Naim Nait 3 Umbau Schaltplan gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-OCD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2018, 20:43
Hallo Ihr,
habe die Vorverstärker Platine eines Naim Nait 3 geschenkt bekommen, weil sie einen Defekt hat. Sie wurde durch eine Neue beim Händler ersetzt.
Jetzt ist das gute Stück ohne Quellenumschaltung und Stromversorgung...
Jetzt habe ich mir gedacht, das ich mir ja auch schön mit nem Arduino eine Steuerung für die Reed-Relais im Eingang bauen könnte und nen feistes
Netzteil dazu und schon wäre ich Besitzer eines schönen Vorverstärkers.
Aaaaber, leider bekomme ich nirgends einen Schaltplan für das Teil. Habe schon einen Bekannten im HiFi-Laden gefragt, aber der meinte, dass da nichts geht, weil Naim echt nur selber repariert oder austauscht.
Deshalb hier meine Anfrage, ob irgendwer helfen kann und weiß, wie ich da weiter komme.
Nen schönen Tag noch und nette Grüße,
Jürgen
Keksstein
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2018, 22:03
Am besten mal Bilder von der Leiterplatte machen, vielleicht kann man dann rekonstruieren.
alien1111
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2018, 23:30
Naim-Schaltpläne sind leider streng geheim. Diese Firma liefert Schaltpläne gar nicht (Geschäftsidee). Einzige Möglichkeit: Schaltplan aus PCB selber rausholen. Leider kostet sehr, sehr viel Zeit. Trotzdem möglich.
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2018, 12:31
Jürgen,
- Suchmaschine deiner Wahl: schematic oder circuit mit Naim Nait 3
- du findest mit der Bildersuche Bilder,
ansosnsten Foren, wo Bastler mit dem Teil hantiert haben,
ggf. dort anmelden und dann per pm um Hilfe bitten

p.s.
kannste kein "Englisch", musste lernen,
daneben macht es sich gut, wenn man die Probleme besser darstellt, als du in deinem obigen Beitrag
alien1111
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2018, 13:47
TE hat bestimmt Onkel Google schon früher gefragt und nichts gefunden.
Es gibt sehr weniger Hoffnung, dass Jürgen o.g. Schaltplan irgendwo im Internet findet. Deswegen hat er seine Frage hier gestellt.

Solche banale Ratschläge, welche hat jemand hier Jürgen empfohlen, können schon Kinder geben.
Jeder kann heutzutage eine Suchmaschine bedienen und banale Fragen in Suchfenster schreiben (Kinder auch). Dazu braucht man nicht besonders viel speziellen Wissen und besonders viel Intelligenz (auch keine banale Ratschläge).

n aim3 preamp

Naim Nait 3 Vorverstärker PCB/Schaltplan ist nicht besonders kompliziert und sehr sauber auf verschiedene Funktionsgruppen aufgeteilt. Es scheint, dass PreAmp Schaltung ziemlich einfach ist.
Wenn jemand o.g. Platine zu Hause hat, kann der Schaltplan auf den Papier zeichnen. Hier muss man nur 1 Kanal auf den Papier bringen (Stereo PreAmp). Ich bin sicher, dass Jürgen genug Ahnung und Kompetenz hat (Experimente und Beschäftigung mit Arduino).
Hier muss man nur ein wenig Zeit investieren (ca. 2 .. 2,5 Stunden). Nichts ist umsonst.


[Beitrag von alien1111 am 30. Mrz 2018, 19:58 bearbeitet]
HiFi-OCD
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mrz 2018, 20:43
Hallo und danke für die Antworten!

@Kay*
Habe die Suchmaschinen genutzt wie ein Irrer (auch mit filetype:pdf) und in english as well, but there is damned nothing to find.
Mit dem Forum in dem an den Teilen gebastelt wird, wäre mein nächster Schritt. Oder einer den ich simultan nutzen werde. Danke
aber trotzdem!!!

@Keksstein
Bilder kommen im Anhang....

@alien1111
Tja, wird mir wohl nichts anderes überbleiben, als auf die müssige Tour das Problem anzugehen. Bin halt faul und habe wenig Zeit,
deshalb hätte so ein Plan schon gut geholfen. Habe auch gesehen, dass das PCB recht überschaubar ist, da die Vorverstärkung ja
lediglich die kleinsten Parts in der Angelegenheit sind. Die auf dem Bild mit VII beschriebenen. Schätze mal V ist die Phonosektion.
VI die Steuerung für die Potis, da dort nen LM 317 verbaut ist und die ganzen Widerstände für die Regelschritte "rumhängen". IV halt
die Reed-Relais für die Umschaltung. III die Ausgänge für ext. Amp. Nur I und II habe ich noch nicht so ganz zugeordnet, da dort dann
die Platine der Front mit den Tasten und noch Elektronik vorhängt. An diesen 4 Anschlüssen zwischen I und III geht es ja rüber zur
Platine mit dem Netzteil und der Endstufe. Sind dann bestimmt Masse, Plus, und rechtes und linkes Signal.
Naja, ich wollte halt gerne wissen, wo ich an- oder abgreifen muß oder was ich einfach wegsparen kann, da ja der Arduino einen Teil
der Aufgaben übernehmen soll.
Platine des Vorverstärkers
Anschlüsse zwischen Sektion I und III

Wenn mir das zu viel wird, habe ich auch schon überlegt, ob ich nicht einfach mit dem Dremel die Platine zerschneide, alles weglasse
was "unnütz" ist und dann einfach neu aufbaue. Muß dazu aber erstmal alles schön separieren. Wird aber bestimmt Monate dauern
wegen anderer Projekte und dem Faktor Freizeit.
Evtl. liest ja doch noch ein Jemand den Beitrag, der schon Vorarbeit geleistet hat

Danke auf alle Fälle nochmal und ein feines Ostern der Gemeinde...


[Beitrag von HiFi-OCD am 30. Mrz 2018, 20:47 bearbeitet]
Keksstein
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2018, 20:53
Ich würde mal schätzen II sind die Treiber für die Relais?


Wenn mir das zu viel wird, habe ich auch schon überlegt, ob ich nicht einfach mit dem Dremel die Platine zerschneide, alles weglasse
was "unnütz" ist und dann einfach neu aufbaue


Warum machst Du es nicht gleich richtig und bastelst mit der alten Platine rum? PGA2310 + OPV davor, über SPI mit dem Arduino anzusteuern. Gibt es auch fertig aus China und wird die einfache Schaltung hier bei weitem Übertreffen.
alien1111
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2018, 21:01
Das ist auch eine Lösung.
Es reicht bei eBay: pga2311 oder pga2310 schreiben.


[Beitrag von alien1111 am 30. Mrz 2018, 21:02 bearbeitet]
HiFi-OCD
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mrz 2018, 21:27
Habs geschafft, das einzutippen.... puuuhhh....
Super Idee, danke!!! Habe da auch nen Angebot vom "Chinamann" gefunden, was genau meinen Ansprüchen entspricht und nen schönes DIY Projekt
inizieren wird. Quellenumschaltung, Lautstärkeregelung und Hammmmmmmmer, ne Fernbedienung dazu. Und das für nen Preis, den ich drin habe, wenn ich die beiden Potis "in die Bucht werfe" (naja, oder fast).
Echt vielen Dank nochmal für den super Denkanstoss
Keksstein
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2018, 21:40
Kein Problem. Der PGA2311 hat leicht bessere Daten (unhörbar) verträgt aber wesentlich weniger Pegel am Eingang. Hatte ich lange so in Betrieb bevor ich mir meine Accus erspart habe, der Gleichlauf zwischen den Kanälen ist mit keinem Poti zu schlagen.

Ich würde auch gleich die gesamte Platine in Ebay reinsetzen, vielleicht freut sich wer über Ersatz.Dürfte wohl mehr bringen als die ausgelöteten Potis alleine.


[Beitrag von Keksstein am 30. Mrz 2018, 21:45 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2018, 14:26
ich weiss nicht, was du gefunden hast,
aber dort finden sich auch einige brauchbare Ansätze
https://www.audiopho...way=asc&orderway=asc

edit:
man glaubt es kaum
https://www.audiopho...l-module-p-7943.html
Software für Arduino
http://forum.audiophonics.fr/viewtopic.php?t=878
http://www.audiophonics.fr/photos/TUTOCS3318/CS3318_AP_V1.0.rar
wenn man dann in dem Umfeld von
https://www.pollin.d...PrAEe0RTkaRF83CiiFF0
auch noch 'ne CS3318 geeignete Adapterplatine findet,
braucht man nicht einmal die Platine (wobei, ich weiss gerade nicht was so'n 3318 einzeln kostet)

uups,
der CS3318 kann sogar 8-Kanäle, die SW nur 6,
... und ich kann kein "C"


[Beitrag von Kay* am 31. Mrz 2018, 15:35 bearbeitet]
HiFi-OCD
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Apr 2018, 22:12
Hi, habe die hier gefunden und finde es voll ausreichend. Weiß nur noch nicht ob analog oder digital.
Aber mit nen bissel Fruckelei wird das bestimmt was. Werde aber bestimmt den digitalen Weg gehen,
wegen der Kanalgleichheit und Soundqualität.

https://www.ebay.de/itm/PGA2311-preamplifier-remote-volume-assembled-premium-components-Dale-resistors/321698329819?epid=1431517883&hash=item4ae6b6f4db:g:XO4AAMXQLs5RtJhu
https://www.ebay.de/...b:g:XO4AAMXQLs5RtJhu

Grüße, Jürgen


[Beitrag von HiFi-OCD am 03. Apr 2018, 22:12 bearbeitet]
Keksstein
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2018, 16:47
Hallo Jürgen,

der PGA ist Digital angesteuert, der Chip selber aber Analog. Das ist ja das schöne.
Im Grunde sind es "nur" Analogschalter welche das Signal abschwächen oder bei Bedarf in der Gegenkopplung eines integrierten OPVs weiter anheben. Weil man nicht unnötig verstärken muss wie bei den meisten "normalen" Vorverstärkern kann auch das Rauschen am Ausgang niedriger sein.
0,05dB Gleichlauffehler, das erreicht kein Poti. Die Frage ist halt ob sich das lohnt, bei perfekt symmetrisch gestellten guten Lautsprechern oder Kopfhörer wohl schon. Über Kopfhörer konnte ich den Unterschied RK27 und PGA merken.

Gruß,
Jan
HiFi-OCD
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Apr 2018, 21:17
Dann werd ich mir den PGA wohl gönnen. Soll ja nen feines Projekt werden....
Danke noch einmal und bis zum nächsten Mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe gesucht Umbau Receiver
Nanuq am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  3 Beiträge
Schaltplan gesucht
Heimwerkerking am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  17 Beiträge
Einfache Sensortastensteuerung Schaltplan gesucht
Mikadors am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  12 Beiträge
Umbau Endstufe?! (ab S.3)
markus1990 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  487 Beiträge
Schaltplan für geregeltes Netzteil gesucht
W1LM4 am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  14 Beiträge
Mosfet schaltplan gesucht,
Rockford_:-D am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  14 Beiträge
Schaltplan für Aussteuerungspegelanzeige gesucht
Akai_65 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  5 Beiträge
Schaltplan für Aussteuerungspegelanzeige gesucht
Akai_65 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  14 Beiträge
Umbau Röhrenradio
Fodera18 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  7 Beiträge
EINBAU-VERSTÄRKERMODUL AKTIV 150 W umbau gesucht!
Porky__Pig am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen