Wie Lautsprecher stummschalten außer über Kopfhörerbuchse? Relaislösung?

+A -A
Autor
Beitrag
DocMarten
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2016, 18:21
Guten Tag,
seit etlichen Jahren lese ich hier immer wieder mit - man landet einfach autmatisch hier, wannimmer man etwas zum Thema sucht Aber erst jetzt finde ich Zeit, mich um mein lange angedachtes Multiroom-Audio-Projekt intensiver zu kümmern, so dass ich nach diesem ersten Post nun sicher öfters hier auftauchen werde. Als Erstes aber treibt mich eine Elektronik- bzw. "Bastelfrage" um:
An einem Denon AVR X3000 betreibe ich neben zwei Teufel-Boxen auch zwei Sennheiser-Funkkopfhörer, einen an Line Out Zone 1, den anderen an Line Out Zone 2 (Zweck der Übung ist, dass so auf beiden Kopfhörern Unterschiedliches gehört werden kann).
Nun finde ich beim Denon nur eine Möglichkeit, während des o.g. Kopfhörerbetriebs die Ausgabe über die Boxen auszuschalten, und das ist das Einstöpseln eines 6,3 mm-Steckers in den eigentlichen Kopfhöhrerausgang.
Da der Receiver etwas abgelegen in einem Technikraum steht, ist das Umschalten zwischen "Boxen an" und "Boxen aus" jedesmal mit einem Spaziergang verbunden :/
Daher meine Frage,

  1. ob jemand einen anderen Weg (oder gar einen Befehl, der über die Web-Schnittstelle abgesetzt werden könnte) kennt, um die Lautsprecher abzuschalten? Und wenn nicht,
  2. ob jemand schon einmal eine solche Aufgabe mittels Modifizierung der Kopfhörerbuchse gelöst hat? Von früher kennne ich dieses "Stummschalten" als mechanischen Vorgang, bei dem durch das Einstöpseln eines Steckers ein Kontakt mechanisch geöffnet bzw. geschlossen wurde. Da könnte man dann mit einem Schaltaktor der Haussteuerung (in meinem Fall fhem mit Homematic- und FS20-Komponenten) das Ein- und Ausschaten der Lautsprecher bewerkstelligen.
    Da beim Denon die Buchse aber sich direkt auf die Platine aufgelötet ist (ich habe ihn bisher noch nie aufgemacht), stelle ich mir daher ein Modifizieren des Stummschaltens als nicht so ganz einfach vor, weshalb ich für jeden Tipp dankbar bin.

Vielen Dank & viele Grüße
Martin
jehe
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2016, 19:08
für Denon gibt es ja einige Apps, ist da nichts dabei
DocMarten
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2016, 19:31
Leider habe ich da nichts gefunden, weder in der Denon App noch im Denon WebUI noch in DeRemote. Auch das Denon-Modul für die fhem Haussteuerung sieht AFAIK nichts dergleichen vor.
Auch bei den HTTP POST-Befehlen konnte ich nicht fündig werden - evtl. ist das manuelle Abschalten der Lautsprecher nicht im Befehlssatz vorgesehen? Wäre aber schon merkwürdig, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker: Lautsprecher stummschalten, wenn Kopfhörer reingesteckt werden
DerXHelp am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  5 Beiträge
Kopfhörerbuchse nachrüsten?
maddocc am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  4 Beiträge
Kopfhörerbuchse auto-mute deaktivieren
Drachenstein am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  12 Beiträge
Kopfhörerbuchse bei Aktivlautsprechern
8Quibhirfd8 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  6 Beiträge
Kopfhörerbuchse 6,3mm vergoldet
gerd3366 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
DIY Kopfhörerverstärker Kit außer ODAC?
audioverse am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  16 Beiträge
LED Lautsprecher beleuchtung
Onkyo92 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  10 Beiträge
lautsprecher verstärken? wenn ja wie?
poseidon001 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  7 Beiträge
DDR Lautsprecher Aktiv umbauen
FireAmp am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  10 Beiträge
Schalter in Lautsprecherkabel
am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen