Tuner Reparatur Harman Kardon TU909 - Digitaltechnik aus den 80ern

+A -A
Autor
Beitrag
FireAmp
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2020, 22:57
Liebe Community,

mein Papa hat 1983 einen Harman Kardon Tuner (TU 909) gekauft.
Sehr viele Jahre hat er super funktioniert.

Plötzlich hatte er Aussetzer und der Ton war verzerrt.
Da ich gerne löte und etwas zu Basteln gesucht hatte, habe ich alle Lötstellen nach-gelötet und alle Elkos getauscht (wäre sicherlich nicht nötig gewesen...)

Jetzt funktioniert er wieder, es gibt jedoch ein Problem.
Die Memory-Funktion speichert seit der Bastelei keine Sender mehr.
Wenn ich alle Sendeplätze belege und das Gerät ausschalte, ist der Speicher beim Einschalten gelöscht. Die Sender werden quasi auf einem RAM-Speicher und nicht in der ROM gespeichert.
Der IC auf dem die „Memory“ Funktion sitzt, heißt „Toshiba TC9306F“.

Ein Datenblatt habe ich hinzugefügt.

Leider weiß ich nicht, wo ich anfangen soll.

Schalte ich das Gerät aus, sind alle Speicherplätze gelöscht. Vorher lassen sich die Programmplätze programmieren und auch switchen.

Fehlt evtl. eine Spannung? Wo kann ich das nachmessen?
Einen Schaltplan habe ich auch hochgeladen. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Mein Papa hängt sehr an den Gerätschaften. Er freut sich, das er wieder funktioniert, nur schade, dass jetzt die Sender nicht mehr gespeichert werden.

Vielen Dank im Voraus!
Flo

Schaltplan TU909


Link zum Datenblatt des TC9306F
Datenblatt als PDF

Gerät von Innen:
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2020, 00:15
ich habe deine Infos nur z.T. angeschaut.
aber
häufig gibt es einen Kondensator, der die Energie zum Speichern bereitstellt
(Gold-Cap)
Den würde ich ersetzen
tede
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2020, 08:33
Hallo,

selten, dass ein fragender die nötigen Informationen, wie hier, zur Verfügung stellt.
So ist es einfach: C9 0,022F ist für den Datenerhalt zuständig, evtl. könnte auch D10 defekt sein (eher unwarscheinlich).

Grüße Thomas


[Beitrag von tede am 13. Okt 2020, 08:34 bearbeitet]
Elektronator
Stammgast
#4 erstellt: 13. Okt 2020, 11:18
Ich lese aus dem Schaltplan: C9 = 22 nF, ungepolt.

C9 liegt am Eingang ¬INH (Anschluss 48 von IC701). Inhibit steuert die Funktion des TC9306F:
H = Radio ON
L = Radio OFF
Der Puffer für den Senderspeicher müsste an VDD sein, dort sehe ich aber keinen Kondensator.

Nach dem verlinkten Schaltplan hat das Gerät keinen Puffer für den Senderspeicher, sondern das Netzteil hat nach dem Trafo einen separaten Zweig, beginnend mit R12, D12, ... und der C7 (2,2 mF) ständig unter Spannung hält, auch bei ausgeschaltetem Gerät.
Über R8 (820 Ohm) wird VDD (Pin 53) ständig versorgt.

¬INH bleibt dann aber auch auf H -> Radio ON. Oder sinkt die Spannung unter die (nicht spezifizierte) Schaltschwelle?
¬INH = L schaltet u. a. den Oszillator ab, dass das TC9306F weniger als 1 µA am Anschluss VDD aufnimmt.

Ich habe den Eindruck, dass am Schaltplan etwas nicht stimmt.
Übersehe ich etwas?

D10 müsste eine Leitung höher eingebaut sein, zwischen C6 und C8.
R8 müsste dann an die Katode von D10 gehen, bleibt also an VDD des TC9306.
Dann wäre C7 der Pufferkondensator. 2,2 mF puffert ca. 2 h und das Netzteil lädt über R12, D12, ... ständig etwas nach.

PS: Hochladen eines korrigierten Auszugs klappt zurzeit leider nicht, die Funktion "Bild einfügen" bleibt hängen. (2 x versucht)


[Beitrag von Elektronator am 13. Okt 2020, 12:48 bearbeitet]
Elektronator
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2020, 12:55
So sieht meine vermutete Schaltplankorrektur aus:

https://abload.de/image.php?img=f3a2d0-1602535943_5_88bk1m.jpg

Vielleicht kannst du an der realen Schaltung die Verbindungen der D10 mal prüfen.

Wenn das Gerät den Speicherinhalt verliert, kann C7, C8 oder C13 verpolt eingebaut sein.


[Beitrag von Elektronator am 13. Okt 2020, 13:11 bearbeitet]
Elektronator
Stammgast
#6 erstellt: 13. Okt 2020, 16:11
Arbeitstag beendet, bin wieder da.

Ich hab mir gerade das Service Manual via Elektrotanya besorgt und mit deinem Foto verglichen.
Auf dem Foto kann man nur wenige Polungen der Elkos erkennen, aber C7 hast du falsch gepolt eingebaut!

Prüfe unbedingt die Polung ALLER gewechselten Elkos nach!
Bei Falschpolung gehen sie oft erst nach einiger Zeit kaputt. Sie können auslaufen, brennen oder explodieren.

Ich rate vom blinden austauschen der meisten Bauteile ab, man baut oft mehr Fehler ein und die Fehlersuche wird dann schwieriger.

Die Leiterbahnen kann ich im Service Manual nicht richtig verfolgen, dafür ist die Qualität zu schlecht.
tede
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2020, 19:00
Hi,

was bei oberflächlicher Bertachtung rauskam, war doch nicht richtig,
So wie das nun für mich aussieht bleiben die Daten nur erhalten, wenn die Netzspannung anliegt und das
Gerät am "Netzschalter" ausgeschaltet wird.

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein/- Ausgabesystem (Digitaltechnik)
Martin(18) am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  2 Beiträge
Harman/Kardon DVD-1 "tot"
Steinello am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  7 Beiträge
Vererbter Eigenbau Verstärker aus den 80ern
patze91 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  7 Beiträge
Harman Kardon Citation 22 Endstufe Umbauen
rotel-power am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  3 Beiträge
Brücken des Harman Kardon PA 2200
moon_goose11 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 132 mit Lüfter ausstatten
Der_Köppi am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  43 Beiträge
Harman AVR "entrauschen"
Volc0m am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  13 Beiträge
Reparatur RFT-SV3930
fritzo87 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  3 Beiträge
Reparatur Kopfhörerkabel
ekr am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  5 Beiträge
TUNER aus Autoradio auslöten
Teilnehmer am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen