Sub-verstärker Mit TDA 7294

+A -A
Autor
Beitrag
Jackhammer89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2006, 13:43
Hallo!

Ich hab im Subwoofer Forum schon en Thema gestartet. Ich hab mir den Raveland Axx1010 gekauft und möchte mir nun eine Endstufe für den Sub mit dem Ic TDA 7294 bauen. Ist das möglich? Brauche ich noch einen Preamp, wenn ich die Endstufe an den Subout meines Jvc rx 5052 anschließe, um das Sub signal ausreichend zu verstärken?

Mfg Thomas
_Stephan_
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2006, 19:19
Moin


Ist das möglich?


Klar, wieso nicht? Aber ich würde von vom Gefühl her sagen, das Teil noch einen Tick mehr Power vertragen könnte.


Brauche ich noch einen Preamp, wenn ich die Endstufe an den Subout meines Jvc rx 5052 anschließe, um das Sub signal ausreichend zu verstärken?


Ich würde sagen ausprobieren. Wenn der JVC nicht genug Spucke hat schaltest Du halt noch nen OP dazwischen. Kannst dir die Teile dafür ja vorsichtshalber mitbestellen.
Jackhammer89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2006, 19:59
Was ist ein OP? Kenn mich da net so aus, müsste mein dad fragen der könnte es mir sagen, aber kann ja auch glei dich fragen^^!

Klar der könnte sogar einiges mehr vertragen, aber es ist möglich und müsste ja auch schon so gut laut gehen, sind ja 70 watt, oder?

Ähm, genau: Macht es nichts aus das der Verstärker en Full range verstärker ist?(20hz-20khz)Eigentlich ja net, oder? Der Kann ja nur des verstärken, des er vom jvc kiregt, dacht ich zmindest.

Thx

Thomas
_Stephan_
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2006, 20:19
Hallo Thomas

OP:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0209092.htm

Bei 70W wir die Tonqualität aber schon erheblich leiden,
realistisch sind wohl eher so 40-50W. Bei guter Kühlung versteht sich.
Ich bastel zur Zeit an einem Amp mit 2 Parallelen TDA 7293.
Les dir mal den 7293 Thread bei den Selbstbauprojekten durch.


Ähm, genau: Macht es nichts aus das der Verstärker en Full range verstärker ist?(20hz-20khz)Eigentlich ja net, oder? Der Kann ja nur des verstärken, des er vom jvc kiregt, dacht ich zmindest.

Ja genau. Der JVC wird wohl wahrscheinlich einen Subausgang haben, da kommt dann (evtl. je nach Einstellung) alles unter 80Hz raus.

Geld sparen wirst Du mit einem solchen Eigenbau aber wohl kaum, sollte es dir darum gehen würde ich dir eher einen gebrauchten Stereo Verstärker ans Herz legen, den kannst Du genauso als Subamp misbrauchen, evtl. Stereokanäle brücken.
Jackhammer89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2006, 20:24
Hi!

Ne, möchte nicht am Geld sparen, sondern auch en bissle basteln. Ich denk für den Anfang reichen mir die 50 Watt dann auch.(Kurzzeitig dann denk ich ja 70 Watt). Wie sieht das leiden des Tones beim Bass aus?(Kann ja net so verzerren wie bei hocjtönen). Gute Kühlung ist kein ding, alles schon gemacht. Leite die wärme direkt über ein Kühlblech zu einem zweiten, das die wärme aus dem geh#use raus bringt!

Muss ich da auch ein Poti rn machen an die endstufe, oder eicht die regelung über den Jvc receiver?
_Stephan_
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2006, 20:55

Ne, möchte nicht am Geld sparen, sondern auch en bissle basteln.

Ok. Willkommen bei den Bastlern.


Muss ich da auch ein Poti rn machen an die endstufe, oder eicht die regelung über den Jvc receiver?


Das hängt vom Receiver ab. Wahrscheinlich ist der Pegel des Subausganges mit der Gesamtlautstärke gekoppelt. Für den Fall, das man den Subausgang nicht separat im Menü relativ zur Gesamtlaustärke regeln kann wäre ein Poti von Vorteil.


Wie sieht das leiden des Tones beim Bass aus?

Ich habe da nur die Erfahrung von meinem Kleinen 20cm Eigenbausub und den habe ich noch nicht elektronisch zum Verzerren gebracht. Jedenfalls nicht wirklich krass. Hab immer Angst, das Teil zu zerblasen weil das ein Billigst-Noname Treiber ist.

Ich würde etwas Leistungsreserve einplanen, schon alleine für den Fall, das dich der mickrige Raveland mal nicht mehr
befriedigt.


Leite die wärme direkt über ein Kühlblech zu einem zweiten, das die wärme aus dem geh#use raus bringt!

Pass auf, das Du keinen Wärmestau produzierst. Am besten das IC direkt an einen Kühler montieren, der aus dem Gehäuse der Box/des Amps rausguckt. Und das IC per Glimmer vom Kühler isolieren.
Jackhammer89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jun 2006, 23:29
Ok, danke!! Ich denke des kireg ich hin! Ich bau die Endstufe erst mal normal auf!! Dann sieht man weiter.

Kann ja notfalls immer noch 2 Tdas brücken(haben 10 Stück da, mein dad hat mal massenbestellung gemacht). Aber der Sub hält ja ganbz schön was aus!!! Kann Des ja dann imemr noch ausbauen. Aber ich denk mit den 50 watt ommt der noch gut zurecht! Und ich kann ja mal probeiren was passiert wenn ich ganz aufdreh oder geht der Speaker dann he?

zu dem Poti: Ich kann einstellen ob der sub angehoben werden soll(-10 bis +10), also denk ich ich brauch kein Poti!!

Danke für deine Antworten!!!
Jackhammer89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jun 2006, 19:05
Ähm, Was muss ich eigentlcih für en Kabel zum Verbinden vom Jvc sub out zum verstärker nehmen? Kann ich da eins selber machen?
_Stephan_
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jun 2006, 22:25
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TDA 7294
Jens_der_Hobbybastler am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  4 Beiträge
Endstufe mit TDA 7294
Ignatz_der_I am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  49 Beiträge
Problem mit TDA 7294
Jackhammer89 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  15 Beiträge
TDA 7294 Endstufe Probleme
Stereogigant am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  14 Beiträge
Versrtärker mit TDA 7294 V
Tolki am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  13 Beiträge
Layout für TDA 7294 Amp
darazor am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  7 Beiträge
TDA 7294 Stereo Verstärker braucht Verbesserungsvorschläge
Lenn0r am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  20 Beiträge
Vorverstärker für den TDA 7294
HardstyleJoni am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  8 Beiträge
Tda 7294 mit Ringkerntraffo mit 2*30v
Jackhammer89 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  5 Beiträge
Schon wieder Probleme mit TDA 7294
++Stefan++ am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen