Lüfter in Verstärker einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
HuaBaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2008, 20:34
Hallo allerseits,

da ein Hifi-Verstärker von mir nur da Platz hat, wo ein anderes Gerät über dem Verstärker geht, schaut es mit der Wärmeableitung ziemlich schlecht aus (Vor allem im Dauerbetrieb). Deswegen wollte ich an die obere Gehäuseseite, mittig so einen Lüfter http://www.reichelt....eed2afb3970f473d9919 anbringen, zu einem Schalter auf der Rückseite führen und dann an die Stromversorgung im Verstärker (nach den Sicherungselementen) anschließen. Nur wollte ich sicherheitshalber noch einmal nachfragen, ob es denn bei diesem 220 Volt - Lüfter Störungen durch die vom Motor ausgehende Strahlung geben könnte?

Gruß
Stereosound
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2008, 21:13
hol dir dazu lieber einen Leisen 80 oder besser nen 120mm Lüfter aus dem PC bereich welcher mit 12volt läuft, ist leiser.
Ich kann nur immerwieder "Papst" lüfter empfehlen.


MfG
Stereosound
HuaBaer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2008, 21:22
Die Lautstärke ist egal, da ich ihn sowieso ein- und ausschalten kann. Ein 12 Volt - Lüfter hat halt den Nachteil, dass ich dann zudem noch ein Netzteil im Verstärker verbauen müsste?!
Stereosound
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2008, 21:49
Auch hier wieder richtig.

Wobei ein lauter lüfter unter umständen auch noch bei leuter musik stören kann.

MfG
Stereosound
HuaBaer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2008, 10:21
Okay, über akkustische Störungen mache ich mir jetzt einfach keine Gedanken ;-) Aber rein von den Strahlungsstörungen her, meint ihr dass ich es zumindest versuchen kann? Welche Lüftermotoren haben denn die PA-Verstärker drin? Die stören doch auch nicht...

Gruß
tede
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2008, 10:48
Hallo,

Der Lüfter selbst wird kaum Störungen verursachen. Kritisch ist eher wenn die Zuleitung nahe an empfindlichen Schaltungsteilen wie MM/MC Vorstufen vorbeigeführt wird.


Grüße
Thomas
ronmann
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2008, 11:55
Du kannst den Lüfter doch auch in den Regalboden unter den Verstärker einbauen und Luft nach oben durchblasen. Dann würde ich noch darüber nachdenken den Lüfter ein Luftfilter zu verpassen, damit er keinen Schmutz in den Verstärker bläst. Zumindest wenns unter dem Regalboden schmutzig ist.
Kalimera
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2008, 13:11
Was ist denn mit wakü, einfach 2 elemente an den kühlkörper dran machen.Die pumpe ist außerhalb des amps.So gibts garnkeine probleme mit lautstärke oder strahlungen zudem ist wakü ja sehr effektiv.Oder halt gut geschirmte Kabel.
Mfg Kai
klausES
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2008, 04:07
Hi,

nimm (wie schon völlig richtig empfohlen) einen langsam drehenden 120 mm Gleichstromlüfter aus dem PC Bereich.

Netzbetriebene Wechselstromlüfter kannst Du für diesen Zweck vergessen,
sie sind nur mit sehr großem Aufwand (ohne noch mehr Geräusch zu verursachen) Drehzahl zu regeln
und die meisten haben einen derartigen Lärmpegel. Davor schützt selbst der Einbau im Schrank nichts.

Kaufe dir ein kleines DC Steckernetzteil dazu, das kost nicht viel.
Am besten eines mit Stufenweise Einstellbarer Sek. Spannung,
(meist mit Schiebeschalter und den Abstufungen 3 / 4,5 / 6 / 7,5 / 9 / 12 Volt).

Dann kannst Du die Drehzahl und den Geräuschpegel niedrig halten
und das Steckernetzteil auch noch mit der geswitchten Steckdose deines Verstärkers (wenn er eine hat) Automatisch anlaufen lassen.

Sinnvoller als den Lüfter auf den Verstärker zu montieren wäre eine Montage des Lüfters hochkant hinter der Oberseite des Amp
(im Regal / Schrank) und das Saugend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC-Lüfter einbauen?
Physikphilosoph am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  8 Beiträge
Lüfter wie rum einbauen
Marcel_86 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  10 Beiträge
2 Lüfter in Verstärker
Alfi96 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
Verstärker mit Lüfter Kühlen?
plonika am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  12 Beiträge
[Gehäuse-Lüfter] einbauen: Verhältnis <> Volt zu Ampere > Defekt verhindern :-)
Hajooo am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 13.08.2023  –  11 Beiträge
Temperaturgesteuerte Lüfter in PA Endstufen
Jonny_Bass am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  12 Beiträge
Kenwood KRA 3080 Lüfter erweiterung
#MACINTOSH# am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  6 Beiträge
Mindestspannung 60x60mm Lüfter
moehrlin am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  7 Beiträge
Lüfter simulieren
tede am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  11 Beiträge
Lüfter für Schrank 12V/5V
Mp3Guy am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.657

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen