[Geloest] aktives subwoofer modul an passiven sub (teufel cem500, concept e magnum power edition)

+A -A
Autor
Beitrag
dekatch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2018, 05:21
hi,

hab hier ein altes aktives subwoofer modul von teufel. cem500. war vom concept e magnum power edition. ca 250w sinus fuer sub und ca 40w sinus pro kanal fuer satelliten.

meine frage. der voice coil des lautsprechers ist durch. hab schon geguckt, man koennte wohl einen neuen machen, aber das ist mir alles zu pro. ich weiß nichtmal wie ich den sub so auseinander nehme, somit ich alles wieder zusammen kleben kann, also demnach werde ich wohl auch keinen neuen voice coil drehen.

den voicecoil an sich wuerd ich noch hinbekommen, aber das auseinandernehmen und das wieder zusammenbauen des kompletten lautsprechers, ka. da hab ich noch nix gefunden auf youtube was mir helfen wuerde.

ich will nun aber das aktiv modul weiterhin benutzen. ich will eine passive subwoofer box damit irgendwie betreiben. nur meine bedenken wegen der ohm der lautsprecher.

ich habe keine ahnung wieviel ohm der cem 500 teufel concept e magnum power edition hatte. 2ohm sind es wohl auf keinen fall, 8 ohm schaetze ich auch nicht, ich denke es ist ein 4ohm lautsprecher. aber wie find ich das raus?

was ich genau will: ich will mir ein passives system (subwoofer + gehause) mit dem aktiv modul betreiben.

meine bedenken: wenn ich nun auf laengere zeit einen lautsprecher mit unterschiedlier impedanz betreibe

also, wie finde ich heraus, welchen sub ich an dieses aktiv modul dran hauen kann?

das aktiv modul ansich werde ich wohl in ein neues gehause bauen. das urspruengliche gehaeuse des cem500 concept e magnum power edition waere zu groß um nur das aktiv modul zu beinhalten.

irgendwelche tipps?


[Beitrag von dekatch am 19. Feb 2018, 05:24 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2018, 10:09
Schau mal hier http://www.hifi-foru...ad=4095&postID=71#71 Vielleicht hillft dir (Verhältnis: LS Chassis Leistung zu Sub Endstufe-Leistung)
dekatch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Feb 2018, 15:03

alien1111 (Beitrag #2) schrieb:
http://www.hifi-foru...ad=4095&postID=71#71 (Verhältnis: LS Chassis Leistung zu Sub Endstufe-Leistung)


dieser link fuehrt mich zu "HECO Celan Sub 38 A -> Wer hat ihn und wie zufrieden seit Ihr ?"

ich kann diesem thread leider nichts entnehmen, was mir helfen koennte.

Meine Frage in kurzform:

Welchen Subwoofer/Tieftoener kann ich mit dem teufel concept e magnum power edition cem500 betreiben. welche impedanz duerfen der / die lautsprecher haben. die sinusleistung und die groesse des chassis, dazu brauch ich keine informationen. ich hole mir einfach ein fertiges passives system mit 250 bis 350watt sinus. da bekommt man aber zwischen 1 ohm bis 8 ohm so ziemlich alles. mir ist deshalb wichtig zu wissen, welche impedanz der oder die lautsprecher haben duerfen.

ich wuerde ja einen frontfire single sub mit bassreflex nach vorne, oder geschlossen frontfire bevorzugen. finde aber auch viele angebote mit 2 lautsprechern im chassis (auch frontfire meist)

bei der variante mit 2 lautsprechern halbiert sich ja die impedanz. also wenn die lautsprecher je 4ohm haben, komme ich am ende auf 2ohm. so glaube ich oder?^^ verwechsele ich das grad xx


[Beitrag von dekatch am 19. Feb 2018, 15:09 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2018, 16:15
Teufel fragen, welche LS Chassis ist dort eingebaut. Vielleicht kann Teufel Ersatz-LS liefern. Ob Reparatur lohnt sich, ist ganz andere Frage. Das ist sehr billiges LS System. Wieviel Ohm LS hat, kann nur Teufel antworten. Wieviel Watt SubAmp liefert, kann auch nur Teufel Antworten (auch auf wieviel Ohm Last).
Es ist viel besser neues LS-Set kaufen.


[Beitrag von alien1111 am 19. Feb 2018, 16:21 bearbeitet]
dekatch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Feb 2018, 16:35
teufel fragen? teufel und support? ne haha das ist eine andere geschichte.

und ersatzlautsprecher schließe ich mal kategorisch aus. die konnten schon teilweise waehrend der garantiezeiten keine mehr liefern. das system ist von 2007 ca. das ist schon 11 jahre her^^

ausser mal eine sicherung musste ich aber an dem aktiv modul nichts ersetzen. vielleicht bald mal die alkos.


argh. ich hab hier einen aehnlichen thread gefunden, da geht es darum, da wollte jemand den lautsprecher ersetzen und das chassis des cem500 behalten.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-9048.html

dieser thread, aus dem geht aber auch nicht hervor, welche impedanz nun der urspruengliche teufel sub hatte. und er gab bedenken wegen der 4ohm des mivoc.

und der von ihm letzendlich verwendete mivoc awm 104 leistet nur 200watt sinus. ich weiß aber dass das aktiv modul mehr abgeben kann.

mir geht es doch nur darum wieviel ohm ich an das aktiv modul dran haengen kann :/

ich bin im moment voellig ratlos. vielleicht hat ja jemand noch paar tipps
alien1111
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2018, 17:17
Keine Hoffnung, dass jemand LS Widerstand-Wert kennt. Leider. Es gibt sehr wahrscheinlich zwei Möglichkeiten: 4 Ohm oder 8 Ohm.
Wieviel Leistung liefert Bassendstufe kann man evtl. in Teufel techn. Daten finden.


[Beitrag von alien1111 am 19. Feb 2018, 17:20 bearbeitet]
dekatch
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Feb 2018, 18:03
[quote="alien1111 (Beitrag #6)"]Wieviel Leistung liefert Bassendstufe[/quote]

fuer den bass, 250watt rms / sinus.


[Beitrag von dekatch am 19. Feb 2018, 18:05 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2018, 18:19
250Watt rms ist nicht gleich 250Watt bei unterschiedlichen China Herstellern. So lange sind keine Messverfahren und bei wieviel % Verzerrungen gemessen wurde, muss man die Werte vorsichtig betrachten. In diesem Fall ist rms eigentlich Hokuspokus-Werbung Angabe. Es gibt andere China Werbung-Leistungsbegrife. Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, oder P.M.P.O. (Peak Music Power Output), werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können. 250Watt rms kann z.B. wirklich 30 Watt bei China-Hersteller auch bedeuten.

Wie ermittelt man die PMPO-Leistung, Zitat:

"These new terms are soundly (no pun intended) based on the science of marketing, and PMPO is mathematically expressed as

PMPO = Actual_Power * k


where Actual_Power is calculated by the formula below, and k is a constant whose value is approximately equal to one's grandmother's age, divided by the square root of the distance from the office to the advertisement writer's normal place of abode - measured in millimetres, inches, furlongs, statute miles or pounds per square inch - as appropriate, to provide the number you first thought of.

In the unlikely event that the value of k cannot be calculated from the above formulae to provide a totally meaningless (but plausible-looking) final result, a value of between 20 and 50 shall be used."

In normale Sprache bedeutet das:
- die PMPO-Leistung ist die gemessene Leistung multipliziert mir einer Zahl zwischen 20 und 50, die man sich selbst aussuchen kann. Das hat der Verfasser zwar nicht ganz so ernst gemeint, aber in der Praxis wird es so gehandhabt.

Mehr, kannst du hier finden:

Mad_Dog (Beitrag #1) schrieb:
Ein Wort vorab: Eigentlich ist es nicht meine Art, herumzujammern, daß früher alles besser gewesen sei. Aber in welcher Weise heutzutage die Käufer sogenannter HiFi- und Surroundanlagen in die Irre geführt werden, geht auf keine Kuhhaut mehr. Da ich selbst (Industrieelektroniker und E-Technik-Student im letzten Jahr) seit etwa 15 Jahren Verstärker baue, möchte ich an dieser Stelle einen kleinen Beitrag zur Aufklärung leisten und hoffe, daß es mir andere nachtun, eigene Kommentare oder Fragen sind ausdrücklich erwünscht.
Es hat sich sicher schon der eine oder andere darüber gewundert, daß einerseits ein vernünftiger 5.1-Surround-Receiver mit 5 mal 100 Watt (meist auch eine nicht sehr korrekte Angabe, dazu später mehr) mindestens 400,- Euro kostet, in Discountern (Plus, Aldi, etc.) aber komplette aktive Surround-Systeme mit 1000 Watt und mehr für einen Bruchteil angeboten werden. Mit der kleinen in Klammern gesetzten Angabe "PMPO" können viele nichts anfangen, und daß diese Dinger dann oft schlimmer klingen als Daniel Kübelböck mit Lungenentzündung, das kann im Laden ja keiner hören.
Als Beispiel für verschiedene Leistungsangaben sei hier mal ein häufiger in Aktivlautsprechern und Kleinverstärkern verwendeter Chip von SGS-Thomson, der TDA2052 genannt. Die Datenblätter dazu gibt's frei im Netz oder auf Wunsch auch per mail von mir.
Dieser Chip hat eine maximale symmetrische Versorgungsspannung von +/- 25 Volt. Stellen wir uns ein Netzteil dazu vor, einen Trafo mit 2x18 Volt und einigermaßen dimensionierte Elkos (Richtwert: Mindestens 2000 uF pro Ampere Trafo-Sekundärstrom, besser mehr, aber hier wird auch oft gespart). Das sind dann nach der Gleichrichtung ziemlich genau +/- 25 Volt, die natürlich abhängig von der Belastung mehr oder weniger stark einbrechen.
Fangen wir mit der Sinusleistung, also der Leistung, die der Verstärker als "Dauer-Sinuston" erzeugen kann an: Unter voller Netzteilbelastung bricht die Versorgungsspannung (abhängig von der Dimensionierung) auf einen gewissen Wert ab, nehmen wir hier mal +/- 18 Volt an. Der Stromfluß durch die Leistungstransistoren des Chips erzeuget an diesen natürlich auch einen lastabhängigen Spannungsabfall, hier etwa 2 Volt. Dann liegt am Ausgang eine Sinus-Spannung von +/- 16 Volt Spitze an, was einer Effektivspannung von 16 Volt durch Wurzel 2, also 11,3 Volt entspricht. Dann leistet der Chip bei einem 4-Ohm-Lautsprecher noch ganze 32 Watt sinus bei einem Prozent Klirrfaktor (Verzerrung, die an den Sinusspitzen entsteht, diese werden bei zu hohen Pegeln "gekappt", da die Ausgangsspannung nicht weiter steigen kann).
Zur Musikleistung: Diese berechnet sich prinzipiell genauso (aus der effektiven Ausgangsspannung), allerdings geht man bei der Musikleistung davon aus, daß ja niemand Sinus-Dauertöne hört, also kein Dauerpegel im Sinne eines Sinustons verstärkt wird. Folglich bricht die Spannungsversorgung nicht so stark zusammen. Geht man von dann noch vorhandenen +/- 22,5 Volt Versorgungsspannung aus, so leistet der Chip immerhin schon etwa 47 Watt Musikleistung bei einem Klirrfator von 1%, sogar 60 Watt bei 10%.
Kommen wir zur Spitzenleistung: Zu deren Berechnung kommt man, indem man aus der Ausgangsspannung nicht den Effektivwert berechnet, sondern einfach den Spitzenwert nimmt. Bei einem vollständig aufgeladenen Netzteil von +/- 25 Volt reicht das für eine Ausgangsspitzenspannung von etwa 22 Volt aus, das bedeutet eine Spitzenleistung (P=U*I=U²/R) von über 120 Watt an 4 Ohm.
Und nun die "PMPO-Verarschung": PMPO bedeutet "Pulse-Maximum-Power-Output" (vor Jahren nur bei Computerlautsprechern üblich). Hierbei nehmen einige findige Marktstrategen bei den von Ihnen angebotenen Verstärkern den maximalen Spannungshub (in diesem Fall von minus 22 Volt nach plus 22 Volt, also 44 Volt) als Berechnungsgrundlage, was technisch ohnehin nur bei einer kapazitiven Last Sinn macht, z.B. beim Hochpaß-Kondensator vor dem Hochtöner. Dabei tritt bei plötzlichem Wechsel von einem zum anderen Maximalpegel (also einem Rechtecksignal) für einen winzigen Sekundenbruchteil der volle Spannungshub am Hochtöner auf. Bei unserem Beispiel ergibt sich dann daraus eine Ausgangsleitung von (44 Volt)²/4 Ohm, also 484 Watt, ist doch toll, oder? Das ganze dann mal 5, schließlich hat die Surround-Anlage ja 5 Kanäle, macht also sagenhafte 2420 Watt PMPO. Schade nur, daß das nur echten 32 Watt Sinusleistung pro Kanal entspricht, wobei die Netzteile meist so unterdimensioniert sind (der teuerste Einzelposten im Verstärker ist in der Regel der Trafo), daß eine gleichzeitige Sinus-Dauerleistung auf allen 5 Kanälen nicht machbar ist. Das ist übrigens in der Regel selbst bei oben genannten 400,- Euro-Receivern der Fall, da davon ausgegangen wird, daß die 5 Kanäle nie gleichzeitig volle Leistung liefern müssen. Die Angaben von beispielsweise 100 Watt pro Kanal (sogar nach DIN) sind durchaus korrekt, aber eben nicht als Sinus auf allen Kanälen gleichzeitig.
Wer wissen möchte, was sein Surround-Verstärker wirklich an Dauerleistung bringt, sollte sich an die auf dem Gehäuse angegebene maximale Leistungsaufnahme halten, von dieser etwa 30 Prozent abziehen (Verluste im Netzteil und an den Endstufentransistoren, Versorgung von Vorstufen, Relais und Anzeigen), dann hat er in etwa die Sinus-Dauerleistung von allen Kanälen zusammen.
Ich hoffe, ich habe dem einen oder anderen ein wenig Licht vermitteln können und hoffe, daß diese "PMPO-Aufklärung" von Euch weitergegeben wird, damit sich die Unterhaltungselektronik-Industrie wieder an einen allgemeinen Standard (Sinus- und Musikangaben) hält und aufhört, mit Märchenleistungen Kunden zu belügen. Meine Meinung: Wenn nur eine PMPO-Angabe und keine seriöse RMS- oder DIN-Angabe vorhanden ist: Finger weg vom Produkt! (Am besten ist ohnehin der Selbstbau, da weiß man, was drin ist. )
Schlimm ist, daß selbst in einigen Testheften oder sogenannten Fachzeitschriften nicht auf diese Unterschiede eingegangen wird und die Leistungen einfach aus der technischen Beschreibung genommen und durcheinandergeworfen werden.
Ich hoffe auf Resonanz und Diskussionen!
Gruß
Mad Dog

(sehr gut erklärt) .


[Beitrag von alien1111 am 19. Feb 2018, 19:17 bearbeitet]
dekatch
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Feb 2018, 18:23
oh ok. wusst ich nicht. sinus dann. 250watt sinus

@alien1111

die 250watt sinus fuer den sub sind schon richtig. das gesamte system liefert 450/500 watt sinus. davon sind 250watt fuer den sub. als sinus leistung.


[Beitrag von dekatch am 19. Feb 2018, 20:04 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2018, 18:04
lässt sich das Modul nicht herausschrauben und fotografieren?

250W ist, wenn überhaupt, die max. die Stromaufnahme
dekatch
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Feb 2018, 18:51

Kay* (Beitrag #10) schrieb:
lässt sich das Modul nicht herausschrauben und fotografieren?



in dem blog wird das cem500 power edition beschrieben/diskutiert wegen reparaturen usw. Sind auch paar Bilder dabei

https://dg4dw.wordpr...r-edition-subwoofer/


Und hier technische daten. Allerdings nicht von teufel direkt. Das ist von 2007 und ich finde dazu nix mehr auf der teufel homepage.

https://www.informationsarchiv.net/topics/83581/

Aber das netz sagt ueberall, das der subwoofer alleine 250watt sinus leisten soll
alien1111
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2018, 22:31
Es gibt nur eine unbeantwortete Frage?
Kannst du evtl. auf Basis o.g. Unterlagen, Teufel Amp-Modul selber wirklich reparieren? Hast du schon so was repariert?
Die Antwort ist nur für dich (nicht für mich).

O.g. Beschreibung kann kleine Hilfe bringen. Trotzdem bedeutet das nicht, dass Reparatur deinen Endstufe erfolgreich wird. Beschriebene Bauteile können defekt sein, aber müssen nicht. Beschriebene Bauteile kann man selbstverständlich austauschen. Es bleibt nur Frage offen: wird deine Endstufe nach der Reparatur funktionieren? Wenn wirst du den Glück haben, wird Teufel Modul funktionieren. Wenn wirst du keinen Glück haben, wird Amp Modul weiter nicht funktionieren. Was machst du danach?

Das nach ein paar Jahren die Elektrolyt Kondensatoren ihre Kapazität verlieren können, ist evtl. möglich aber nicht 100% sicher. Eine Vermutung, dass die Elko’s bei dir nicht mehr so funktionieren, wie sie sollen, ist eigentlich falsch (das muss man prüfen und nachweisen ---> danach erst ersetzen).


[Beitrag von alien1111 am 24. Feb 2018, 10:46 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2018, 22:39

in dem blog wird das cem500

Trafo 2x32,5V/2A, also 130W,
das sieht für mich so aus, als wäre ein 8ohm-Bass sinnvoll
dekatch
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Feb 2018, 23:04

Kay* (Beitrag #13) schrieb:

in dem blog wird das cem500

Trafo 2x32,5V/2A, also 130W,
das sieht für mich so aus, als wäre ein 8ohm-Bass sinnvoll


8ohm? bisschen enttäuschend. gibts denn gute 8ohm baesse?

wenn teufel nur sowas wie ein vernuenftiger haendler waere. ich finde NIRGENDS angaben zu deren system. und wieso das schon aus der website geglogen ist, ka.

was waere denn eine moegliche folge, wenn ich 2 x 4ohm lautsprecher an das single sub aktiv system anschliesse? ich meine mit 2x4ohm waere ich ja bei 2ohm widerstand wenn ich die an das cem500 anklemme und mehrere stunden laufen lasse?

sicherung durch? ueberlastung? ziehts mehr strom?

ich weiß leider echt nicht, warum ich da so bloed da stehe, hab echt keine ahnung was fuer auswirkungen das haben kann., oder kannst mir mal lektuere linken? werd mir das auch anlesen xx
alien1111
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2018, 23:22
Ich kann dir garantieren, dass bei 2 x 4 Ohm = 2 Ohm LS Last Teufel-Modul 100%-tig kaputt wird. Teufel Endstufe kann mit 2 Ohm Last leider nicht funktionieren (für 2 Ohm LS ungeeignet) .
Du kannst nur beide 4 Ohm LS seriell schalten (4 Ohm + 4 Ohm = 8 Ohm). Allgemein Teufel Produkte sind nicht besonders hochwertig (am meisten China-billig Schrott, meine Meinung ) .


[Beitrag von alien1111 am 23. Feb 2018, 23:31 bearbeitet]
dekatch
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Feb 2018, 23:37

alien1111 (Beitrag #15) schrieb:

Du kannst nur beide 4 Ohm LS seriell schalten (4 Ohm + 4 Ohm = 8 Ohm).


du meinst von aktiv modul zu lautsprecher 1 und von lautsprecher 1 zu lautsprecher 2 weiterschleifen?
Kay*
Inventar
#17 erstellt: 23. Feb 2018, 23:50

sicherung durch? ueberlastung?

wenn keine Schmelz-Sicherungen,
dann wird irgendwann die Thermosicherung vom Trafo schalten,
dann ist der Trafo wahrscheinlich irreparabel
alien1111
Inventar
#18 erstellt: 24. Feb 2018, 00:02

dekatch (Beitrag #16) schrieb:
du meinst von aktiv modul zu lautsprecher 1 und von lautsprecher 1 zu lautsprecher 2 weiterschleifen?

Ja.

Hast du zu Hause überhaupt einen 8 Ohm LS/LS Box um Teufel Amp prüfen (ob funktioniert oder nicht)?
Ohne diese Information kann man sehr viel reden und keine vernünftige Ergebnise bekommen.

Wozu über Teufel Amp Reparatur reden, wenn Amp vielleicht voll OK ist?

O.g. Teufel Endstufe ist sehr wahrscheinlich für ORIGINAL LS Chassis und original verwendete Gehäuse entzerrt (d.h. elektrisch angepasst; alle Subwoofer Hersteller so machen).
Ganz beliebiges Bass-Lautsprecher wird hier leider nicht richtig entzerrt.


Du musst hier auch annhehmen, dass Teufel Concept Amp einen 8 Ohm Bass LS braucht (sehr wahrscheinlich).


[Beitrag von alien1111 am 24. Feb 2018, 10:53 bearbeitet]
dekatch
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 24. Feb 2018, 22:40
danke erstmal soweit alien1111 und Kay*

ich hab hier ein 10inch 2x4 ohm chassis gefunden.
https://www.ebay.de/...7:g:YfIAAOSwxEpYxUwb

ich kann den doch schleifen um ihn als 8ohm laufen zu lassen. ist das sinnvoll? spielt der dann noch synchron? oder sind die dafuer nicht vorgesehen die zu schleifen um sie auf mehr ohm zu bekommen?

ich hab mehrere 2x4 ohm lautsprecher mit entsptrechenden massen gefunden, nur eben bin ich mir noch unsicher, ob ich die auch so nutzen kann

8ohm chassis habe ich noch keine gefunden


edit: vergesst es, laut datenblatt ist der parallel und serial benutzbar. ist das bei allen 2x4 ohm so? oder muss ich mir sorgen machen, das der ein oder andere vielleicht dann unsynchron spielt?



alien1111 (Beitrag #18) schrieb:

dekatch (Beitrag #16) schrieb:
du meinst von aktiv modul zu lautsprecher 1 und von lautsprecher 1 zu lautsprecher 2 weiterschleifen?


Hast du zu Hause überhaupt einen 8 Ohm LS/LS Box um Teufel Amp prüfen (ob funktioniert oder nicht)?
Ohne diese Information kann man sehr viel reden und keine vernünftige Ergebnise bekommen.

Wozu über Teufel Amp Reparatur reden, wenn Amp vielleicht voll OK ist?


sry, hab deinen edit eben erst gelesen.

ja, der amp ist on ordnung. nur eine von drei feinsicherungen war durch. und natuerlich der voice coil vom LS. kann den kaum eindruecken und der kratzt enorm. und ein schwaecherer lautsprecher lies sich mit der bassendstufe betreiben. somit gehe ich davon aus, das der amp 100% in ordnung ist.

wegen der lautsprecher box, mach dir da mal keine sorgen, zur not baue ich mir ein neues gehaeuse.


den blog habe ich nur wegen der bilder verlinkt @alien1111


[Beitrag von dekatch am 24. Feb 2018, 22:55 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#20 erstellt: 24. Feb 2018, 23:11
OK. Endstufen sind OK (gute Nachrichten).
Zwei LS kann man seriell (in Reihe) beschalten (d.h. 4 Ohm + 4 Ohm = 8 Ohm) oder parallel beschalten (d.h. 4 Ohm und 4 Ohm = 2 Ohm) ---> für Teufel Amp ungeeignet.
Elektriche LS Leistung: immer ist adiert z.B 100 Watt + 100 Watt = 200 Watt


[Beitrag von alien1111 am 24. Feb 2018, 23:15 bearbeitet]
dekatch
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Feb 2018, 23:24

alien1111 (Beitrag #20) schrieb:
OK. Endstufen sind OK (gute Nachrichten).
Zwei LS kann man seriell (in Reihe) beschalten (d.h. 4 Ohm + 4 Ohm = 8 Ohm)


ja, schon verstanden. ich habe nun doppelschwingspulen LS gefunden mit 2x4 ohm die ich ja auch als 8ohm laufen lassen kann wie der von mir verlinkte
https://www.ebay.de/...718565643&rmvSB=true als beispiel..

scheint die guenstigste variante zu sein.

ich dachte zuerst an einen passiven subwoofer, aber die 10inch chassis mit 2x4ohm sollten ja auch passen.

10 inch, 23cm einbau durchmesser und zumeist 27 cm aussendurchmesser, davon gibts mehr als ich anfangs dachte.. krieg ich schon irgendwie passend zur not neues gehaeuse


eigentlich ist dieser thread mit dem hinweis auf 8ohm chassis oder 2x4 ohm als serie erledigt. ich werd mal gucken wie ich den thread auf erledigt setzen kann, oder wenn es einer der mods machen muss, darf das nun tun


[Beitrag von dekatch am 24. Feb 2018, 23:27 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#22 erstellt: 25. Feb 2018, 00:03

2x4 ohm

ok,
aber seriell, nicht antiseriell
dekatch
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 25. Feb 2018, 00:53

Kay* (Beitrag #22) schrieb:

2x4 ohm

ok,
aber seriell, nicht antiseriell ;)


ja, 2x4 ohm in serie / als serial. hatte echt auf mehr leistung bei diesem "power edition" aktiv modul gehofft, aber wenn es nun 8ohm sein sollen und ich mit 2x4ohm in serie die kriterien fuer 8ohm erfuelle? so soll es sein xD You shall not pass !!!

2x4ohm in serie.

da kann ich sogar 2 etwas guenstigere lautsprecher mit je 4ohm und 100watt sinus in serie betreiben. in serie dann 2 x 100 watt und 8 ohm. ja, die grundlagen sollten jetzt klar sein..

ich hatte aber echt auf mehr leistung gehofft. zumal alle netzquellen angeben, das die bassendstufe alleine 250 watt sinus leistet. (und da es kaum irgendwelche 8ohm single coil chassis gibt, hoffte ich, dass auch der teufel LS mit 4OHM arbeitete) nun ja

aber selbst highend anbieter wie ground zero bieten 2x4 ohm chassis an. nur das dass chassis alleine meist mehr kostet als ein komplett neues aktiv-modul + bass von teufel direkt.


[Beitrag von _ES_ am 03. Mrz 2018, 03:03 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#24 erstellt: 25. Feb 2018, 01:17

ich hatte aber echt auf mehr leistung gehofft.

die Leistung wird kein Problem sein,
zumal bei 8ohm die Versorgung weniger einbricht.

p.s.
Achte bei den LS auf den Wirkungsgrad!


[Beitrag von Kay* am 25. Feb 2018, 01:18 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#25 erstellt: 25. Feb 2018, 10:26
@dekatch

LS in Reihe, LS parallel (Verbindungen wenn noch Probleme macht):

2 x ls1

4 x ls

3 x ls


ls anders


[Beitrag von alien1111 am 25. Feb 2018, 12:36 bearbeitet]
dekatch
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 26. Feb 2018, 01:30

alien1111 (Beitrag #25) schrieb:
@dekatch

2 x ls1




ich dachte beim durchschleifen erst an was anderes.

aber mit dieser veranschaulichung ist jetzt klar wie ich den in serial schalte. ich hab auch schon geguckt, das gilt auch bei doppelschwingspulen. auf ein plusplus, von minus zum anderen plus und vom letzen minus dann wieder zurueck

ich dachte ich muss auf plus und minus und jeweils plus und minus ans naechste plus und minus weiterschleifen xd

ok, damit lag ich wohl falsch

danke fuer das posten der bilder


[Beitrag von dekatch am 26. Feb 2018, 01:31 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#27 erstellt: 26. Feb 2018, 09:08
REGEL (sehe Bilder):
Alle LS müssen gleiche Membran-Bewegungen haben, d.h. z.B. bei " + " Signal bewegen sich alle LS Membranen nach Außen, bei " - " Signal nach Innen.
Das kann man mit der Hilfe einen Batterie prüfen (kurze Impulse an LS Anschlüsse; z.B 9V Block Batterie).


[Beitrag von alien1111 am 26. Feb 2018, 10:52 bearbeitet]
dekatch
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 28. Feb 2018, 12:08

alien1111 (Beitrag #27) schrieb:
REGEL (sehe Bilder):
Alle LS müssen gleiche Membran-Bewegungen haben, d.h. z.B. bei " + " Signal bewegen sich alle LS Membranen nach Außen, bei " - " Signal nach Innen.
Das kann man mit der Hilfe einen Batterie prüfen (kurze Impulse an LS Anschlüsse; z.B 9V Block Batterie).


ja danke. das werd ich wohl machen.

ist ja auch hier gut erklaert wie man plus und minus mit hilfe einer batterie herausfinden kann
https://www.youtube.com/watch?v=dBvoUhqfCoo




was mich gerade etwas verwundert, ist das phasenrichtige anschliessen eines AMP an die steckdose^^. wenn man den stecker "falsch" in die steckdose steckt, was eigenlich nicht moeglich sein sollte^^ aber wohl doch moeglich ist, ja so hat man den stecker falsch in die steckdose gesteckt HAHA. was fuer ein satz. so wie hier erklaert

https://www.youtube.com/watch?v=lCzTP8AOCaw

omg. das wusste ich bisher nicht. und ich weiß echt nicht ob ich meine amps jemals "richtig" laufen hatte. was hat es damit auf sich? ist aber auch voellig OT in diesem thread, deswegen braucht auch keiner darauf antworten. aber dein hinweis auf die richtige verpolung des LS ist natuerlich wichtig und auch in diesem thread On-Topic, somit danke. dass ich aber einen amplifier falsch ans stromnetz anschliessen kann, die idee ist mir vorher noch nicht gekommen. !!!


[Beitrag von dekatch am 28. Feb 2018, 12:09 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#29 erstellt: 28. Feb 2018, 17:15

dekatch (Beitrag #28) schrieb:
ist ja auch hier gut erklaert wie man plus und minus mit hilfe einer batterie herausfinden kann
https://www.youtube.com/watch?v=dBvoUhqfCoo

Ganz genau.

dekatch (Beitrag #28) schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=lCzTP8AOCaw

Auch korrekt.
dekatch
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 10. Mrz 2018, 22:25
Hi, ich wollte in dem thread jetzt noch einige Fragen stellen, die sich mir aufgetan haben

also, hab mir 2 verschiedene lautsprecher geholt.

ein 10 inch 4ohm singlecoil Clarion 2520 / 300watt rms/1000watt max den ich in mein teufel subwoofer gehause gebaut habe
und ein
12 inch 4ohm Mac Audio 380watt rms /560 watt max aehnlich wie dieser hier http://www.autosound...-mx-reflex-300-.html

ich habe die jetzt in serie geschaltet wie weiter oben gepostet. von amp auf clarion "+" von clarion "-" auf mac audio "+" und von mac audio "-" zurueck zum amp

meine Fragen:

Die laenge der Kabel sollte doch keine groeßere rolle spielen bei weniger 2 meter um von LS1 zu LS2 und zurueck?

und

Ich merke, dass die unterschiedlich flexen / spielen. Also bei ziemlich tiefen baessen neigt der mac audio stark zu flexen, waehrend der clarion sich weniger bis gar nicht bewegt und bei mid-baessen genau umgekehrt, da flext der clarion mehr und der mac-audio weniger. woran liegt das? wegen der unterschiedlichen subwoofer gehause? wegen der unterschiedlichen durchmesser der chassis? wegen der unterschiedlichen leistung? wirkungsgrad?

Die Phasen habe ich 100% richtig. Hab die tatsaechlich auch vorher geprueft. Ideen?


[Beitrag von dekatch am 11. Mrz 2018, 00:48 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#31 erstellt: 10. Mrz 2018, 23:34
Das ist leider nicht korrekt gemacht (LS Chassis große, unterschiedliche Gehäusen) .

Wenn hast du zwei voll unterschiedliche LS Chassis in Reihe verbunden, werden auch unterschiedlich klingen (10 und 12 inch) . Jedes LS hat einzigartige physische und akustische Parameter (Gehäusen mit unterschiedlichen Abmessungen auch).
NUR zwei IDENTISCHE LS Chassis in IDENTISCHEN Gehäusen werden IDENTISCH klingen.

Unterschiedliche LS Chassis in unterschiedlichen Gehäusen klingen unterschiedlich.
LS Gehäuse (Volumen) muss an LS Chassis genau angepasst werden.

Deine Kabellänge hat hier keine Bedeutung und keinen Einfluß auf Klang.

LS Chassis +/- Anschluss-Reihenfolge ist korrekt (LS Phase auch).

Deine LS Chassis haben auch unterschiedlichen WIRKUNGSGRAD (deswegen verhalten sich unterschiedlich, sind auch unterschiedlich laut).

Deine LS Chassis haben auch voll unterschiedlichen Frequenzgang im Bass-Bereich.

Wenn werden deine LS Chassis parallel verbunden, wird akustisch identisch schlecht (ACHTUNG! 2 Ohm LS Widerstand, NICHT MACHEN! Amp geht sofort kaputt!).


Alle 4 Pkw Reifen müssen auch identisch sein.

Du hast leider Apfel mit Birnen zusammen gemischt. Das geht gut nur bei der Saft-Herstellung.

Jetzt hast du eine "akustische" Erfahrung mehr gemacht.


[Beitrag von alien1111 am 11. Mrz 2018, 09:56 bearbeitet]
dekatch
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 11. Mrz 2018, 00:57

alien1111 (Beitrag #31) schrieb:

Jetzt hast du eine "akustische" Erfahrung mehr gemacht. ;)


ja, muss ganz ehrlich sagen. das der pegel insgesamt (lautstaerke) angewachsen ist. kann jetzt lauter musik hoeren, die baesse scheinen sich auch nicht "aufzuheben". wie man so sagt.

die baesse spielen schon in ihrer frequenz stark. nur eben von LS zu LS unterschiedlich.

ich koennte dieses setup jetzt mit einem herkoemmlichen headphone bass vergleichen. der spielt viele baesse gleichgut aber auch nur gleich laut.

zuvor hatte ich mit dem originalen teufel subwoofer nur untere frequenzen stark, jetzt spielt alles etwas angeglichener. die zu tiefen baesse hoerbar und "etwas leiser" als zuvor und der midbass angenehm present und "mehr hoerbar" als zuvor

ist irgendwie komisch.

ist jetzt mehr musik audio maessig ausgelegt. zuvor war das ja alles nur ein 5.1 home cinema

werd mich daran gewoehnen.



ist nur ein party zimmer 5.1 hau druff system geht schon klar !


[Beitrag von dekatch am 11. Mrz 2018, 01:02 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#33 erstellt: 11. Mrz 2018, 02:44
Hi,
dekatch (Beitrag #32) schrieb:
... ist nur ein party zimmer 5.1 hau druff system geht schon klar !

Eher nicht.
Gerade für robusten Partybetrieb sollte nicht nur die Impedanz passen (damit der Verstärker im grünen Bereich läuft),
auch Belastbarkeit /Betriebssicherheit und Output der einzelnen Speaker sollten optimal sein,
und in dieser Beziehung ist die Reihenschaltung von unterschiedlichen Speakern ein No-go.

-- Wenn Reihenschaltung, dann identische Speaker.
-- Wenn unterschiedliche Speaker, dann Parallelschaltung und getrennte Gehäuse.

Schade, dass dieser thread nach über 30 Beiträgen so endet ...

Gruss,
Michael
alien1111
Inventar
#34 erstellt: 11. Mrz 2018, 10:00

dekatch (Beitrag #32) schrieb:
.... die baesse spielen schon in ihrer frequenz stark. nur eben von LS zu LS unterschiedlich.

ich koennte dieses setup jetzt mit einem herkoemmlichen headphone bass vergleichen. der spielt viele baesse gleichgut aber auch nur gleich laut.

zuvor hatte ich mit dem originalen teufel subwoofer nur untere frequenzen stark, jetzt spielt alles etwas angeglichener. die zu tiefen baesse hoerbar und "etwas leiser" als zuvor und der midbass angenehm present und "mehr hoerbar" als zuvor

ist irgendwie komisch.

Bei deinen Setup ist klar, dass du nicht zufrieden bist.
dekatch
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 11. Mrz 2018, 19:24
[quote="alien1111 (Beitrag #34)"]Bei deinen Setup ist klar, dass du nicht zufrieden bist. ;)[/quote]


Insgesamt bin ich mit dem setup jetzt zufrieden. Ideal waere natuerlich gewesen, wenn einer der beiden ein doppelschwingspulen bass gewesen waere, oder ich zwei gleiche mac-audio boxen gefunden haette.


[quote="Mwf (Beitrag #33)"]
Gerade für robusten Partybetrieb sollte nicht nur die Impedanz passen (damit der Verstärker im grünen Bereich läuft),
[/quote]

Ich hab ja wegen der Impedanz zwei LS in serie ran. Das unterschiedliche LS da so unterschiedlich spielen, obwohl sie ja an der gleichen Frequenzweiche haengen, nja, war nicht so geplant.

hab aber testweise mal jeden LS einzeln spielen lassen und verglichen. das hoert sich mit beiden irgendwie ausgewogener an. echt wahr. Ich lass das jetzt etwas unperfekt so laufen

edit: die quotes wollen irgendwie nicht


[Beitrag von dekatch am 11. Mrz 2018, 19:27 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#36 erstellt: 11. Mrz 2018, 20:05

dekatch (Beitrag #35) schrieb:
... Ich hab ja wegen der Impedanz zwei LS in serie ran. Das unterschiedliche LS da so unterschiedlich spielen, obwohl sie ja an der gleichen Frequenzweiche haengen, ...

Das liegt an den Details der Impedanz, die eben nicht reine 2, 4 oder 8 Ohm sind (dann könnte man sie ja auch Widerstand nennen),
sondern Frequenz-abhängig stark schwanken;
http://www.audio-software.de/lautsprecher_impedanzmessung.html
und wenn dies unterschiedlich erfolgt, schlagen die Schwankungen bei Reihenschaltung auf den jeweils anderen LS durch
-- Prinzip: Frequenz-abhängiger Spannungsteiler --
und führen zu einem Klang- und Belastungs-"Kuddelmuddel", welches der einzelne LS nicht zu verantworten hat.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 11. Mrz 2018, 20:06 bearbeitet]
dekatch
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 12. Mrz 2018, 23:57

Mwf (Beitrag #36) schrieb:

Das liegt an den Details der Impedanz, die eben nicht reine 2, 4 oder 8 Ohm sind (dann könnte man sie ja auch Widerstand nennen),
sondern Frequenz-abhängig ...


ich habe natuerlich bei der impedanz erstmal an Ohm und das entlasten des amp gedacht. mir war nur wichtig, dass ich dieses etwas aeltere aktiv modul auch mal ein paar stunden laufen lassen kann mit etwas pegel. ganz auslasten tue ich das nicht wirklich. eher immer so maximal im mittleren bereich. das unterschiedliche chassis zudem noch in unterschiedlichen gehaeusen mit deinen dir jetzt mir nahegelegten erklaerung von "impedanz (was sie wirklich bedeutet) unterschiedlich spielen, war mir nicht so bewusst.

mir ging es bei diesem aktiv modul auch nur darum, das moeglichst guesntig wieder zum laufen zu bringen. denn ein vergleichbar starker aktiver subwoofer kostet mindestens 200€ aufwaerts nur bass. da haben sich die preise ganz schoen verschoben. ich hab den clarion und den mac audio fuer insgesamt 50eur bekommen und das "klangbild (wenn ich das so sagen kann HAHA^^) passt in etwa


[Beitrag von dekatch am 13. Mrz 2018, 00:01 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#38 erstellt: 13. Mrz 2018, 10:12
Für 50€ kann man so experimentieren.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept e Magnum PE Pfeifen
PyroHunter am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  2 Beiträge
Defekter Teufel Concept E Subwoofer
mR.y0 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  20 Beiträge
Passiven Subwoofer mit DIY Endstufe an Soundkarte
Stigmen am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  11 Beiträge
Woher Elektronik für Aktive Sub?
trice am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  7 Beiträge
Starkes Rauschen, Bauteil defekt? Teufel Concept E
-Mithras- am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  17 Beiträge
Teufel Concept E Digital - Volume via TV-Fernbedienung regeln
DabMix am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  7 Beiträge
Sub-Verstärker mit Gehäuselüfter kühlen
Lucky_Luke15 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  22 Beiträge
Teufel Magnum PE vor Funksignalen abschirmen?
theshadow999 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  20 Beiträge
Eigenes Subwoofer Modul vs. Herkömmliche
dominikz am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  13 Beiträge
Umbau Sub Modul in extra Gehäuse
soundvernatiker am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen