Automatische Quellen-Schalter für Lautsprecher (monostabil)

+A -A
Autor
Beitrag
guw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2016, 11:57
Hallo,

Ich habe ein Lautsprecher-Paar, welches ich von zwei Quellen (Verstärker) speisen möchte. Dafür suche ich eine einfache, automatische Quellen-Wahl Schaltung. Hat jemand zufällig was für mich?


  1. 2x Stereo-Eingänge für zwei Verstärker
  2. Eingang 1 ist der Default, welcher normalerweise immer "aktiv" ist.
  3. Eingang 2 ist ein "überschreibender", welcher nur beim Anliegen eines Signals geschaltet werden soll.


Auf Anhieb fällt mir da ein monostabiles Relais ein, was im "Aus" Zustand den Einfang 1 zum Ausgang durchleitet. Im Zustand "Ein" wäre der Eingang 2 aktiv.

Hat jemand eine Schaltung parat, die das macht und die auch für Audio-Signale geeignet ist?

Kann man die Schaltung so hinbekommen, dass sich das Relais aus dem Strom von Eingang 2 bedient oder benötigt man zusätzlich eine externe Spannungsquelle?

Vielen Dank!
Buch
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Nov 2016, 00:44
Hallo,

ohne externe Energiequelle würde das mit einem Stromstoßrelais gehen. Dazu bräuchte man noch einen elektronischen Schalter. Eine Vorzugsrichtung wäre schon schwieriger. Zum Umschalten müßtest du dann einen Verstärker laut drehen, um einen Kondensator zu laden, und dann wieder leise, um einen Umschaltimpuls zu generieren.

Wozu brauchst du denn 2 Verstärker?
jehe
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2016, 08:27

Wozu brauchst du denn 2 Verstärker?


was isn das für ne Frage, hier geht es doch nicht ums Brauchen, hier geht's ums Haben
Ich habe 3 in Betrieb, natürlich nicht gleichzeitig aber in unregelmäßige Abstände und je nach Anforderung und Laune wechsel ich hin und wieder mal durch. Mal Röhre, mal AV-Receiver und wenn es mal richtig laut sein darf, was Größeres.
Und bevor die Frage aufkommt, ich schalte mit einem fernbedienbaren DIY LS-Umschalter um.

wie auch immer, ein Bekannter hatte mal ein ähnliche Problem und für den hatte ich damals folgende Schaltung zusammen gezimmert (funktioniert also ).
Ist eine Einschaltautomatik, welche über den High-Level-Out (also den LS Ausgang) des 2. zu schalten Verstärkers angesteuert wird.
Das LS Signal wird durchgeschleift, es stehen die LS-Ausgänge also weiterhin zur Verfügung.
Die Schaltung ist recht empfindlich, funktioniert somit auch schon bei kleineren Pegeln.
Bei der derzeitigen Dimensionierung schaltet nach ca. 45min ohne Signal das Relais wieder in die Ausgangsposition zurück.
Keine Ahnung wieso ich da noch +/-15V drin stehen habe, die Schaltung funktioniert natürlich auch problemlos mit +/-12V (schon wegen des Relais).

LS Umschaltung Automatik


[Beitrag von jehe am 20. Nov 2016, 08:36 bearbeitet]
Buch
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Nov 2016, 15:46

jehe (Beitrag #3) schrieb:

was isn das für ne Frage, hier geht es doch nicht ums Brauchen, hier geht's ums Haben


Ich frage am besten erst garnicht, wozu man die ganzen Bauteile braucht Nagut, falls mal schlechte zeiten kommen, dann hätte man noch reichlich Vorrat.

Wenn man eine 9V-Batterie nimmt, dann könnte man das Stromstoßrelais über einen Detektor ansteuern. Dann schaltet es direkt.
jehe
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2016, 04:17

....über einen Detektor ansteuern....


na genau das hast du mit dieser Schaltung.
und was den Bauteilaufwand betrifft, der hält sich weitgehend in Grenzen und lässt sich auch noch reduzieren, wenn man das Signal nur von einem Kanal ab greift.
Meiner Meinung nach auf jeden Fall einer zusammen gefummelten Lösung mit Stromstoßrelais und Batterie vorzuziehen.
Darüber hinaus dürfte es auch recht schwierig werden, ein Stromstoßrelais mit 4xUM zu finden, vom Preis mal ganz abgesehen.
Stellt sich die Frage ob ein Relais mit 4xUM notwendig ist ? - ich würde das auf jeden Fall bejahen, da es keine sonderlich gute Idee ist irgendwelche LS Leitungen von unbekannten Geräten zusammen zu schalten.
guw
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Nov 2016, 09:04

Buch (Beitrag #2) schrieb:
Wozu brauchst du denn 2 Verstärker?


Im Keller steht ein Multi-Room Verstärker, der die Deckenlautsprecher mit Musik/Radio/Durchsagen versorgt. Jetzt gibts im Raum aber noch eine lokale Quelle, die auch die Deckenlautsprecher nutzen soll und Vorrang hat.


jehe (Beitrag #3) schrieb:

Und bevor die Frage aufkommt, ich schalte mit einem fernbedienbaren DIY LS-Umschalter um.


Ich möchte das ganze Umschalten automatisieren, zumal der Umschalter auch in der Wand hinter einer Revisionsöffnung sitzt.


jehe (Beitrag #3) schrieb:

wie auch immer, ein Bekannter hatte mal ein ähnliche Problem und für den hatte ich damals folgende Schaltung zusammen gezimmert (funktioniert also ).


Vielen Dank dafür. Ich habe zwischenzeitlich auch schon weitergesucht und ein passendes Relais mit 4xWechsler gefunden. Die 45 Minuten sind mir etwas zu lang. Allerdings habe ich eine andere Idee, der Multi-Room Verstärker hat ein 12V Signal, wenn der Kanal aktiv ist. Damit könnte man das Relais steuern.
jehe
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2016, 13:58

guw (Beitrag #6) schrieb:

Die 45 Minuten sind mir etwas zu lang. Allerdings habe ich eine andere Idee, der Multi-Room Verstärker hat ein 12V Signal, wenn der Kanal aktiv ist. Damit könnte man das Relais steuern.


die Zeit ließe sich quasi auf 0 verkürzen, indem man C15 verkleinert oder weglässt.
Wenn du an deinem Verstärker einen Trigger Ausgang hast, dann ist das Problem ja gelöst. Einfacher geht's dann ja kaum noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Automatische Lautstärkenanpassung
kuecki am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  4 Beiträge
Automatische Lautsprecherbeleuchtung
basti2007 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  12 Beiträge
Guter Schalter
blabupp123 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  35 Beiträge
allpass und schalter dimonsionierung
mehdi am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  3 Beiträge
Schalter
dehenne am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  5 Beiträge
Umschalter für Digitale Quellen
gkrivanec am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  2 Beiträge
KHV für mehrere Quellen?
Cross am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  28 Beiträge
Umschalter für analoge Quellen (chinch) - Bauteilauswahl?
vascalo am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  4 Beiträge
automatische lautstärke anpassung?
mukoko am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  8 Beiträge
Schalter für hohe Last
Christophking am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.033

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen