Digital-Poti - Bauteilberatung

+A -A
Autor
Beitrag
pcprofi
Inventar
#1 erstellt: 18. Mrz 2008, 20:03
Nabend liebes Forum,

ich brauch mal ne Bauteilberatung - kann per Google und Forensuche sowie über ner Stunde Datenblätter nix finden...

ALso, folgendes Problem:

Ich brauche einen Spannungsteiler, der aber digital einstellbar sein muss - und zwar über zwei Leitungen, die man jeweils durch auf High oder Low ziehen einstellen kann.
Gut - für nen Spannungsteiler braucht man 1 Poti oder 2 veränderbare Widerstände - das wäre kein Problem, Steuerleitungen sind genug da.

Kennt jemand nen Chip, den man dafür einsetzen könnte?

Danke schon mal,

Gruß Rainer
Stampede
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2008, 21:43
Hallo,

Intersil, Microchip, Analog Devices, (und sicher noch andere) bieten solche Bauteile an, genannt "Digital Potentiometer".

zB
http://www.intersil.com/DCPs-DCCs/
http://www.analog.co...F%255F0%255F,00.html

Bei Farnell wirst die Teile sicher beziehen können, bei Reichelt bin ich mir nicht sicher. Conrad hat aber auf jeden Fall paar im Sortiment.

Gruß

Stampede
pcprofi
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:08
Okay - ist gestrichen...

Die können alle im Bezug auf GND nur maximal Vcc am Poti-Anschluss. Damit für mich unbrauchbar, da ich eine Steuerspannung von 5V habe, ne andere (wo das Poti reinmüsste) aber 12V. Die ganzen Pushbutton-Chips sind aber nur für 5V Vesorgung...

Danke trotzdem.

Gruß Rainer
Stampede
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:15
Hallo Rainer,

Dieses Poti hier könnte helfen! Das packt +-15V oder +30V. Hab das aber noch nie eingesetzt und kann dir daher keine Näheren Infos geben. Habe mit diesem Teil geliebäugelt. Und wenn du keine Bezugsquelle findest kann man sich ja immer noch 2 samplen.

Gruß

Stefan
pcprofi
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:42
Technisch gesehen könnte man dieses Poti problemlos einsetzen.

Mein Problem ist folgendes: Ich bin Anfänger beim Atmel - und will mein erstes Projekt mal verwirklichen. Wie gesagt - erstes Programm, und ich glaube nicht, dass ich da bereits in der Lage bin, eine serielle Ansteuerung zu verwirklichen. Deswegen die Suche nach Pushbutton - Chips, die sind ja wirklich einfach zu steuern.

Danke dir,

Gruß Rainer
Stampede
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2008, 23:01
Ich programmiere auch Mikrocontroller, aber die guten PICs
Seriell Schnittstelle ist eine der einfachsten Sachen, da brauchst du dir keinen Kopf machen. Jedes einfache LCD ist da schon komplizierter. Wenn du dir einen Atmel mit Hardware SPI nimmst, ist das ganze wirklich kein Problem mehr.

Gruß

Stefan
pcprofi
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2008, 23:12
Ich schau mal, ob ich den so ohne weiteres bekomme.
Zuallerst bestelle ich gleich dann mal den Programmer + Zubehör und Grundausstattung, damit ich überhaupt weiter komme

Bei Pollin gibts den net, sonst hätt ich ihn grad mitbestellt, so muss es halt noch was warten - steckt ja acuh alles noch in den Kinderschuhen bei mir...

Ich werde bei Bedarf dann auf dich zurückkommen, wenn ich darf - denn ich werde mich wohl mit dem Thema jetzt was mehr auseinandersetzen...

Vielen Dank, Gruß Rainer
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2008, 00:35

Zuallerst bestelle ich gleich dann mal den Programmer


suche mal nach ponyprog, bzw. lancos
deduese
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mrz 2008, 01:09
Hallo Rainer,

noch einen Link für dich vom Lieblings-Sample-Lieferanten
http://www.maxim-ic.com/products/digi_pot/

Ansonsten würde ich mich der Atmel-Empfehlung anschließen, für Anfänger sicherlich empfehlenswert. Gibt eine komplette gcc-toolchain für diese Architektur, sprich wenn du schonmal was mit C/C++ programmiert hast wirst du dich wohlfühlen. Wenn nicht ists ein praxisnaher Einstieg mit dem man anderswo noch was anfangen kann

Btw.: Ich weiß ja nicht was du planst oder wie deine Elektronikkenntnisse beschaffen sind, aber digitale Potis kann man häufig umgehen. Wenn eine bestehende Applikation modernisiert werden soll ists aber bestimmt sinnvoll. Gib uns doch mal einen Tip was du so planst..

Gruß Chris
pcprofi
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2008, 01:23
Grundkenntnisse der Elektronik sind da (Elektrotechnik mehr als das - aber die bracuht man hier weniger) - es reicht zum entwickeln einfachen Krams...

Es geht sich um folgendes: Gebaut wird eine Steuerung fürn Wechselrichter (Projektfortsetzung: Schon mal sowas gebaut mit Transen-Astab). Prob dabei: Durch einen Bauteiltausch ist der "Ausgangstrafo" etwas überdimensioniert von der Spannung her.
Man sagte mir jetzt, bei der FET-Ansteuerung könnte man das einfach regeln, in dem man die FETs (2 die abwechselnd duchschalten - Trafo mit Mittelanzapfung) mit Spannungsteiler am Gate schaltet...

Da der ATMega8 aber eh für sowas viel zu viele I/O hat( einige für "Kennenlern"-Spielerei belegt), hab ich gedacht, man könnte ja einige davon zur Steuerung eines Poti-CHips missbrauchen... Klar dass man dafür ein Stereo-Poti braucht - aber dann nimmt man eben 2 von den Dingern...

Für konstruktive Ideen bin ich immer offen - aber bitte bedenken, es ist mein erster Controller-Versuch und das ist noch ALLES in den Kinderschuhen - im Kopf ist die Ansteuerung schon da - sonst nix....

Gruß Rainer


[Beitrag von pcprofi am 19. Mrz 2008, 01:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regelbarer Spannungsteiler
???!!!??? am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
Spannungsteiler bauen
junger-huepfer am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  4 Beiträge
Spannungsteiler - Widerstände? Eingangsimpedanz? Gesamtwiderstand?
Marshall_Dude am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  7 Beiträge
Welcher Spannungsteiler für Pegelanpassung?
Tunfisch am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  3 Beiträge
NF-Vorverstärker Spannungsteiler ?
gr1ngo am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  3 Beiträge
Vorstufe Regelbereich anpassen / Spannungsteiler benötigt
StillPad am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  42 Beiträge
Spannungsteiler für Monacor SAM-2
Shefffield am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  4 Beiträge
TDA7294V - Einfache Betriebspannung => künstliche Mitte per Spannungsteiler?
CableBurner am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  6 Beiträge
Dimensionierung Spannungsteiler
rawdlite am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  10 Beiträge
Spannungsteiler errechnen Vorstufenausgang
Bremer45 am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.404

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen