Spannungsteiler bauen

+A -A
Autor
Beitrag
junger-huepfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Feb 2005, 20:21
Dieses Thema gab es bestimmt schon 1000000mal, aber ich hab nix komkretes gefunden was mir weiterhilft.
Ich will/muss mir einen Spannungsteiler bauen, den ich zwischen cd-player und verstärker bauen will.
Die Leistung sollte so um den Faktor 10 abgesenkt werden. Ich hatte schon angaben von 8kohm und 22 kohm, ber ich weiss nicht wie ich die widerstände anbringen soll.
Kann mir also mal einer für Dumme aufmalen, wie ich die Widerstände an ein chinchkabel löten soll??
xxmichel
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2005, 13:47
moin moin,
hatten wir doch letztens erst....

die SUFU hast du sicherlich nicht benutzt


gruss, michel
junger-huepfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Feb 2005, 17:49
Hab die suche benutzt, allerdings steht da nur .... nehme 22kohm und 8kohm...

Da weiss ich immer nich nicht was ich wie und vo löten muss. Wie gesagt, ein plan oder eine zeichnung wäre nicht schlecht.


ps:
standort niederkassel ( K / BN )

Standort poppelsdorf(BN)
Tillg
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2005, 16:59
Hallo junger-huepfer,
wie kommst du denn auf den Faktor 10? Musst du dein Lautstärkepoti auf 10% runterdrehen? Das ist aber logarithmisch.

Egal, du wirst es ausprobieren müssen. Fangen wir mal mit 10 an. 1/10 Leistung heißt 1/Wurzel(10) Spannung. Dein Spannungsteiler muss also 3,16:1 haben. Mit 22kOhm und 10kOhm hätte er 32kOhm:10kOhm, also 3,2:1. Stimmt ja fast mit deinen Angaben überein.
Ist mit 32kOhm bestimmt hochohmig genug für deinen Player und mit unter 10k dürfte auch dein Verstärker zufrieden sein.
Jetzt musst du dir überlegen. Wo du ihn hinbauen willst. Am besten in die Chinch-Stecher, wenn da genug Platz drin ist (du kannst die (Bauform) kleinsten R’s nehmen, die du krigst). Dann geht das so:


<-Player ........... Verstärker ->

Und natürlich für beide Kanäle.
Ist es jetzt immer noch zu laut: R2 kleiner. Zu leise: R2 größer.
Wird es aber nicht mehr laut genug, obwohl du gar keinen R2 mehr drin hast, oder es klingt besch..., du hast keine Höhen mehr, dann ist dein Verstärkereingang verdammt niederohmig. Dann musst du alles noch mal mit kleineren R’s probieren (rechnen kannst du ja jetzt).

Gruß Tillg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spannungsteiler/Spannungsdämpfer bauen
noname212 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
Spannungsteiler - Widerstände? Eingangsimpedanz? Gesamtwiderstand?
Marshall_Dude am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  7 Beiträge
NF-Vorverstärker Spannungsteiler ?
gr1ngo am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  3 Beiträge
CD-Player selber bauen.
hififorever am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  13 Beiträge
Regelbarer Spannungsteiler
???!!!??? am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
Selbstbau Verstärker (Was soll ich bauen!)
Mitruel am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  9 Beiträge
kleinen mobilen Verstärker bauen
Kann_jemand_helfen_? am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  7 Beiträge
Dimensionierung Spannungsteiler
rawdlite am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  10 Beiträge
Verstärker bauen !
Nivu am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  10 Beiträge
Verstärker bauen mit ordentlich Druck.
Joe_machine am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.147

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen