Verstärker selber bauen!

+A -A
Autor
Beitrag
#MACINTOSH#
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2010, 18:30
Hallo
Ich suche mal ein Projekt mit dem man sich ein bischen beschäftigen kann!Ich denke da an einen Verstärker(keinen Röhrenverstärker) den ich mir selber baue.Er sollte so ca. 200W RMS an 8Ohm haben!Allerdings sollte er keine SMD BAuteile beinhalten.Platinen kann ich sleber ätzen nur ein BAuplan würde mir noch fehlen!HAbt ih da was?Sollte nicht so schwer aber auch nicht zu Leicht sein!Schaltpläne kann ich gut Lesen.Der Verstärker sollte mit 230V NEtzspannung betrieben werden(Primär natürlich).Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


gruß
#MACINTOSH#


[Beitrag von #MACINTOSH# am 28. Feb 2010, 18:31 bearbeitet]
#MACINTOSH#
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2010, 18:45
Ich habe den gerade gefunden kann mir jemand sagen wo man die Schaltpläne kriegt?Er wurde ja schon mal angeschrieben hat nur nicht geantwortet!

http://images.google...%3D18%26tbs%3Disch:1


[Beitrag von #MACINTOSH# am 28. Feb 2010, 18:46 bearbeitet]
On
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Feb 2010, 18:46
Hallo,

was für eine Sorte soll es denn werden?

MOSFET oder Bipolar
vollsymmetrisch oder normal
mit IC oder ohne

Hast Du überhaupt schon mal einen gebaut?
Berechne doch schonmal das Netzteil!


Grüße
On
#MACINTOSH#
Stammgast
#4 erstellt: 28. Feb 2010, 18:49
NEin habe ich leider nicht!
Ist mir eigentlich egal was es für einer wird.
Es sollte so einer sein wie ihm Link da der Aufbau mir sehr Professionel und ordentlich scheint!

gruß
#MACINTOSH#
On
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Feb 2010, 18:54
Das wird Dir nur leider nichts nützen ohne Schaltplan. Komplettbaupläne sind sehr aufwendig zu gestalten und daher selten.
Man kann beim Aufbau soviele Fehler machen, daß ich immer dazu raten würde, es erstmal mit einem Verstärker für 24V zu versuchen. Das Gröbste ist sowieso das Gehäuse, das NT und die Verdrahtung.

Nachtrag:MOS25W
wäre schon mal ein Anfang.


[Beitrag von On am 28. Feb 2010, 19:01 bearbeitet]
#MACINTOSH#
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2010, 19:00
Ich habe die Schaltpläne gefunden waren versteckt!
Verstärker:
http://www.cnet.de/i/c/praxis/weekend/0905_symasym/symasym.png
Netzteil:
http://www.cnet.de/i/c/praxis/weekend/0905_symasym/netzteil.png

Nur zum Verständnis!
Auf den Schaltplänen ist doch alles nur einmal und nicht zweimal wie man es später brauch ne?
Es macht mich stutzig das zwei hintereinander geschaltete Trafos abgebildet sind!Aber es soll doch nur einer mit Plus und minus sein oder?
On
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Feb 2010, 19:06
Ja, das ist richtig. Außerdem reicht auch ein Gleichrichter, solange die Zuleitungen von + und - gleich lang sind. Sicher haben die den Lageplan auch nur versteckt . Da hast Du nämlich das nächste Problem. Eine falsche Lötstelle und das Ding schwingt auf 0,5MHz oder so.
Gustav____
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Feb 2010, 19:19
Hmmmmm, will ich mal behilflich sein!
Der Verstärker heißt Symasym, wenn du den Namen mal in eine Suchmaschine eingibst findest du alle nötigen Informationen um diesen Verstärker ordnungsgemäß aufzubauen.

Gruß Gustav
detegg
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2010, 15:03
Hi,

wenn Du Dich mit Audio-DIY beschäftigen willst, kommst Du an Rod Elliott´s ESP nicht vorbei.

:-) Detlef
TSE1000
Neuling
#10 erstellt: 01. Mrz 2010, 19:17
offtopic:
So jetzt hab ich mich auch mal angemelded.
Hab mich bis vor kurzem nur mit Digitaltechnik beschäftigt und wollte mal was analoges machen. HF ist für mich immer noch Hexenwerk da bleibt eig nur die Audiotechnik
offtopic ende:

Ich kann den Verstärker von Redciruits für den Einstieg nur empfehlen:
Mosfet 25W
Sehr einfacher Aufbau(OK es fehlen auch einige Schutzvorrichtungen) und gute Werte. Bei überdimensionierten Kühler sollte man da eig leicht 50W/Kanal rausquetschen können.

Kleiner Tipp von Einsteiger zu Einsteiger:
Kauf die Halbleiter am besten Doppelt die billiegeren dreifach oder noch öfters. Man zerlegt so schnell nen Transistor so schnell spricht keine Sicherung an auch keine flinke.
Um Bauteile zu schonen hab ich zuerst alles mit nem 5W Printtraffo getestet da bricht eher noch die Spannung ein als das ein BJT den Deckel aufmacht^^.
Das Teuerste am ganzen Projekt wird der Traffo/Netzteil und das Gehäuse sein.

Hier noch ein Bild von meinem Aufbau:
http://s5b.directupload.net/file/d/2085/yuanhm6o_jpg.htm
Die Messing Kleiderhacken wurden inzwischen durch Aluwinkel ersetzt.
#MACINTOSH#
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mrz 2010, 19:21
Gibt es noch einen Schaltplan für die Anlaufdtrombegrenzung?
Und des Snubber-Netzwerks?



gruß
#MACINTOSH#
TSE1000
Neuling
#12 erstellt: 01. Mrz 2010, 19:42
#MACINTOSH#
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:16
Wie habe den die das bei dem symasym gemacht?
TSE1000
Neuling
#14 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:29
Wenn ich Raten soll dann würd ich aufgrund des extra Trafos auf nen Kondensator tippen der "langsam" geladen wird und ein Komperator schaltet durch wenn Soll-Wert erreicht ist. Durch dieses Durchschalten werden Widerstände die in der Stromleitung liegen durch ein Relai überbrückt.
Die Einfachste Methode währ wol ein NTC zu verwenden.

Aber wenn du unter 150W bleibst und die Glättungskapazitäten nicht überdimensionierst wirst du solche Sachen nicht brauchen
#MACINTOSH#
Stammgast
#15 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:51
Ich denke aber das der über 150W brauchen wird!
TSE1000
Neuling
#16 erstellt: 02. Mrz 2010, 18:51
Schnuffel
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Mrz 2010, 01:57
Hallo Mac,

der Link auf das Symasym-Projekt in Deinem 2. Beitrag war schon nicht verkehrt. Einfach mal stöbern und lesen:
hier
kannst Du Dir erst einmal ein paar Nächte um die Ohren schlagen.

Gruß
Orikson
Stammgast
#18 erstellt: 05. Mrz 2010, 15:00
Die Sysamp wollte ich auch zu erst bauen, aber mir wurde immer gesagt, dass das Teil gerne mal abraucht?! Ob da was dran ist weiß ich nicht, ich habe dann eine andere Schaltung hier im Forum gefunden und meinen AMP damit gebaut. Läuft bis jetz sehr gut und hat auch schon die Sylvester Party überlebt
Gustav____
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:06
Nein bei ordnungsgemäßem Betrieb raucht der Symasym auch nicht ab, das Teil haben schon soooooo verdammt viele gebaut also damit sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini Verstärker selber bauen?
plonika am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  21 Beiträge
Verstärker Selber bauen?
Stitchyde am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  3 Beiträge
einfachen Verstärker selber bauen
NikWin am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  3 Beiträge
2.1 verstärker selber bauen
marv100 am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  10 Beiträge
Verstärker selber bauen
patrickkolros am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  42 Beiträge
Verstärker selber bauen! Hilfe!!!
chris.zsd am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  2 Beiträge
Hochwertiger KH-Verstärker selber bauen (anfänger)
daniel111 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  11 Beiträge
Verstärker selber bauen
Stampede am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  2 Beiträge
Radio selber bauen
brumml am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  8 Beiträge
Verstärker bauen mit ordentlich Druck.
Joe_machine am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.314

Hersteller in diesem Thread Widget schließen