgehäuse einbauen, um Kurzschlüsse zu vermeiden für alle Fälle. Zur Zugentlastung kommt ein Knoten rein.
-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klinkenbuchse als Schalter
msa1989 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  6 Beiträge
Mute Schalter ?
DiSchu am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
Schalter für hohe Last
Christophking am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  8 Beiträge
Schalter
dehenne am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  5 Beiträge
Mikrofon an Tragbare Lautsprecher
bendix04 am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  5 Beiträge
Automatische Quellen-Schalter für Lautsprecher (monostabil)
guw am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  7 Beiträge
Schalter in Klinkenkabel einbauen - Probleme?
Foximan am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  5 Beiträge
Eigenbau Boxen-Umschalter, welcher Schalter?
KwieKatze am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  10 Beiträge
Taster als Schalter nutzen
Schöni_1986 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  8 Beiträge
Tragbare PA
hornhifi am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen