Umschalter für analoge Quellen (chinch) - Bauteilauswahl?

+A -A
Autor
Beitrag
vascalo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2015, 22:47
Hallo miteinander,

ich habe mich nach etwas längerer Überlegung (die auch in anderen Threads diskutiert wurden, was hierfür aber irrelevant ist) dazu entschieden, mir eine kleine Chinch Umschaltbox zu bauen.

Ganz simples Design, ein paar Eingänge, 4-6 würde ich sagen, per Schalter auf einen Ausgang, der zum Verstärker führt. Hier verwende ich den PP25 Bausatz von ampdesign, aufgebaut als reiner Leistungsverstärker mit einem Eingang und Lautstärkeregelung.

Das Grundprinzip der Schaltung ist ja recht simpel, leider bin ich Neuling, was die benötigten Bauteile angeht und man möchte sich ja was ordentliches basteln.

Im Grunde braucht es ja nur:

-1 ordentlichen Drehschalter, am besten mit gemeinsam zum Signal schaltbarer Masse
-10 bis 14 Chinch Buchsen
-Kabel für die Innenverdrahtung
-evtl. einen Spannungsteiler für den CD Player wegen des hohen Ausgangspegels im Vergleich zum Rest (Phono Preamp, Line, PC)

Was für Bauteile, besonders beim Schalter, da dem ja das Hauptaugenmerk zufällt, würdet ihr da empfehlen? Für das Gehäuse würde ich mir was schlichtes, kleines besorgen. Da brauchts nichts Besonderes. Löcher etc. werde ich selber anbringen.

Danke schonmal

Viele Grüße,
Robert
jehe
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2015, 00:43
also bei 5-6 Eingängen würde ich so eine Eingangsumschaltung schon auf Grund der ganzen dafür notwendigen Kabelei eher mit Relais umsetzen.
Cinchbuchsen und Relais auf eine kleine Platine gepackt ersparen nicht nur das umständliche und störanfällige Verkabeln, sondern es garantiert auch kurze Signalwege.
Dazu noch einen kleinen Drehschalter und eine Spannungsversorgung. Letzteres könnte ein kleiner Trafo mit Gleichrichtung und banaler Siebung sein oder aber ein Steckernetzteil. Schließlich braucht es ja nur ein paar V und ein paar mA für die Versorgung eines der 6 Relais (im Schaltzustand ist ja immer nur eins aktiv).

Wenn es etwas aufwändiger sein darf, dann käme vielleicht auch ein passiver Vorverstärker/Eingangsumschaltung mit Motorpoti und FB in Frage.
Da es kürzlich schon mal irgendwo Thema war, fällt mir auf die Schnelle das Biino - Board ein. Sollten deine Röhrenendstufen samt Lautstärkeregler allerdings schon in einem Gehäuse stecken, dürfte es für diesen Vorschlag etwas zu spät sein.
Kay*
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2015, 12:57

also bei 5-6 Eingängen würde ich so eine Eingangsumschaltung schon auf Grund der ganzen dafür notwendigen Kabelei eher mit Relais umsetzen.

sehe ich auch so
...
daneben sind Relais kostengünstiger und haltbarer, als ein anständiger Drehschalter
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2015, 15:36
Hier wird man bestimmt fündig:
https://www.google.d...qi=2&ved=0CAcQ_AUoAg

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umschalter für Digitale Quellen
gkrivanec am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  2 Beiträge
Chinch - Umschalter
Glam-Attakk am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  41 Beiträge
Umschalter für Chinch selberbauen?
bad-angel am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  2 Beiträge
TDA7264 Bauteilauswahl und Fragen
MartinsHIFI am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  22 Beiträge
Knacksen durch Chinch-Umschalter
10_BGS am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  5 Beiträge
DIY Audio-Quellen-Umschalter funktioniert nicht richtig
uglykid555 am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  3 Beiträge
Umschalter verlöten
bigevilbox am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  5 Beiträge
Suche Fibre-Channel Switch/Umschalter (2 Quellen in 1 Ausgang)
heuchler am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  4 Beiträge
Aux Umschalter und Headset Umschalter
gormagon am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Mini-Mixer / -Umschalter
joelue am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036

Hersteller in diesem Thread Widget schließen