Schalter in Klinkenkabel einbauen - Probleme?

+A -A
Autor
Beitrag
Foximan
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2008, 21:04
Hallo...

ich habe folgendes Problem:

an eine Haus-Sprech-Anlage möchte ich meinen PC hängen (über einen Verstärker verbunden mit einem Klinkenkabel 3,5mm).

Da der Verstärker nicht sehr zugänglich ist, und ich nicht meinen PC-Ton abstellen möchte, wenn die Anlage gerade nicht gebraucht wird, möchte ich in das Kabel einen Schalter einbauen.

Es soll ein einfach Kipp (an - aus) -Schalter werden, der auf einer festen Platte montiert werden soll.

Nun meine Frage:
Muss ich iergend etwas beachten? Wird der Sound vom PC (Ton + Mikrofon-Stimme) ohne Rauschen übertragen? (Dies haben nächmlich schon manche befürchtet.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ach noch was - ich muss das Gerät am Samstag morgen einsetzen und am Freitag Nachmittag/Abend aufbauen.. wäre nett, wenn ihr bis dahin schreiben könnt.

Viele Dank, Foximan
kore
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2008, 23:56
:würg:

was hast du vor ? gib mal ein paar daten deiner hauslanage. was sind das für mikros. was für verstärker ist da im einsatz ? multiroomamping lässt sich auch einfacher und qualitativ besser aufbauen

schon mal an die signalpegel gedacht, die da übertragen werden ? so ein mikro hat nen millivoltpegel, deine soundkarte liegt aber schon mal mit dem faktor 1000 drüber... da müsste also noch mindestens eine pegelanpassung her.


[Beitrag von kore am 09. Jun 2008, 23:59 bearbeitet]
Foximan
Neuling
#3 erstellt: 10. Jun 2008, 14:29
die Daten der "Hausanlage weis ich nicht.

Es sind Lautsprecher, die früher mal verwendet wurden. Damals wurden sie von einem selbst gebastelten Modul mit Mikrofon gesteuert.

Da es kaputt ist, geht das nicht mehr.

Meine "Konstrukion" muss nur für einen Tag halten.

Als Mikrofon wir ein Standart-Tischmikrofon verwendet, wie es zum Beispiel von Logitech gibt, nichts hochwertiges.

Es wird in mein Notbook-Micro-Input gesteckt, und im Windows konfiguriert.

Der Output meines PC wird mit dem Verstärker verbunden. Den Verstärker bekomm ich von einem Freund. Es ist ein normaler Verstärker eine Stereoanlage (hab ich schon ausprobiert, funktioniert)

Das Mikro wird wie schon erwähnt, über Windows eingestellt, das es nicht pfeift, quietsch oder so.

Meine Frage nun... Kann ich einen beliebigen Schalter (An-Au) in das Klinkenkabel einlassen? D.h. Das Kabel kappen, abisolieren und an die Poole des Schalter löten?


Gruß

P.s. es muss nichts qualitativ hochwertiges werden, das die nächsten 40 Jahr hält - man muss nur einen Gong (Wie es bei Real an der Kasse gibt) und eine Stimme verstehen.


[Beitrag von Foximan am 10. Jun 2008, 14:31 bearbeitet]
leotse
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jun 2008, 00:49
Hallo,

du hast meinen Segen, Schalter rein, fertig, wenn das ganze ohne Schalter funktioniert, dann auch mit.
Du könntest den Schalter als Öffner in die Signalader schleifen, das würde ich zuerst probieren, wenn es dann beim Ausschalten brummt, rauscht oder knattert, kannst du mit dem Schalter auch einfach die Signalader zum Schirm kurzschließen, dann ist definitiv aus und ruhig,so macht man es zum Beispiel bei Gitarren.
In jedem Fall solltest du mit einem lauten Knall rechnen

Grüße

Leotse
Foximan
Neuling
#5 erstellt: 25. Aug 2008, 09:43
Hallo,

ich dachte ich melde mich mal, wie's gelaufen ist.

Ich hab mit im Baumarkt einen normalen Aufputz-Schalter für 1,99 und ein normales Klinkenkabel (Stecker - Buchse). Die roten und blauen Käbelchen hab ich in die klemm-Buchsen im Schalter geklemmt (Blau immer bei 1, Rot immer bei 2) das rechtliche Kabel hab ich länger abisoliert und miteinander verlötet.

Fazit:
Kein Knacken, Rauschen oder sonst was. Es funktioniert alles super, so wie ich mir das vorgestellt habe.

Danke für eure Tips.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüfter in Verstärker einbauen
HuaBaer am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  9 Beiträge
Wohin mit dem Schalter?
wiesonich am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  14 Beiträge
Taster / Schalter vergoldet
mephisto1111 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  16 Beiträge
Anderes Poti in KHV einbauen
droeger am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  12 Beiträge
Schalter
dehenne am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  5 Beiträge
Main In nachträglich einbauen
edin71 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker in Vollverstärker einbauen
nachtfrost23 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  9 Beiträge
probleme mit buddytec modul
FeL!x am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  109 Beiträge
Schalter in Lautsprecherkabel
am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  2 Beiträge
Welchen Schalter ?
loenne27 am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen