Sub-Verstärker mit Gehäuselüfter kühlen

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Lucky_Luke15
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2009, 19:22
Hallo,

also ich hab folgendes Problem:
Ich hab das Teufel Concept E Magnum, was ich immer auf Klassenfahrten mitnehme, für den Zweck reicht es von der Qualität locker aus. Nur leider betreiben wir das Ding immer ziemlich am Limit und dann ist der Verstärker meistens relativ schnell überhitzt und der Tieftöner setzt aus. Dann muss ich immer das Teil für ca. 10-15Min ausschalten und wenn ich es dann wieder anschalte geht wieder alles. Deshalb war meine Überlegung auf die Kühlrippen des Verstärkers einen 12cm Gehäusekühler zu setzen. Jetzt meine Frage:
Ist das so ohne weiteres Möglich einen Kühler an das Netzteil anzuschließen und meint ihr, dass der Verstärker dann auch länger durchhält?
Vielen Dank schon mal im Voraus...

Gruß Lukas
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2009, 19:59
Im Normalfall ist die Leistungsaufnahme eines Lüfters sehr gering, folglich wird sich für jemanden, der kann, auch eine Möglichkeit ergeben, die Stromversorgung zu nutzen.

Ob der Verstärker länger durchhält wäre zu prüfen.
Wenn die Abschaltung durch Temperatur erfolgt, kann man
davon ausgehen.
Fraglich wäre allerdings, ob die restlichen Bauteile
für Dauerbetrieb ausgelegt sind.
Lucky_Luke15
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2009, 20:49
Hallo Kay,

hab jetzt grad im in einem anderen Forum einen Beitrag dazu gelesen. Da hat das einer mit nem PC- Lüfter ralisiert und meint, dass es jetzt wesentlich besser geht.
Ich werd mal einen Kumpel fragen, weil ich mich mit der Elektronik nicht so gut auskenn...

Gruß lukas
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2009, 21:30

Ich werd mal einen Kumpel fragen, weil ich mich mit der Elektronik nicht so gut auskenn...

Gute Idee!

schon mal darüber nachgedacht, zusätzlich auch einen Lüfter mit in die Kiste zubauen, um dort für Verwirbelung zusorgen?
Lucky_Luke15
Stammgast
#5 erstellt: 16. Sep 2009, 22:08
Du meinst mit einem Lüfter direkt die Elektronik zu kühlen?
Auch ne gute Idee. Allerdings bleibt die warme Luft in dem Gehäuse. Obwohl bei lautem Betrieb eigentlich genug Luftbewegung im Sub herrschen müsste...
Naja wir werden die Platinen morgen mal durchmessen und wenn das klappt kann ich ja noch entscheinen/ausprobieren, was mehr Sinn macht. (innen oder außen)

Gruß Lukas
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2009, 22:31

Du meinst mit einem Lüfter direkt die Elektronik zu kühlen?

genau, aber nicht entweder/oder sondern zusätzlich



Allerdings bleibt die warme Luft in dem Gehäuse. Obwohl bei lautem Betrieb eigentlich genug Luftbewegung im Sub herrschen müsste...

wie ich meine zwei Fehleinschätzungen,
- Verwirbelung ist immer gut, wie im PC
- die Luftbewegung im Sub ist kein Wind


was mehr Sinn macht. (innen oder außen)

nein,
zwei Lüfter, einen draussen, einen drinnen,
in Serie schalten,
da die Endstufen-Betriebsspannung eh höher als 12V sein wird,
und bevor man Energie in einem Widerstand verheizt,
lieber noch den zweiten Lüfter in Serie,
oder überhaupt eher mehrere kleine, als einen grossen
(in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Versorgungspanung)
Lucky_Luke15
Stammgast
#7 erstellt: 17. Sep 2009, 16:14
Hallo Kay,

vielen Dank für die Hilfe bis hier her.
Wir werden heute mal durchmessen, was da für Spannungen anliegen und dann sehen wir weiter. Zwei lüfter wären natürlich optimal...
melde mich später noch mal

Gruß Lukas
Lucky_Luke15
Stammgast
#8 erstellt: 17. Sep 2009, 20:12
Hallo,

also ich hab das mit den Lüftern probiert, aber wie haben es dann doch gelassen die Dinger an das Sub-Netzteil zu schließen. Dafür haben wir ein kleines altes Netzteil mit 9V Ausgang gefunden mit dem es super funktioniert. Also hab ich den Kühler innen befestigt und dafür hab ich zwei Löcher in die Platine gebohrt und den Lüfter mit Kabelbindern befestigt. So und jetzt das Problem: Der Sub gibt keinen Ton mehr von sich
Oh man ich könnt wahnsinnig werden, ich hab echt nichts an dem System verändert. Alles anderen Ausgänge für die Sateliten Boxen gehen noch, aber der Sub tut nicht mehr...
Naja ihr könnt mir da vermutlich auch nicht helfen, da werd ich noch ein bisschen herumprobieren. Aber ich weiß echt nicht wo ich den Fehler suchen soll. Ist halt ohne Schaltplan echt schwierig...

Ich hab Bei der Bohrung durch eine Leitung gebohrt allerdings ist die Leitung/Leiterplatte ca. 10mm breit und ich hab nur ein 2mm breites Loch reingebohrt. Könnte das der Grund sein?

Gruß Lukas
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2009, 20:42

ich hab Bei der Bohrung durch eine Leitung gebohrt allerdings ist die Leitung/Leiterplatte ca. 10mm breit und ich hab nur ein 2mm breites Loch reingebohrt. Könnte das der Grund sein?


Problem mit 'Bohren' ist, dass sich Metallspäne garantiert dort hin verteilen, wo diese nicht hingehören!

Du hattest doch jemanden, der helfen kann, oder?
Lucky_Luke15
Stammgast
#10 erstellt: 17. Sep 2009, 20:57
ja aber ohne einen Schaltplan kommt der auch nicht wirklich zurecht. Der is jetzt nicht so der Profi, kennt sich aber ganz gut aus. Ich saug jetzt noch mal alles vorsichtig ab...
trxhool
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2009, 21:02
Ich hab bei meinem Auto durch den Motor gebohrt, jetzt fährt es nicht mehr !! Kann jemand helfen ???

Ich glaub es nicht !!

Gruss TRXHooL
Lucky_Luke15
Stammgast
#12 erstellt: 17. Sep 2009, 22:26

trxhool schrieb:
Ich hab bei meinem Auto durch den Motor gebohrt, jetzt fährt es nicht mehr !! Kann jemand helfen ???

Ich glaub es nicht !!

Gruss TRXHooL


omg, haubtsache mal ein bisschen scheiße labern
ich hab doch gesagt, dass die leitung sehr breit ist und ich nur einen Teil durchbohrt hab. Es müsste auf jeden Fall noch eine elektrische Verbindung herrschen. ich werd es morgen noch mal messen, hab das multimeter gerade nicht hier.
trxhool
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2009, 22:31

Lucky_Luke15 schrieb:


omg, haubtsache mal ein bisschen scheiße labern
ich hab doch gesagt, dass die leitung sehr breit ist und ich nur einen Teil durchbohrt hab. Es müsste auf jeden Fall noch eine elektrische Verbindung herrschen. ich werd es morgen noch mal messen, hab das multimeter gerade nicht hier.


Man bohrt grundsätzlich nicht in eine Leiterbahn !!! Das sollte selbst einem 3jährigem klar sein !!!

Gruss TRXHooL
Kay*
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2009, 22:47

Man bohrt grundsätzlich nicht in eine Leiterbahn !!


ich würde zumindest SEHR genau hinschauen, bei dem, was ich mache
Lucky_Luke15
Stammgast
#15 erstellt: 17. Sep 2009, 23:00
naja nachher ist man immer schlauer.
Ich hab jetzt mit einem Kabel versucht die Stelle zu überbrücken, tut sich aber leider nichts. Naja nachdem ichs gemessen habe bin ich schlauer.
Ich hasse es wenn man einen anderen unbedingt blöd stellen muss, du kannst mir auch einfach normal sagen, dass man eine Leiterbahn nicht beschädigen sollte...

Gruß Lukas
mR.y0
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Sep 2009, 14:58
ich hatte auch mal so nen Teufel Sub, der auch das Problem mit der Hitze hatte. Naj ich bin die sache damals anders angegangen hab einfach hinten an die Kühlrippen (die ehh verdammt heiß wurden) mit Gaffa-Tape nen 12cm Pc Lüfter geklebt und den mit dem Netzteil versorgt, das reichte eigtl. (ein 12cm Lüfter ist genau so groß wie die Kühlrippen).

Hast du vllt aus Versehen das Kabel (weiß-rot) was zu dem Chassis geht irgendwo abgetrennt.
Lucky_Luke15
Stammgast
#17 erstellt: 18. Sep 2009, 20:17

mR.y0 schrieb:

Hast du vllt aus Versehen das Kabel (weiß-rot) was zu dem Chassis geht irgendwo abgetrennt.


nee hab ich schon geschaut. Naja ich hab jetzt umgeplant. Jetzt müssen halt meine neuen Boxen mit auf Klassenfahrt... Das krieg ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr so schnell hin. Wir fahren schon morgen
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Okt 2009, 20:28
mal über die tatsache hinweg geschaut das du einfach ohne irgend einen gedanken gang durch eine funktionstüchtige leiterplatte gbohrt hast ... kurze tipps verbindung zum sub prüfen, ggf. messen. sub verbindung auf leiterplatte prüfen bzw. verfolgen. eventuell abgelöst lötaugen ??

aber mal in eine andere richtung gesehen.
das ihr die elektronik kühlt is ja alles schön ung gut, aber bei der kühlung hat das chassis noch ein wörtchen mit zu reden.
der wird nämlich auch ziemlich warm werden, und umso wärmer der wird um so bescheidener wirds klingen. dazu kommt das sich der blind und der scheinwiderstand ändern und zu dem deinen amp belasten bis der irgendwann rechtecksignale liefert und das mag ein lautsprecher ganz und gar nicht.


gruß steffen
mR.y0
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Okt 2009, 15:16
Naja, jetzt nochmal zur Kühlung...

Das Teufel Chassis ist schon auf Dauerleistung ausgelegt. Bei Teufel selbst wird empfohlen die Satellieten an einen AV-Reciver anzuschließen um die Elektronik/Stromversorgung zu entlasten, damit man den Sub auf voller Dauerleitung fahren kann.
Auch besteht dieses Problem bei späteren Versionen nicht mehr, da werden die Kühlrippen auch nach Std nicht mal lauwarm.
On
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 16. Okt 2009, 16:48
Hallo,

Lucky_Luke15 schrieb:

Ich hab Bei der Bohrung durch eine Leitung gebohrt allerdings ist die Leitung/Leiterplatte ca. 10mm breit und ich hab nur ein 2mm breites Loch reingebohrt. Könnte das der Grund sein?

nein, das kann nicht der Grund sein. Allerdings könnte der Kühler einen Kurzschluß verursacht haben.


trxhool schrieb:
ich hab bei meinem Auto durch den Motor gebohrt, jetzt fährt es nicht mehr !! Kann jemand helfen ???

Ich glaub es nicht !!

War es ein Elektromotor? Wenn ja, was für einer, es gibt dutzende Sorten!

Grüße
On
Lucky_Luke15
Stammgast
#21 erstellt: 17. Okt 2009, 11:43
Hallo On,

ein kurzschluss kann der kühler nicht verursacht haben, da er ja keine elektrische Verbindung mit der Sub-Elektronik hat. Durch die Löcher in der Platine hatte ich ja lediglich Kabelbinder gemacht.

Auf die Abschlussfahrt hab ich eine meiner 2 The Voice 3 mit meinem Receiver mitgenommen und es war einfach nur geil. Wir hatten am Abschlussabend auf der Terasse Diskolautstärke doch die Präzision ging überhaupt nicht flöten. Sicher können "echte" PA lauter, aber ich kann den Bau der LS wirklich nur empfehlen. Man hat einfach die Präzision von guten Hifi-LS bei abartigen Lautstärken

Was ich jetzt mit dem sub mache weiß ich noch nicht. Über die Ferien hab ich jetzt erstmal genug mit anderen Dingen zu tun...

Gruß Lukas
Radiologe
Inventar
#22 erstellt: 17. Okt 2009, 14:05
Lucky,
falls noch interesse besteht das Ding zu reparieren,dann solltest du ein paar Detailfotos von deinem "Unfall" einstellen.
Danach kann man eventuell weitere Vermutungen über die Ursache des Defekt´s anstellen.

Markus
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