Lösungen/Vorschlag für 2 Räume, mit Trennung und externer Steuerung

+A -A
Autor
Beitrag
volker_81
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2017, 20:12
Hallo Forengemeinde.

Ich wende mich an euch, da ich hier in einem Projekt involviert bin und etwas Input benötige.

Geht konkret um folgendes:
2 Räume, 34 und 54 Quadratmeter.
Raum eins, der kleinere ist "Innen", der größere ist "draußen".
Ist in einem Feuerwehrgerätehaus der Aufenthaltsraum/Sozialraum und ein angeschlossener Innenhof.

Innen und draußen sollen in alle 4 Ecken Lautsprecher montiert werden. Ansprüche sind definitiv nicht audiophil, eher langlebig und robust und nicht allzu teuer. Darf auch ruhig was gebrauchtes sein.
Innen ist der Plan, ein einfaches 5.1-System von einer der typischen MediaMarkt-Marken zu verbauen. Reicht für Fussball, mal nen Filmabend und primär Hintergrundmusik.
Für draußen sollten die Lautsprecher wetterfest sein, spontan sind mir hier die JBL Control eingefallen, die sieht man immer mal wieder.
Frage dazu:
Andere Vorschläge? Wie eignen sich die JBL Control für Musikwiedergabe? Reichen 4 Stück davon, um den Innenhof (54m2) zu beschallen? Denke eigentlich schon, bin aber für Vorschläge offen.

So. Nun zum anspruchsvollen Teil.
Das ganze möchte ich gerne über einen(1) Verstärker realisieren. Ich habe selbst noch einen Harman Kardon AVR3000 zu Hause in der Ecke stehen den ich dafür spendieren würde. Der hat genug Anschlüsse und (in meinen Augen) genug Leistungsreserven, hat zumindest gereicht um mir zu Hause an meinem Bose Acoustimas 5.1 sowohl vom Klang als auch vom Druck her ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern.

Wie realisiere ich am einfachsten eine Steuerung, um entweder die 4 Lautsprecher drinne anzusteuern ODER die 4 Lautsprecher draußen?
Erste Idee war, das ganze über irgendein kleines Mischpult zu fahren. 2 Lautstärkeregler, 1 Kanalschieber, fertig. Da finde ich aber nichts passendes mit 4 Lautsprecherausgängen pro Kanal. Lautsprecher parallel aufklemmen wäre nicht so cool habe ich mir mal sagen lassen.
Daher Frage in die Runde:
Wie würdet ihr sowas realisieren?

Zweite Anforderung:
Es muss möglich sein, dass die ELA (Hausdurchsage, Alarmierung!) entweder Verstärker oder Mischpult (aka "Umschalter") totschalten kann.
Wir haben ein paar Elektriker im Team, die da entsprechende Schaltungen über Relais und Schütze bauen könnten - die entweder die 230v totschalten (aua Netzteil) oder die Kabelverbindung vom Verstärker zum Mischpult (aua Endstufe?) totschalten.
Auch hier die Frage wie ihr sowas realisieren würdet.

Freue mich über jedes Input.
Sowohl zur Komponentenwahl als auch für jede Idee.
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2017, 00:27

Erste Idee war, das ganze über irgendein kleines Mischpult zu fahren. ..
mit 4 Lautsprecherausgängen pro Kanal

"Leistung", "Strom", "Spannung" sind dir ein Begriff?

Baue dir 'ne Kiste mit Relais zum Umschalten,
...
genauso kann man auch den Eingang des AVR
von irgendeinem Zuspieler mit Relais trennen
volker_81
Neuling
#3 erstellt: 11. Apr 2017, 14:18
Hätte gar nicht mehr mit ner Antwort gerechnet - aber danke dafür .
Wird über ne große Relaiskiste realisiert werden.
jonath
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2017, 22:25
Bei der Lautsprechergröße würde ich mir auch noch die LD anschauen, die sollen ganz okay sein, aber für Musik/Filme würde ich auf jeden Fall zumindestens im Innenbereich einen Subwoofer dazupacken.

Ohne die ELA Anforderung könnte man auch einfach einen 9.2/11.2 AV Receiver nehmen, die können meistens die Lautsprecher als Zone 2 getrennt ansteuern. Aber so dürfte die erwähnte Schützlösung wohl die beste/günstigste sein und du kannst deinen soliden AV Receiver weiternutzen.

Wobei hier sich die Frage stellt, woher du dein Tonsignal bekommst, ohne HDMI ist das heutzutage eher unelegant, wobei das nur wirklich interessant für Filme ist, für Hintergrundmusik oder Fußball reicht die Auffüllfunktion des AV Receivers...

PS: Die Lautsprecher für draußen könnte man auch über einen alten Stereoverstärker an den Pre Out hängen, dann könnte man auch beides gleichzeitig beschallen, dann würdest du auch mit weniger Schützen auskommen...


[Beitrag von jonath am 11. Apr 2017, 22:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einfacher externer Lautstärkeregler für Kopfhörer - bitte um Hilfe
kyote am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  9 Beiträge
Externer Drehimpulsgeber für Maus
Saudiot am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  2 Beiträge
Externer Hochpegeleingang
MrBurns_WWH am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  6 Beiträge
mono endstufe mit 100hz trennung
norsemann am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  5 Beiträge
externer Lautstärkeregler mit Quellenwahlschalter
DiSchu am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  5 Beiträge
Galvanische Trennung SPDIF
mr.truesound am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  3 Beiträge
Heimkino Steuerung
Mitsubishi...=( am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  30 Beiträge
Schalter, Verständnisfrage (Trennung KHV/ PreAmp)
Sathim am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  21 Beiträge
Externer Drucktaste mit Platine verbinden?
CounterSlash am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  9 Beiträge
Galvanische Trennung - Was ist besser?
Dorsai! am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen