Welcher Spannungsteiler für Pegelanpassung?

+A -A
Autor
Beitrag
Tunfisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2011, 20:29
Hallo,
habe ein Problem meine Geräte, also CD Spieler , Phonovorstufe und eine TV Auskopplung an meine Röhrenendstufe über einen Umschalter anzuschließen.Der TV und der Phonoausgang haben zu hohe Ausgangspegel, übersteuern die Röhrenendstufe.Ich möchte aber zur Anpassung nicht eine Röhrenvorstufe verwenden.
Kann ich z.B das Phonovorstufensignal einfach durch eine in den Signalweg geschalteten Vorwiderstand dämpfen,oder muß ich einen Spannungsteiler gegen Masse in den Signalweg einbauen?
Wichtig wäre mir dabei, dass der Ausgangswiderstand der Geräte bzw. der Eingangswiderstand der Endstufe nicht verändert werden.
Vielen Dank für eure Beiträge

Gruß Tunfisch
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2011, 21:28
Hi,
Tunfisch schrieb:
...Der TV und der Phonoausgang haben zu hohe Ausgangspegel, übersteuern die Röhrenendstufe.

Wie, TV und Phono sind lauter als ein CD-Player , normalerweise ist es eher andersrum.


...Kann ich z.B das Phonovorstufensignal einfach durch eine in den Signalweg geschalteten Vorwiderstand dämpfen,oder muß ich einen Spannungsteiler gegen Masse in den Signalweg einbauen?

Spannungsteiler bzw. Potentiometer, andernfalls wird die Leitung zu hochohmig (Höhenverluste durch Kabelkapazitäten, Brumm-empfindlich).

Wo stellst du eigentlich deine Abhörlautstärke ein

Gruss,
Michael
Tunfisch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2011, 23:00
Hallo,

vielen Dank für die Info Hilfe. Die Abhörlautstärke stelle ich am Poti des DA Wandlers ein (Benchmarc DAC1)für den CD Teil.Die Lautstäreke für den Phonoteil an der Phonovorstufe , die zwei Potiregler besitzt. Der TV Level läßt sich bisher nicht regeln,ist also viel zu laut!!


Grüße Tunfisch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pegelanpassung/Spannungsteiler - wie?
wuesten_fuchs am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  3 Beiträge
Pegelanpassung mit Spannungsteiler?
jagges am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  13 Beiträge
DAQ/Pegelanpassung
jeto am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  3 Beiträge
simpler Vorverstärker für Pegelanpassung
Warf384# am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  47 Beiträge
Spannungsteiler bauen
junger-huepfer am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  4 Beiträge
Spannungsteiler für Behringer DCX
kalter_pinguin am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  11 Beiträge
Dimensionierung Spannungsteiler
rawdlite am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  10 Beiträge
Regelbarer Spannungsteiler
???!!!??? am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
spannungsteiler - belastbarkeit?
el_agil am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  24 Beiträge
Pegelanpassung 2er Endstufen
ludilein am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.193

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen