Harman AVR "entrauschen"

+A -A
Autor
Beitrag
Volc0m
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2008, 00:15
Hallo,

seit 3 Jahren besitze ich einen AVR5500 von harman/kardon. Was mir seit je her schon aufgefallen ist, ist ein leises Rauschen aus Front und Center. Dieses Rauschen ist gleichbleibend laut und existiert nur auf den vorderen 3 Kanälen. Eine Nachfrage im HiFi-Laden brachte nur ein "Das ist normal dass der etwas rauscht". Ich finde aber nicht dass das bei einem Gerät für ehemals 1299,- EUR "normal" sein sollte. An was kann das liegen? Gibt es Bauteile die mit deren Alterung anfangen zu rauschen?

Ich wäre sehr dankbar für elektrotechnische Aufklärung
kore
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2008, 00:55
Du treibst die Antworten aber schon in eine ganz bestimmte Richtung, nicht wissend, ob es die Ursache deines Problemes wirklich ist. So jedenfalls wirst du lediglich hören, dass es Bauteile gibt, die im Zusammenspiel mit anderen Bauteilen ein solches Rauschen ermöglichen/begünstigen. Ausserdem ist Rauschen nicht nur Bauteilabhängig, sondern auch ein Temperaturphänomen.

Selbst wenn der Verstärker einen noch viel höhreren Preis gekostet hätte, wäre Rauschen auch normal, da bleibt kein Verstärker verschont.

Möglichkeit 1 deines Problems: Du hast es über die Jahre nicht wirklich mitbekommen, dass deine Lautsprecher auch so schon gerauscht haben.

Möglichkeit 2: da du nicht gesagt hast in welchen Betriebsmodus du den Verstärker betreibst, sondern lediglich in den "Front und Center", also wohl Mehrkanalton. kann es sein dass der interne DSP schuld ist (dem ich aber einen derarten wandel eher weniger zutrauen würde), oder aber die Signalquelle schon mit Rauschen in den vorderen Kanälen mit Rauschen behaftet ist.

in welchen modi tritt denn das Rauschen sehr stark auf ? Außerdem ist Rauschen relativ. Wie stark ist denn das Rauschen, hast du messwerte ?


[Beitrag von kore am 25. Aug 2008, 00:57 bearbeitet]
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2008, 01:02
Also ehrlich ,ich habe habe bei meinen Harman kein rauschen,da hört man rein garnichts,ich bin sehr zufrieden mit ihm,obwohl er schon etwas mehr leistung vertragen könnte.

Volc0m
Stammgast
#4 erstellt: 25. Aug 2008, 01:10
Mit Messwerten kann ich leider nicht dienen. Es ist sogesehen sehr leise und man hört es vom Hörplatz aus kaum. Das Rauschen ist mir schon eher aufgefallen, allerdings ist es ja nicht so dass es mich tagtäglich stört, ich habe mich nur gefragt ob es vielleicht doch von einem defekt her rührt.

Zuvor hatte ich einen Stereo Vollverstärker von Technics, welcher trotz seines relativ hohen Lebensalters von gut 15 Jahren so gut wie kein Rauschen hatte. Bei diesem musste ich direkt mit dem Ohr am Hochtöner kleben um es wahrzunehmen.

Das Rauschen des Harmans existiert bei jedem Betriebsmodus, egal ob Stereo oder Mehrkanal. Es ist sogar ein etwas breibandigeres Rauschen welches auch durch den Tieftöner hörbar ist. Die Signalquelle ist dabei auch egal, lediglich bei den analogen Eingängen ist das Rauschen nochmals minimal lauter.

Es war eigentlich nicht meine Absicht die Antworten in irgendeiner Art zu lenken, es sei mir verziehen
tede
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2008, 10:51
Hallo,

wenn das Rauschen unabhängig von der Lautstärkeeinstellung ist, kommt es sicher von den Endstufen.

Du hast nichts von der Rearkanälen geschrieben, ist da das Rauschen gleich ?

Ob das Endstufenrauschen hörbar ist, hängt noch von weiteren nicht zu unterschätzenden Faktoren ab, z.B.:

Wirkungsgrad der Lautsprecher.
dem Hörvermögen des Menschen.
dem Grundgesräuschpegel im Hörraum.

Ob das Grundrauschen des Harman den technischen Spezifikationen entspricht, lässt sich nur durch eine entsprechende Messung feststellen.
Alternativ durch den (subjektiven)Vergleich mit einem anderem gleichen Gerät unter gleichen Bedingungen.


Grüße
Thomas


[Beitrag von tede am 25. Aug 2008, 10:56 bearbeitet]
Volc0m
Stammgast
#6 erstellt: 25. Aug 2008, 14:12

tede schrieb:

Du hast nichts von der Rearkanälen geschrieben, ist da das Rauschen gleich ?


Nein, eben nicht! Die Rearkanäle sind total stumm! So wie es meiner meinung nach auch sein sollte...



Ich werde mal Vor- und Endstufen trennen, wenns dann noch rauscht, dann sind es die vorderen 3 Endstufen, richtig?


[Beitrag von Volc0m am 25. Aug 2008, 14:19 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2008, 14:16

wenn das Rauschen unabhängig von der Lautstärkeeinstellung ist


gilt nur für Geräte mit Lautstärkestellung über Poti, oder?
tede
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2008, 14:48
Hallo,

wenn das Rauschen mit der Lautstärkeeinstellung lauter und leiser wird, dann kommt es nicht von der Endstufe sondern von einer Vorstufe oder dem Quellgerät. Unabhängig ob das mit einem Poti, oder sonst was gemacht wird.

Sind die Endstufen für Front- und Rear-kanäle gleich spezifiziert oder sind die unterschiedlich ?
Sind da die gleichen Lautsprecher angeschlossen ?

Thomas
Volc0m
Stammgast
#9 erstellt: 25. Aug 2008, 16:31
Hab gerade mal die Brücken zwischen den Vor- und Endstufen entfernt, was den Effekt gebracht hat, dass die etwas tieferen Frequenzanteile des Rauschens weg sind. Nur noch ein leises hochfrequentes Rauschen ist hörbar.

Laut HK sind alle Kanöle gleich ausgelegt.
Als Front betreibe ich ein Paar KEFQ5, als Center den Q9c und als Rear Canton Ergo S.

Zum Testen habe ich die Front LS mal an die Rear Ausgänge des Amps gehängt. Das Rauschen war (wie zuvor bei den Rears) so gut wie "Weg". Hat HK gemogelt und den Rears andere Endstufen gegeben? Hmm...

Ich denke mal nicht dass das Rauschen so leicht weg zu zaubern sein wird. Allerdings ist es wie gesagt nur in seltensten Fällen auch am Hörplatz hörbar und zudem habe ich eh vor mir in naher Zukunft einen anderen AVR zu holen.

Falls es doch noch irgendwelche Tipps gibt, nur her damit
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2008, 17:34
Da ich denselben AVR habe ,und ihn schon mal offen hatte,sehe ich da keine unterschiede,was mich ja stutzig gemacht hat ,das wenn er nur Stereo mässig genutzt wird,mehr leistung wie die anderen kanäle hat.

So steht es ja auch in der BDA.

Volc0m
Stammgast
#11 erstellt: 25. Aug 2008, 17:48
Denk das wird daher kommen, dass er im 2-Kanal Betrieb mehr Reserven in der Stromversorgung hat... aber das ist nur eine Vermutung
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2008, 17:49
das denke ich mir auch.

Kay*
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2008, 21:16

das denke ich mir auch


ich nicht!

Die Spannungsverstärker sind i.d.R. stabilisiert,
bzw. verändern ihre Verstärkung auf keinem Fall
mit Spannungsschwankungen.

Die im Stereobetrieb mögliche höhere Ausgangsleistung
bedeutet eine höhere Aussteuerbarkeit.


Daneben hört man Rauschen besser, je weniger Nutzsignal vorhanden ist.


[Beitrag von Kay* am 25. Aug 2008, 21:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 132 mit Lüfter ausstatten
Der_Köppi am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  43 Beiträge
Rauschen
domsk am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  17 Beiträge
Harman/Kardon DVD-1 "tot"
Steinello am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  7 Beiträge
Hochfrequentes Rauschen IcePower 500ASP
dominikz am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  5 Beiträge
Harman Kardon Citation 22 Endstufe Umbauen
rotel-power am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  3 Beiträge
Rauschen Modulieren
arschflugkörper am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  7 Beiträge
Rauschen bei eigenbau Endstufe
Ohtan am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  2 Beiträge
Rauschen bei Klangregelstufe - wie weg?
vile am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  8 Beiträge
Verstärker mit TDA2822m rauscht
kaisermax am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  12 Beiträge
Spannung an Audioausgang - Aktivboxen rauschen
hobbes777 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen