Tda 7294 Problem mit STBY&Mute-Schaltung

+A -A
Autor
Beitrag
Zecra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2007, 16:48
Hallo zusammen.
Icha hab den TDA 7294 in der "Stnadart-Schaltung aufgebaut (siehe http://mse.beep.pl/i/tda7294.jpg )
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Stand-By Schaltung erst nach ca 10-20 sec. "aktiv" wird. Die Mute-Schaltung funktioniert noch nich mal nach 5 min
Ich hab inzwischen die Schaltung ca. 10 mal kontrolliert.
Trotzdem ist der sog. einschalt-pop nicht zu hören.
Alles andere funktioniert wunderbar.

Danke schon mal im voraus.

Micha
bastler-tom
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Mrz 2007, 18:37
hallo,
ich habe die gleiche schaltung wie du aufgebaut.
ich weiß leider nicht ob sich mute und standby auf masse, - oder + gehören.
hab alles ausprobiert hat aber auch bei mir nie funktioniert.
des stört mich aber eigentlich nicht..

mfg bastler-tom


[Beitrag von bastler-tom am 12. Mrz 2007, 18:59 bearbeitet]
Zecra
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2007, 19:12
also auf dem schaltplan steht ja VMUTE und VSTBY
diese beiden anschlüße müssen an +Vs angeschlossen werden.(Nicht direkt +Vs an die Pins sondern über schalter und wiederstand.)
Mehr weiß ich auch nicht kann dir also leider nicht weiterhelfen:(
naj hoffen wir mal das jemand der sich auskennt auf dieses thema aufmerksam wird.

micha
bastler-tom
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mrz 2007, 19:41
hallo,
ich habe die wiederstände jetzt auf masse angschlossen.
jetzt ist des alles immer aus..
ich brauch aber zum glück keine mute funktion
aber der klang ist schon super !!!!!!!

lg
bastler-tom
Zecra
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2007, 20:01
sehr gut
dann wäre problem eins jetzt gelöst

fehlt nur noch mein problem

naja wenigstens eine funktionierende schaltung. besser als meine

micha
KSTR
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2007, 20:34
Hallo ihr zwei,

eigentlich steht alles im Datenblatt, allerdings muss man sich das etwas zusammenklauben...

Für die Applikationschaltung, Fig.1 und Fig2 (Layout):
"The Stand-by and Mute functions can be referred either to GND or -VS. On the P.C.B. is possible to set both the configuration through the jumper J1."
Schaut man das Layout an, geht der Referenz-Anschluss (Pin 1, STBY-GND) für die Mute&Standby-Logik per Jumper entweder auf entweder -Vs oder GND.

Zu Standby und Mute steht dann auf Seite 3 (Electrical Characteristics):
"STAND-BY FUNCTION (Ref: -VS or GND):
Stand-by on Threshold : 1.5V max
Stand-by off Threshold : 3.5V min

MUTE FUNCTION (Ref: -VS or GND):
Mute on Threshold : 1.5V max
Mute off Threshold : 3.5V min
"


Also:
Ist V(mute) - V(stby-gnd) <= 1.5V, wird gemuted.
Ist V(mute) - V(stby-gnd) >= 3.5V, wird nicht gemuted.
Dazwischen undefiniert (teilweise gemuted).
Dto. für Standby.
Siehe auch Fig.11 und Fig.12 im Datenblatt.
Als höchste Absolutspannung ist an beiden Pins +Vs zulässig.

In der Schaltung in Fig.18 wird MUTE/STDBY zwischen GND und +22V hin- und her geschaltet. Das ist wichtig, es genügt nicht, die Pins in einem der beiden gewünschten Zustände einfach offen zu lassen (Fig.1 ist in der Hinsicht fehlerhaft), dann ist ihre Spannung Glücksache (es sind sehr hochohmige Eingänge).
Braucht man die Schaltfunktion nicht, sollte man beide Pins über die RC-Kombi nach V+ legen, und STBY-GND auf GND oder V-. Wenn es dann trotzdem nicht funktioniert, ist was anders faul, oder der Chip (bzw. diese Eingänge) schon "angeschossen".


Grüße, Klaus
Zecra
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2007, 20:47
vielen dank.
leider weiß ich jetzt immer noch nicht genau was ich machen soll (asche auf mien haupt)
wäre es sinnvoll einfach die Fig 17 aufzubauen und meine einfach zu entfernen oder soll ich irgendwas an den anschlüße wechseln

bis jetzt habe ich nämlich die schaltung wie im conrad datenblatt aufgebaut und bei VSTBY und VMUTE einfach +Vs angeschloßen.

tut mir leid wenn ich deine erklärung nich ganz verstehe aber ich kenn mich noch nich soooo gut´aus

danke und gruß micha
KSTR
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2007, 21:22
Hallo Micha,
Zecra schrieb:
bis jetzt habe ich nämlich die schaltung wie im conrad datenblatt aufgebaut und bei VSTBY und VMUTE einfach +Vs angeschloßen.
Mit oder ohne Schalter? Ohne muss es gehen (und wenn STBY-GND auf GND liegt).
Mit Schalter ist es so, dass im AUS-Zustand des Schalters (also bei MUTE bzw. STBY aktiviert) sich die Kondensatoren nicht definiert entladen können und die Spannung entsprechend lange über 3.5V bleibt (bzgl. Pin 1), es also lange dauern kann, bis Muting oder Standby aktiviert werden.

Abhilfe: Wechsel-Schalter 1xUM nehmen und zwischen GND und V+ hin- und her schalten, oder parallel zu den Kondensatoren Widerstände legen, damit sich die Kondensatoren entladen können. Werte: in etwa die gleichen wie die Vorwiderstände, also 10k und 22k, 1/4 Watt Belastbarkeit für alle 4 Widerstände (also auch R4 und R5).

Oder du nimmst die Kombi-Schaltung nach Fig.17, diese aber dann auch per Umschalter ansteuern.

Grüße, Klaus
Zecra
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mrz 2007, 21:29
hallo zurück

also wenn ich das richtig verstanden habe soll ich den schalter so montieren, dass er zwischen GND und +Vs hin und her schalten kann.
Wenn das klappt bedanke ich mich schon mal seeeehr sehr bei dir.

also vielen vielen dank kalus

Micha
PS: nochmals danke


[Beitrag von Zecra am 12. Mrz 2007, 21:29 bearbeitet]
Zecra
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mrz 2007, 21:32
also das du das mit dem schalter nicht falsch verstehst:

drei beine:

bein 1........bein 2........bein3
GND ........10/23kOhm........+Vs

der kontakt ist immer bein2 und bein 1
oder bein 2 und bein3

micha


[Beitrag von Zecra am 12. Mrz 2007, 21:35 bearbeitet]
KSTR
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2007, 22:23
Genau.

Zumindest bei so einem Schalter:



Am besten dennoch mit einem Ohmmeter prüfen, damit du nicht aus Versehen V+ mit Masse kurzschließt.
Zecra
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Mrz 2007, 06:36
Meine Schalter sind etwas kleiner aber vom prinzip her gleich.
vielen vielen dank







Micha

PS: melde mich dann wenn alles aufgebaut ist und tut:-)
Zecra
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Mrz 2007, 15:02
ALLES TUT

vielen dank klaus!!!



und ich dachte schon die schaltung sei im eimer aber zum glück gibts ja foren

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit TDA 7294
Jackhammer89 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  15 Beiträge
TDA 7294
Jens_der_Hobbybastler am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  4 Beiträge
Endstufe mit TDA 7294
Ignatz_der_I am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  49 Beiträge
Layout für TDA 7294 Amp
darazor am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  7 Beiträge
TDA 7294 Endstufe Probleme
Stereogigant am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  14 Beiträge
Versrtärker mit TDA 7294 V
Tolki am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  13 Beiträge
Sub-verstärker Mit TDA 7294
Jackhammer89 am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  9 Beiträge
Vorverstärker für den TDA 7294
HardstyleJoni am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  8 Beiträge
Schon wieder Probleme mit TDA 7294
++Stefan++ am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Tda 7294 mit Ringkerntraffo mit 2*30v
Jackhammer89 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.446

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen