Sub-Amp

+A -A
Autor
Beitrag
Andy@Basshorn
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2004, 18:08
Hi
Ich würde gerne mit einfachen Mitteln einen Subwoofer verstärker bauen. Hat jemand schöne Schaltpläne für einen etwas Leistungsstärkeren Verstärker? Sollte mit 42-0-42 Volt Gleichspannung arbeiten können und ab ca 180watt@4Ohm aufwärts haben. PCB´s machen ist eigentlich kein Problem, aber ich würde gerne auf fertige zurückgreifen. Kennt jemand den IC STK 4050? Der liefert 200Watt@8Ohm . Ist der 4 Ohm satabil, oder stabil zu bekommen?
Bin über vorschläge sehr Dankbar.

mfg Andy@Basshorn
zucker
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2004, 18:12
HiHo,

eventl dieses http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=6
Funktioniert astrein, allerdings ist er diskret. Die Leistung würde passen, er ist auch 2R stabil, muß eben nur die Schutzschaltung angepasst werden.
georgy
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2004, 18:14
Willst du auch eine aktive Frequenzweiche bauen oder brauchst du nur einen Verstärker?
Andy@Basshorn
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2004, 18:21
ui, das ging ja schnell :-D
Also soll nur ne reine Endstufe sein. Wird noch ein kleiner normaler OP vorgehängt, aber das is ja kein Problem. Ne kleine Bassanhebung bei 30Hz oder so währ auch super.
@zucker
Wieviel Watt hat der? Hält der meine 84Volt aus????
Sonst sieht er echt super aus!

mfg Andy@Basshorn
zucker
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2004, 18:39
Nach Sinusmessung von 10Hz bis 45Khz 170W an 4R und irgendetwas um die 320W an 2R. Die Phasenlage ist in dem Freq.-bereich identisch mit dem Eingangssignal.
Der Plan umfasst noch die Lüftersteuerung, Einschaltverzögerung und Gleichspannungsdetektor. Die Schutzschaltungsberechnung ist auch in dem Thread angegeben. Da mußt Du nochmals nachsehen. Wenn Du interesse daran hast, kann ich den Plan auch gerne nochmals hier verlinken.
Der RKT muß aber für eine Stufe 500W haben, sonst wird das nix mit 2R und der Leistung.
RKT 230 500
Andy@Basshorn
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2004, 18:47
Brauch nur 4R. Hab einen RKT mit 2*30 Volt und 500VA. Wo steht das wie Spannungsfest die Endstufe ist? Oder kannst du mir einfach sagen das sie 42Volt aushält Oder was ich ändern muss?
Sie hätte dann doch mehr als 170 Watt oder? laut schaltplan bekommt die Endstufe ja nur +-21.5Volt.gleichspannungsdetektor.. Häh? reden wir von zwei verschiedenen Endstufen? Währ super wenn du den Schaltplan nochmal hier verlinkst!
mfg Andy@Basshorn
zucker
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2004, 18:49
Nein, nein, nicht den Plan. Du mußt mal auf Seite 7 oder so nachsehen, da ist der richtige Plan. Dazu gehören auch die Bilder am ziehmlichen Ende des Threads.

Plan


[Beitrag von zucker am 27. Nov 2004, 12:00 bearbeitet]
Andy@Basshorn
Stammgast
#8 erstellt: 26. Nov 2004, 19:30
Danke @ Zucker
den werd ich wohl bauen. Der is super Kannst du mir noch ein Layout geben? Bütte. gebs auch nicht weiter. via pm oder E-Mail.
mfg Andy@Basshorn
zucker
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2004, 03:06
Hallo Andy,

wenn ein allgemeines Interesse am Layout besteht, kann ich es gerne einstellen - keine Frage. Es wird nur so nicht gehen, da die Platine fest am Kühler ist und diesen Kühler bestimmt so keiner hat, zumindest nicht die Form. Die TO 3 sind direkt auf dem gebohrten Kühler mit der Platine verschraubt und gelötet.

Hier ist noch der Peripherieplan.

Die obige Schutzschaltung:
Zwischen der Basis des T 20 und den Widerständen Rk und Re, muß noch eine Diode. Sie bringt den T wirklich erst ab 0,6V zum durchsteuern. Wenn die Diode nicht dabei ist, wirkt der T schon eher, je nachdem, ab welchem Spannungswert die Ube Strecke öffnet. Das ist nicht so gut, weil das zu Signalverzerrungen führt.
Die Schaltung muß natürlich für beide Seiten eingebaut werden.


[Beitrag von zucker am 27. Nov 2004, 07:03 bearbeitet]
Andy@Basshorn
Stammgast
#10 erstellt: 27. Nov 2004, 11:38
Hallo Zucker,

für mich würde das layout durchaus gehen. Kann mir Alu-Kühler via cnc-fräse selber machen.
Danke schon mal. Brauch die ganze sache ja nur mono da ja für sub gedacht. Kommt noch ne automatische einschaltung vor via optical schnitstelle. (ich liebe meinen Onkyo). Kennt niemand den stk5040? Ich bau dann die Hier vorgeschlagene Endstufe als aktiv element. Stell dann gern auch Bilder online.
Wo ist der T20? find den net *blödanstell*
der is doch 2 ohm stabil? brücken?
mfg Andy@Basshorn
zucker
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2004, 12:13
Hallo,

ich hab Dir 4 Beiträge weiter oben mal den Plan aktualisiert. Die Schutzschaltung ist auch eingezeichnet. Wenn Du auf 2R runter willst, kann der 130K (R37/38) höchstwahrscheinlich entfallen. Der Ics pro T steigt dann auf gut 6A. Bei 0,1R Emitterwiderständen, dürfte die abfallende Spannung zum aufmachen der T20/21 reichen.
Gebrückt habe ich noch nicht, obwohl er dafür gedacht ist.
Er sollte dann an 4R ca 750W Sinus bringen. Da wirst Du bestimmt kräftige Lüfter nehmen müssen.
Im Normalbetrieb an 4R ist der Lüfter nicht unbedingt notwendig.
Das Layout mach ich Netzfertig, dauert ein bisseln.
Der originale Kühler ist ein Kühltunnel von Fischer Elektronik. Katalog 2003, Seite D8, der A-Type. Er ist 254mm lang und sieht nach dem LA1 07 aus.
Wenn Du bei denén auf die Webseite schaust, kannst Du möglicherweise die genauen Maße sehen.
Andy@Basshorn
Stammgast
#12 erstellt: 27. Nov 2004, 12:29
Danke
mit soviel unterstützung hab ich nie gerechnet!
VIELEN VIELEN DANK AN ZUCKER
von 170 auf 750Watt da freut sich mein Sub!
mfg Ándy@Basshorn

was hat die endstufe eigentlich für einen DF?


[Beitrag von Andy@Basshorn am 27. Nov 2004, 15:13 bearbeitet]
zucker
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2004, 18:48

von 170 auf 750Watt

Das mußt Du vorsichtig versuchen, es gibt keine Garantie. Er hat es zwar 1h an 2R ohne Probleme getan aber die Brückung hab ich nicht versucht.

Den Dämpfungsfaktor muß man mal nachrechnen.
zucker
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2004, 20:28
Hallo Andy,

Layout

Druck es mal aus. Es ist als GIF exportiert. Die Größe muß 90mm x 250mm sein. Das Problem wird wohl blau und schwarz sein. Das hängt mit der 2 Seiten Farbe zusammen.
Die Folie müßte so auf den Belichtungskasten und die Platine drauf, so daß Dich die Unterseite ansieht.
Im Bild schaust Du also durch die Platine hindurch.
Sollte das mit der Größe und der Druckfähigkeit passen, muß die Platte noch geändert werden.
Du kannst Dir aber auch von abacom das Sprint Layout holen. Es ist ein kleines Programm für 40€. Es kann nicht wie eagle oder target, man muß schon selber dabei denken und die Teile platzieren und verbinden aber für unseren Hobbybereich langt es allemal.

viele Grüße
Andy@Basshorn
Stammgast
#15 erstellt: 28. Nov 2004, 22:30
DANKE@zucker
vielen Dank für das Layout. Das mit der Endstufe wird noch n bissl dauern (bitte net sauer sein für die verschwendete zeit.Bin dir auf jeden Fall sehr Dankbar für deine schnelle Hilfe und deine zeit. Die Endstufe gefällt mir aber so gut das ich sie als stereo Endstufe aufbauen will um 2 schöne hörner zu betreiben. Als Subwooferendstufe ist sie mir zu schade.
Gebaut wird sie auf jeden Fall! 2005 oder in den Weihnachtsferien. Gibts vielleicht noch n Lageplan für das Layout, wo man sieht wo welches bauteil hin muss?
also vielen Dank nochmal
mfg Andy@Basshorn
Ultraschall
Inventar
#16 erstellt: 05. Dez 2004, 11:57
Will nur mal vorsichtig die 750 Watt (Wat wolt ihr?) Euphorie dämpfen. Mit dem 500 Watt Rinkerntrafo dürften es, dem Energieerhaltungsgesetz (Physik Klasse sieben) und dem reellen Wirkungsgrad eines AB-Verstärkers nach, so ca. 300 Watt werden.

Kleiner Trost:
Reicht doch aber auch!
zucker
Inventar
#17 erstellt: 05. Dez 2004, 19:57
Hallo Ultraschall,

für jeden Kanal muß ein RKT 230 500 eingesetzt werden, sonst geht es natürlich nicht. Das ist aber auf den Bildern auch zu sehen. Der Leistungsbedarf für einen Kanal liegt bei 2R Last zwar immernoch bei 540W aber mit 500W werden es schon noch um die 330W. Das für die 750W im Brückenbetrieb an 4R 2 RKT 230 800 zur Verfügung stehen sollten, hab ich vergessen zu erwähnen, weil diese Endstufe bei mir an 4R arbeitet und das ungebrückt.
Bitte deshalb um Entschuldigung.
Ultraschall
Inventar
#18 erstellt: 05. Dez 2004, 20:05
Entschuldigung gern gewährt, und um die 30 Watt Differenz müssen wir uns ja auch nicht streiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker bauen
sperrprober am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer verstärker selbst bauen
marvin96 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  6 Beiträge
Suche sehr einfachen Bauplan für einen Verstärker
Back-Ground am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  30 Beiträge
Sub Verstärker mit unbekannten Frequenzgang.
nolie am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  10 Beiträge
Wie bau ich mir einen einfachen Verstärker?
NickTh3One am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  30 Beiträge
Verstärker selber bauen!
#MACINTOSH# am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  19 Beiträge
IC-Verstärker
Arnisador am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  10 Beiträge
DIY / PCB Mikrofon Amp DSP Rauschunterdrückung
MLKart am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  2 Beiträge
kemo 200watt verstärker stromversorgung
pioneer06128 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  18 Beiträge
Anfänger - 10 Watt Verstärker bauen
Feanor_x am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen