Mobile Box: TPA3116 2.1 Schaltung Lautsprecher/Stromversorgung/Stromverbrauch

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisse0805
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2019, 13:05
Hallo zusammen,

folgendes Thema:
Für Festivals betreibe ich seit 3 Jahren eine mobile Anlage mit zwei BG20 in einem Nachbau der Partybox von Lautsprecher Berlin an einem TDA7492. Für die Stromversorgung sorgt(e) eine 100Ah Batterie, 50W Solarpanel an einem Laderegler und ein Step-Up auf 24V. Als Wiedergabegerät wird ein Raspberry Pi mit Volumio und eigenem WLAN-Netzwerk eingesetzt. In dieser Konstellation lief die Anlage im Dauerlauf von Dienstag bis Montag. Das war alles gut soweit - und auch nach einer langen (lauten) Nacht jenseits der Tiefenentladung der Batterie.

Als Upgrade für RaR in zwei Wochen kommt dieses Jahr ein MTH-30 mit einem the box 12-280/8-W. Hinzu kommt eine zweite 100Ah Batterie, ein zweites Solarpanel und als Verstärker der TPA3116 2.1 (Link). Bis auf das "Modul" für die Stromversorgung mit den Verstärkern ist inklusive einem Bollerwagen bereits alles gebaut und vorhanden.

Mein Problem:
Zunächst hatte ich eine Parallelschaltung der beiden Batterien und Solarpanels gedacht, sodass schlicht und ergreifend die Kapazität bzw. in diesem Verhältnis die Ladefähigkeit durch die Solarpanels erhöht wird.
Als ich in der Garage schon froh und munter an der Verdrahtung saß, kam mir folgender Gedanke:
ich traue dem Verbrauch des Subwoofers nicht und befürchte, dass die Solarpanels am Tag nicht ausreichend Strom liefern. Daher überlege ich, kurzfristig auf zwei getrennte Stromversorgungen zu wechseln.
Eine Batterie für die BG20, die laufen ja, wie ich weiß. Eine für den Subwoofer. Wenn die Batterie des Subwoofers leer ist, dann gibt es eben keinen Bass mehr, bis die Batterie am Tag geladen ist. Für die Zeit dazwischen könnte ich dann sogar auf einen TPA3116 2.0 switchen (Link). Dann spielen die BGs eben wieder auf dem gesamten Breitband.
Dementsprechend würde ich dann natürlich einen zweiten Laderegler für die zweite Batterie besorgen.

Wäre es grundlegend möglich, einen TPA3116 2.1 nur an the box 12-280/8-W laufen zu lassen , den zweiten TPA3116 2.1 nur an den BG20? Es wären also jeweils die anderen Ausgänge im Leerlauf. Bei allem was ich gelesen habe, gehen die Meinungen hinsichtlich der "einseitigen Belastung" der China-Amps weit auseinander. Den TPA3116 habe ich ohnehin zwei mal, für den Fall eines Defekts.

Oder gibt es alternative Ideen/Vorschläge, um mit diesem "Problem" umzugehen? Vielleicht sogar Erfahrungswerte, dass die 200Ah ausreichend sind und der ganze Gedankengang hinfällig ist.

Gruß

Chrisse
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2019, 15:53
zunächst kann man den Eingang des nicht benötigten Ausgang kurzschliessen,
entsprechend liefert der AMP dann auch (fast) nix am Ausgang.

"fast"
Class-D schwingen und das Ausgangsfilter benötigt immer eine Last,
sonst kann der Schwingkreis (Ausgangsfilter) Spannungsspitzen liefern,
die den Class-D zerstören.
Zur Bedämpfung (Last) reicht ein ohmscher Widerstand, 470R..2k2 /2W sollte passen.
Der eigentliche Wert ist unkritisch, man möchte aber nicht Energie verschwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltung für mobile Box
stego87 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  10 Beiträge
Bassboost und Lowcut Schaltung für mobile Box
Hansinator am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  5 Beiträge
Verstärker für mobile 2.1 Boxen
Maquitto am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  9 Beiträge
Mobile MP3-Player Box
Chekaaa am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  8 Beiträge
Subsonic für mobile Box
8ig-8en am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  15 Beiträge
Thump-Problem bei Lautsprecher mit TPA3116 Verstärker
smaknoob am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  2 Beiträge
Stromverbrauch berechnen
tuffgong am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  9 Beiträge
Mobile Box mit Bluetooth STÖRGERÄUSCH
daddelbub am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  6 Beiträge
Bleiakku für mobile Lautsprecher
plonika am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  10 Beiträge
Erfahrungen mit Texas Instruments TPA3116
wing787 am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen