Hochfrequentes Rauschen IcePower 500ASP

+A -A
Autor
Beitrag
dominikz
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2022, 23:31
Hi!

Seit einigen Monaten 'rauscht' mein Subwoofer, der an ein IcePower 500ASP angeschlossen ist.

Zuspieler sind verschiedene Quellen an einem Yamaha Vollverstaerker + MiniDSP, aber das rauschen ist davon unabhaengig (tritt auch ohne angeschlossenes Signalkabel auf). Es handelt sich nicht um ein Netzbrummen sondern eine Mischung aus irgendwas bei 500Hz, 4000Hz und 5000Hz (gemessen nur mit dem Smartphone, daher keine Garantie aber es klingt wirklich ziemlich hoch).

Die Lautsprecherkabel sind "normale" 4mm^2 Kabel, nicht geschirmt aber auch nicht ewig lang, hoechstens 1.5m.

Das Icepower Modul sieht ein symmetrisches Eingangssignal vor, in der Mangelung einer entsprechenden Quelle habe ich Vi- und GND zusammengelegt, weshalb natuerlich der Vorteil einer symmetrischen Signaluebertragen verloren geht.

Habt ihr eine Idee woran das liegen koennte oder einen Ansatz das Problem zu analysieren?

Beste Gruesse und Dank im Vorraus,
Dominik
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2022, 00:12
Mmm,

bleibt auch noch offen wer das Modul wie und wo rein gebaut hat ... so etwas spielt ja nicht "eben mal so" und wenn man etwas falsch gemacht hat geht das halt auch irgend wann KA-PUTT wenn man das ganze oft genug unkontrolliert hoch und runter gefahren hat.

P@Freak
dominikz
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2022, 16:51
Hi P@Freak,

Vorab danke fuer die Anwort!

Ich habe das Modul vor ca. 8 Jahren ganz "plump" und ohne grosses WIssen in ein Gehaeuse gesteckt und verkabelt - ueber ein "hoch- und runter-fahren" habe ich damals nicht nachgedacht sondern eine schaltbare Stromversorgung eingebaut. Um ehrlich zu sein wundert es mich, dass so etwas zu technischen defekten fuehrt. Was waere denn ein besseres Vorgehen um die an- und abschaltung korrekt zu realisieren?

Viele Gruesse,
Dominik
danko71
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mrz 2022, 14:44
Hallo dominikz!

Wenn du aus dem Subwoofertreiber Störungen mit 4000Hz und 5000Hz messen kannst muss ich mich ja schon sehr wundern.
Ist in deinem Subwoofer der Aurasound NS12-794-4A verbaut?
Der geht über 2kHz im Frequenzgangdiagramm tatsächlich mit fast 10dB über den Kennschalldruck vom Nutzbereich (<100Hz).
Da kann es auch bei intakten nicht ganz so rauscharmen Endstufen zu hörbarem Ruherauschen kommen.
Das fällt natürlich besonders auf wenn die Abstrahlung in Hörerrichtung erfolgt und nicht nach irgend einer Seite weg.
Vielleicht ist dir das früher nur nicht so aufgefallen.
Zusätzlich könntest du natürlich mal eine andere Endstufe an den Subwoofer anschließen und prüfen ob sich etwas ändert.

cu danko
dominikz
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2022, 23:12
Hi! Genau der Aurasound ist verbaut.
Es kann schon sein, dass es an der Aufstellung liegt, ich bin mir nicht sicher ob es in der aktuellen Anordnung je anders war.

Ich werd mir mal eine andere Endstufe ausleihen und schauen was passiert.

Besten Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Icepower 125asx
soulid am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  2 Beiträge
ICEpower Module
Benno_Forberger am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  14 Beiträge
NF Signal Ferneinschaltung ICEPOWER ASP und ASC Module
andreeD am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  3 Beiträge
ICEPower -Module kaufen
eismann2 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  69 Beiträge
Icepower Lautsprecher Schutzschaltung
wl am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  4 Beiträge
Selbstbau Projekt Stereo Endstufe Icepower
janralf am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  12 Beiträge
Suche Leergehäuse für die ICEpower ASP Module
MicroMagic am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  22 Beiträge
2 Icepower ASP 500 als Brückenverstärker?
Mepeg155 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  9 Beiträge
ICEpower Verstärker - Bauvorschläge, Tipps & Tricks etc.
s(acoustics am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  2522 Beiträge
ICEpower Verstärker in Holz/MDF Gehäuse
the_MKay am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen