SPDIF 5.1 zu 6x Digital (bzw. 3x Digital 2-Kanal)

+A -A
Autor
Beitrag
sachregister
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2019, 23:45
Hallo,
ich tüftele seit geraumer Zeit an meinem neuesten Selbstbauprojekt bei dem es mein Ziel ist ein 5.1 System, welches von der Audioquelle bis zur Endstufe (TAS5825M) auf digitaler Audioübertragung basiert zu entwickeln.
Dabei liegt mir jedoch schon seit dem gedanklichen Beginn ein großer Stein im Weg, und zwar an der wohl grundsätzlichsten Stelle: Der Audioeingang.
Da alle verbreiteten 5.1-SPDIF-Codierungen lizensiert sind gibt es am Markt (bis auf einige fast unerhältliche asiatische Produkte) keine Receiver die auf I2S oder ähnliche PCM-Formate konvertieren.
Daraufhin machte ich mich auf die Suche nach einem Konverter von SPDIF 5.1 auf 3x 2-Kanal-SPDIF, wobei ich leider auch hierbei erfolglos blieb.
Nun zu meiner Frage: Mache ich hier einen prinzipiellen Denkfehler oder gibt es andere Möglichkeiten mein gewünschtes Ergebnis zu erreichen? Ich denke ich wäre wohl nicht der erste der vor dieser Hürde steht.

Danke im Vorraus
jonath
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2019, 16:00
Einfach 3 SPDIF auf I2S Wandler nützen dir nichts, denn SPDIF hat nicht genug Bandbreite für 6 Kanäle, daher gibt es auch die lizenzpflichten Codecs und kein PCM.

Du kannst z.B. an einen Pi auch mehrere I2S Endgeräte hängen. Musst du halt entsprechend einstellen und in den Device Tree einbauen.

Bringt natürlich nicht viel wenn du z.B. eine PS4 anschließen möchtest.

Da ist HDMi mittlerweile das Mittel der Wahl, sprich am einfachsten dürfte ein HDMI Eval Board mit FPGA sein, dieses programmierst du so, dass du deine PCM Kanäle bekommst. Preislich dürftest du dabei aber deutlich über einem Mittelklasse AVR landen, mit Arbeitszeit eher in der Oberklase, d.h. Denon 4500 aufwärts...
Kay*
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2019, 16:19

a alle verbreiteten 5.1-SPDIF-Codierungen lizensiert sind gibt es am Markt... keine Receiver die auf I2S oder ähnliche PCM-Formate konvertieren.

ja, ist ein Denkfehler!

jeder AVR, Surround-Kiste, Soundkarte dekodiert aud I²S.
Also
- Schaltung besorgen
- geeignetes Gerät auswählen (ist der I²S zugänglich)
- DAC's rauswerfen
- I²S auf SPDIF einbauen (oder was auch immer gewünscht ist)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Dolby Digital Decoder
maik15 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  3 Beiträge
Digital Ausgang fuer DCX2496
Pinco_Pallino am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  3 Beiträge
Digital Audio auf Analog Audio
kalle_azubi am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  3 Beiträge
Digital Einbauinstrument
lotron am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  2 Beiträge
HDMI zu digital Audio
tsaG1337 am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  6 Beiträge
Digital-Multimeter
jogibär68 am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  11 Beiträge
digital Thermometer
willy2009 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  14 Beiträge
Surround Aktivlautsprecher Digital ansteuern
-Jr.- am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  16 Beiträge
SPDIF anschluss aber welche kontakte?
yakuza82 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  3 Beiträge
Digital-Poti - Bauteilberatung
pcprofi am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen