TDA 7294 Endstufe Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Stereogigant
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2007, 23:19
Hallo Liebe Community!

Bin heute mit dem zusammenbauen der Endstufe fertig geworden, und wollte sie natürlich auch gleich testen, nur lief es nicht wirklich so wie ich es haben will.

Ich hab sie genau nach dem Plan aufgebaut:


Ich hab den Minuspol auf -Vs und GND angeschlossen und
den Pluspol auf +Vs 16Volt

Nur wenn ich den Verstärker einschalte (GND und VSTBY schliessen) passiert gar nichts, auch der Chip bleibt kalt.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, brauche eure hilfe dringend. Falls ihr irgendwelche Infos braucht fragt bitte dannach das ich sie posten kann.

Großes Danke im voraus!


[Beitrag von Stereogigant am 09. Feb 2007, 23:20 bearbeitet]
Stampede
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2007, 00:01
Hallo,
an -Vs kommen MINUS 16V, du brauchst also +16V, GND, -16V.
Vmute und Vstby kommen an +Vs

Gruß Stampede
Stereogigant
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2007, 00:14
Hallo!

ja so ist es doch...

gehört -Vs und GND verbunden? gehört der GND vom audiokabel auf GND oder direkt auf 4

hab jetz Vstby mit +Vs verbunden nur tut sich trozdem nix und der Chip bleibt nach wie vor kalt. kann man irgendwie messsen ob der Chip defekt ist?
Stampede
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2007, 00:17
dann, hab ich das falsch verstanden, sorry.
was ist mit mute? das muss auch auf +Vs
Stereogigant
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2007, 00:19
ist auch auf +Vs

nur macht das ding ned mal in den lautsprecher ein klacks oder so, es bleibt auch eiskalt.

Was ist eigentlich das Zeichen links bei 3 mit der Welle (links neben C1)
Stampede
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2007, 00:36
das ist das Symbol für ne wechselspannungsquelle, in deinem Fall das Audiosignal. Was misst du an Pin14?
Stereogigant
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2007, 00:47
8,4V DC
Stampede
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2007, 00:56
das ist der ausgang, da sollten max 100mV ohne signal anliegen (kurzgeschlossener eingang) . bei deinem wert ist davon auszugehen, dass was mit dem schaltungsaufbau nicht stimmt...


gehört -Vs und GND verbunden?
nein!

gehört der GND vom audiokabel auf GND oder direkt auf 4
4 ist doch auf GND. Das sollte reichen.
Stereogigant
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Feb 2007, 00:58
und wo gehört jetz GND vom audiokabel hin und wo gehört das Pluspol vom Audiokabel hin?
Stampede
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2007, 01:13
gnd vom audiokabel kommt an GND. Plus vom audiokabel kommt an c1, und zwar die seite wo das wechselspannungs symbol ist (also links). bist du dir sicher, dass die schaltung auch korrekt aufgebaut wurde? ich meine nur wenn du schon nicht weisst wo das audiokabel dran muss... das ist jetzt nicht böse gemeint.
Stereogigant
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2007, 01:16
ja ich hab nochmal alles überprüft, aber da es einfach nicht wird werd ich morgen einfach nochmal alles neu löten.

Darf ich dich vielleicht fragen ob du ICQ oder MSN hast?

mfg
Stereogigang
Ex_tangere_Frank
Stammgast
#12 erstellt: 10. Feb 2007, 02:53

Stereogigant schrieb:
Hallo!

ja so ist es doch...

gehört -Vs und GND verbunden?

hab jetz Vstby mit +Vs verbunden nur tut sich trozdem nix und der Chip bleibt nach wie vor kalt.


Hallo,
läuft es jetzt??

Falls nicht, hier ein paar Worte zur Masse.
Das war bisher etwas im Dunklen.

Also VS- und GND auf keinen Fall verbinden. Vom Netzteil müssen drei Drähte kommen. V+, V- und Masse (GND).

GND liegt spannungsmäßig in der Mitte. Die Masse von der Signalquelle gehört an Pin 4 und das heiße Ende, wie schon angesprochen, an C1 linke Seite.

Gemäß Datenblatt darf an Pin 9 und 10 nur eine Spannung von 5 Volt liegen. V+ hat dort nichts zu suchen. Abhilfe sind zwei 4,7Volt Zenerdioden direkt an den Pins, in Richtung Masse. Dann kannst du V+ direkt auf die Widerstände R4 und R5 legen.

Folgende Massen werden verbunden: Pin1, Pin4, Signal GND, Netzteil GND, Lautsprechermasse.

Allerdings beschwere dich nicht über Brummstörungen, wenn das Ding endlich läuft. Die saubere Masseführung ist das A&O bei solchen Basteleien.
Stampede
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2007, 03:10

Gemäß Datenblatt darf an Pin 9 und 10 nur eine Spannung von 5 Volt liegen. V+ hat dort nichts zu suchen

Das ist nicht richtig. Schau dir mal Fig18 im Datenblatt auf Seite 10 an! Und wo soll im DB stehen, dass nur 5V erlaubt sind?
Ex_tangere_Frank
Stammgast
#14 erstellt: 11. Feb 2007, 01:40
Hallo,
auf Seite 9 Abb.16 ist die einzige Stelle im Datenblatt, bei der direkt auf die anzulegende Spannung Bezug genommen wird.
In diesem Spannungs/Zeit Diagramm werden 5 Volt benutzt. Darauf hatte ich mich bezogen.
http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/1057.pdf

Allerding muss ich dir Recht geben. Auf Seite 9 unten steht im Klartext daß der verwendbare Spannungsbereich der Betriebsspannung entspricht.

Ich muss mich jetzt also outen, daß ich in den bisher etwa 12 aufgebauten Verstärkerschaltungen mit dem TDA7294 und TDA7293 jedesmal zwei Zenerdioden zuviel verbaut habe.

Naja, laufen tun sie trotzdem.

Danke für den Hinweis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe mit TDA 7294
Ignatz_der_I am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  49 Beiträge
TDA 7294
Jens_der_Hobbybastler am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  4 Beiträge
Problem mit TDA 7294
Jackhammer89 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  15 Beiträge
Sub-verstärker Mit TDA 7294
Jackhammer89 am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  9 Beiträge
Schon wieder Probleme mit TDA 7294
++Stefan++ am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Layout für TDA 7294 Amp
darazor am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  7 Beiträge
Versrtärker mit TDA 7294 V
Tolki am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  13 Beiträge
Vorverstärker für den TDA 7294
HardstyleJoni am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  8 Beiträge
Tda 7294 mit Ringkerntraffo mit 2*30v
Jackhammer89 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  5 Beiträge
Tda 7294 Problem mit STBY&Mute-Schaltung
Zecra am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.217

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen