Verstärker: Lautsprecher stummschalten, wenn Kopfhörer reingesteckt werden

+A -A
Autor
Beitrag
DerXHelp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2020, 23:49
Hi!

Für Betrieb von 2 passiven Boxen am Rechner, würde ich gern einen Verstärker "basteln".
Die Idee ist Sure AA-AB32971 und Sure AA-AA11117 zu verwenden (Hauptmerk beim "Projekt" liegt eher in der Optik des Gehäuses).

Es ist allerdings so, dass ich einen Kopfhöreranschluss haben möchte, der wie folgt funktioniert:
Solange der Stecker nicht steckt spielen die Boxen, sobald man Kopfhörer reinsteckt, spielen nur Kopfhörer.

Ich finde allerdings keine Infos, wie man das realisieren könnte im Internet. Aber diese "Funktionalität" ist eigentlich weit verbreitet bei fertigen Produkten, deswegen bin ich überrascht, dass ich nichts finde. Vermutlich fehlen mir die richtigen Stichwörter.

Bin für jede Hilfe oder Ideen dankbar. Ich bin was die Umsetzung angeht komplett flexibel.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2020, 00:49
Hallo

Dazu gibt es Kopfhörerbuchsen mit Schaltkontakten.
Im inneren gibt es dazu pro Kanal einen Öffnerkontakt, welche jeweils die Lautsprecher schalten.
Dazu werden dann noch zusätzlich 2 Widerstände (ca. 100 Ohm / 3 Watt) vor den Kpfhörerausgängen verschaltet.
In diesem Bild ist Typ "D" die einfachste Variante:

Phone_Jack_Symbols

Aber leider handelt es sich bei den Sure nicht um "alte" analoge Verstärker und das ist nun bei modernen digitalen Verstärkern leider alles etwas aufwändiger.
Problem: An der Kopfhörerbuchse liegen dann die Massen beider Endstufen-Ausgänge der Sure an, was bei Digital-Verstärkern nicht sein darf, denn das ist ein Kurzschluß und führt zu Schäden an den Endstufen.
Daher ist so eine übliche Schaltung eher nicht zu gebrauchen und man könnte theoretisch eine Type "C" Buchse verwenden, wo aber einer der galvanisch getrennten Schaltkontakte mit einer Spannung versehen wird, womit dann ein Relais schaltet was dann wiederum die LS ab-/einschaltet.
Nur besteht dadurch weiterhin das Problem beider Massen an der Kopfhörerbuchse ...


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Dez 2020, 01:00 bearbeitet]
DerXHelp
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Dez 2020, 11:40
Das klingt nicht so einfach wie erhofft. Zumal ich die Masse-Problematik nicht mal bedacht habe.
Vermutlich ist es doch einfacher nach einem fertigen Verstärker zu suchen, der das schon kann und nur das Gehäuse von ihm zu tauschen.
Danke für die Hilfe
MP_1993
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Dez 2020, 18:41
Was spricht dagegen den Vorverstärker vor der Class D Endstufe anzuschließen ?

Der Sure AA-AA11117 ist ein Controller mit einem M62429 Lautstärkeregler IC.

Er ist dafür gemacht vor einer Endstufe montiert zu werden.


Hier mal eine Mögliche Verschaltung. Ich habe Masse und VCC extra unangeschlossen gelassen, da man sich hier schnell eine Masseschleife bauen kann. Du kannst 5V und VCC galvanisch trennen oder das Audiosignal ohne Masse legen und einen gemeinsamen Massepunkt machen.
t1

Jedoch könnte der Öffnerkontakt beim Einstecken des Steckers Geräusche machen, da die Endstufe ja noch an ist.
DerXHelp
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Dez 2020, 00:17
Was dagegen Spricht kann ich dir als Laie nicht beantworten, aaaaber: ich kann es genau so versuchen und dann berichten ob es funktioniert hat oder nicht
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Lautsprecher stummschalten außer über Kopfhörerbuchse? Relaislösung?
DocMarten am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  3 Beiträge
anständiger Kopfhörer Verstärker Bausatz
BeatMeikl am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  61 Beiträge
Kopfhörer-Verstärker-Selbstbau?
mcgiffnix am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  2 Beiträge
Verstärker für elektrostatische Kopfhörer
silke.wein am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  7 Beiträge
Kopfhörer-Verstärker bauen?
Xaero am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  12 Beiträge
Röhren-Kopfhörer-Verstärker, Netzteil
Kay* am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher bei eingestecktem Kopfhörer deaktivieren?
AUDI0N am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  3 Beiträge
Kopfhörer Balanced ansteuern?
Dorsai! am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  13 Beiträge
Teile für Bluetooth Kopfhörer
MetalSkinGaming am 27.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  10 Beiträge
Verstärker Lautsprecher iPod
xBl4ckx am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen