Lautstärkeregelung mit nanoDigi und TAmp 3 300/500

+A -A
Autor
Beitrag
marko-91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2018, 23:34
Hey Leute,

ich bin gerade dabei mir eine Aktivbox zu bauen habe aber Probleme einen angemessene Lautsärke herzubekommen. Mein Plan sieht dabei folgendermaßen aus: Aus der Quelle gehe ich optisch mit Toslink raus und verbinde einen nanoDigi von miniDSP. Dieser soll sowohl den Freuquenzgang linearisieren als auch eine Frequenzweiche darstellen und die Gesamtlautstärke regeln. Anschließend geht es digital über SPDIF raus und das Signal wird über einen FiiO D03k Taishan in ein analoges Signal gewandelt. Das analoge Signal wird anschließend über einen Wondom Sure Tamp 3 300/500 verstärkt, an den direkt die Chassis angeschlossen werden.

Als Chassis möchte ich einen SB acousticsSB34NRX75-6 für den Tiefton, zwei Wavecor WF118WA05 für den Mittelton und einen Wavecor TW030WA02 für den Hochton verwenden.

Zum Ausprobieren habe ich bereits einen WF118WA05 daheim und diesen wie oben beschrieben angeschlossen. Den Tamp betreibe ich mit einem Mean Well NES-350-48.

Eigentlich sollte der Tamp extrem überdimensioniert sein. Angeblich hat der 2x300 Watt und auf einem Channel 500 Watt (bei 10% Klirr). Mir ich durchaus bewusst dass das Netzteil das nichtmal liefert, der WF118WA05 schafft aber auch bloß 50W. Also müsste lautstärketechnisch eigentlich einiges drin sein.

Mein Problem ist nur: die Lautstärkeregelung ist nur im nanoDigi möglich. Wenn ich da die Lautstärke voll aufdrehe kommt aber nur eine mittlere Lautstärke raus. Wo in der Kette liegt mein Fehler?


Beste Grüße
Marko
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2018, 14:14
Marko,
du müsstest dir anschauen,
welche analoge Ausgangsspannung dein Front-End an welchen Lastwiderstand liefert
und entsprechend welche Eingangsempfindlichkeit/Eingangswiderstand deine Endstufen haben.

p.s.
ich vermute mal, dass die "mittlere Lautstärke" unverzerrt ist

p.s.s.
off topic
ich hätte die Ausgangsspannung des SNT so gewählt, dass die Endstufen ausreichend mit Strom versorgt werden,
sprich durch Vorgabe einer passenden Versorgungsspannung die Ausgangsleistung limitiert wird.
Aber gut, die Meanwell besitzen eine Überstromabschaltung in irgendeiner Form
marko-91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2018, 18:43
Hey Kay,

Vielen Dank für deine Antwort. Also die Spannung von meinem SNT habe ich über eine Stellschraube auf 50V gepegelt. Da habe ich noch 2 Volt Sicherheit zur max. Spannung. Wenn ich mir anschaue, welche Ausgangsspannung ich bekomme, kann ich zwar quantifizieren wie stark das Eingangssignal verstärkt wird (Ich glaube das ist es, dass du mit Eingangsempfindlichkeit meinst oder?) habe aber noch keine Stellmöglichkeit um die Verstärkung zu erhöhen. Welche Möglichkeiten gibt es diesbezüglich?

Beste Grüße
Marko
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2018, 00:43
Hi,
marko-91 (Beitrag #1) schrieb:
... die Lautstärkeregelung ist nur im nanoDigi möglich. Wenn ich da die Lautstärke voll aufdrehe kommt aber nur eine mittlere Lautstärke raus. Wo in der Kette liegt mein Fehler? ...

-- lt. Datenblatt hier: http://store3.sure-e...mplifier-board-t-amp
hat der Amp zwei Eingangsempfindlichkeiten (umschalt- /steck-bar ?), hast du da die lautere Einstellung gewählt ?

-- ein nicht eingebauter WF118WA05 (akustischer Kurzschluss) wird nicht allzu laut spielen, schließ mal eine komplette Box an

-- was ist deine Quelle aus der du mit Toslink rausgehst ?

-- btw: Netzteil und max. Ausgangsleistung sollten keinen (!) Einfluss auf die Verstärkung (Gain) haben

Gruss,
Michael
marko-91
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jun 2018, 14:11
HI Mwf,

Danke für deine Antwort. ja du hast Recht da stehen tatsächlich zwei Eingangsempfindlichkeiten. Allerdings kann man an dem Board wirklich nichtseinstellen. Ich habe nun mal den sure support angeschrieben mal sehen was die wohl antworten

Die Quelle ist ein Samsung Tv. Spielt die Quelle eine Rolle?

Beste Grüße
Marko
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2018, 17:28

marko-91 (Beitrag #5) schrieb:
... Spielt die Quelle eine Rolle? ...

Nein, du hast Recht, die Quelle spielt bei optischer Verbindung (Toslink) keine Rolle, weil dort wie in allen Digitalsystemen üblicherweise der Pegel fest liegt
-- nochmal checken ob es im deinem TV iwo doch eine Einstellmöglichkeit gibt

Leider liegt der feste Pegel -- wie hier im Forum schon oft berichtet --
niedriger als bei vielen analogen Verbindungen.

Aber,
dein D/A-Wandler ist mit 1.5 V bei FS angegeben,
und der Sure Amp lt. o.g. Datensatz schon in der unempfindlichen Stellung mit 1.44 V für max. Leistung.
Das sollte reichen, wenn nicht der nanoDigi iwi eine Abschwächung vornimmt ("Headroom").

Wenn nicht muss der Sure Amp empfindlicher eingestellt werden (Brücke einlöten /umlöten, Widerstand ändern)
oder eine kleine Aufholstufe zwischen D/A und Endstufe eingefügt werden.


Mwf (Beitrag #4) schrieb:
-- ein nicht eingebauter WF118WA05 (akustischer Kurzschluss) wird nicht allzu laut spielen, schließ mal eine komplette Box an --


[Beitrag von ehemals_Mwf am 10. Jun 2018, 17:30 bearbeitet]
marko-91
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jun 2018, 22:26
Hi Mwf,

sorry für die verspätete Antwort. Hab die Benachrichtigung, dass du nochmal geantwortet hast wohl übersehen. Ich habe es mittlerweile auch mal mit einer Box probiert. Die Lautstärke war auch hier nicht sonderlich laut. Und naja der Klang ist auch nicht wirklich überragend. Bisher weisen alle Chassis, die ich angeschlossen habe und auch der Komplett-LS ein sehr starkes Grundrauschen auf. Ehrlich gesagt gehe ich mittlerweile einfach davon aus, dass das Ding Schrott ist (hätte ich es nur nicht direkt aus China geordert). Der Support von denen ist leider auch eine Katastrophe!!!

Nichtsdestotrotz habe ich das ganze mal durchgemessen: Also am TV ein Sinus Signal mit 440hz laufen lassen. Nach dem Dac kam auf dem Koax-Kabel eine Spannung von 0,40 Volt an. Der Tamp hat hieraus 13.75 Volt an die Ausgänge abgegeben.

Gibt es irgendeine Möglichkeit mit relativ einfachen Mitteln herauszufinden ob der Tamp überhaupt das macht was er soll?

Beste Grüße
Marko
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2018, 10:00

marko-91 (Beitrag #7) schrieb:
... Hab die Benachrichtigung, dass du nochmal geantwortet hast wohl übersehen ...

Damit hab auch ich in diesem Forum seit einiger Zeit Probleme. Trotz Hinweis
http://www.hifi-foru...um_id=15&thread=2720
bisher keine Verbesserung.



marko-91 (Beitrag #7) schrieb:
... Gibt es irgendeine Möglichkeit mit relativ einfachen Mitteln herauszufinden ob der Tamp überhaupt das macht was er soll? ...

13.75 /0.40 = 34-fache Verstärkung (= 30.7 dB)
Sollwert (Gain) lt. Datenblatt: 30.5 (+/- 2) dB, das passt schonmal.

Aus deinem DAC kommt zuwenig raus (bzw. geht über Toslink zu wenig rein).
marko-91
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jun 2018, 19:46
Hi Mwf,


Nochmals Danke für deine Antwort Es freut mich schonmal das die Verstärkung so funktioniert wie sie es soll. Dann kann ich einen defekt ja beinahe ausschließen. Leider gibt es im Rest der Signalkette (Fijo DAC,Nano DSP (ist schon voll aufgedreht), tv) keine Möglichkeit das Signal lauter zu machen.

Hast du vielleicht eine Idee was ich machen kann? Erklärt das geringe Signal dann auch das verhältnismäßig starke Rauschen der Chassis bei geringem Pegel? Ich habe nochmal ins Datenblatt geschaut der SNR sollte ja bei 91 db liegen. Mich verwirrt, dass da steht "A-weighting,Input Connected to GND" damit kann ich nichts anfangen.

Eigentlich müsste man doch die Input Sensitivity anpassen können oder? An dem Board lässt sich allerdings nichts drehen oder schieben. Es kann ja nicht sein... Mein Hochtöner TW030WA02 ist zwar kein high-end hochtöner. Sollte aber schon obere Mittelklasse sein.



Beste Grüße#

Marko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeregelung?
chris_123 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  8 Beiträge
Preamp
marko-91 am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  18 Beiträge
Lautstärkeregelung
Mopelkiller am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  2 Beiträge
Lautstärkeregelung !
DiSchu am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  6 Beiträge
Lautstärkeregelung
schlicke am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  4 Beiträge
Anfängerfrage Lautstärkeregelung
Funkiest am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  3 Beiträge
Elektronische Lautstärkeregelung
egonblase am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
Elektronische Lautstärkeregelung
sonstwer2 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  15 Beiträge
Passive Lautstärkeregelung mit Stereopoti
_Stephan_ am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  9 Beiträge
100V Lautsprecher-Umschalter mit Lautstärkeregelung
grenni am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen