Kopfhörerbuchse nachrüsten?

+A -A
Autor
Beitrag
maddocc
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2013, 15:20
Hi Leute,

habe einen TEAC NS-X1 Netzwerkplayer als Küchenradio.

Auf dem Balkon habe ich zwei ELAC AM150 aktive Lautsprecher.

Meine Idee war anstatt jedes Mal das Smartphone daran anzuschließen das über den Teac zu machen.

Leider gibt es an dem TEAC nur ein AUX IN und keinerlei Ausgänge.

Könnte jetzt eine normale Kopfhörerbuchse kaufen und das so anschließen das die Hauptlautsprecher aus sind wenn man eine Klinke rein steckt und das Signal komplett über die Buchse geht. Oder stelle ich mir das schon zu leicht vor?

Jedenfalls dachte ich mir obs da nicht ein komplettes Bauteil gibt wo das Signal schon für die Kopfhörer vorbereitet heraus kommt?

Würde aber auch anders gehen da die ELACs an eingängen kaum Wünsche offen lassen.

Wie würdet ihr an die Thematik herangehen??

Gruß Madoc
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2013, 04:13
Es gibt zwar KH-Buchsen mit Schaltkontakten, nennenswert Strom willst du da aber eigentlich nicht unbedingt drüberscheuchen. Wurde zwar in der Vergangenheit zuweilen gemacht, aber dann braucht man auch die richtigen Buchsen dafür, denke ich. Am besten würde man den Signalweg vor der Endstufe auftrennen und dort umschalten. Wie leicht das geht, ist ohne Blick auf die Platine und/oder Service-Doku nicht zu sagen.
-scope-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Nov 2013, 12:13
Das "Ding" liefert doch nur 2x10 Watt an die internen Lautsprecherlein.....Da kann man problemlos eine Klinke mit Schaltkontakten (vorzugsweise 6,3mm) einbauen, und so das mit Spannungsteilern bearbeitete NF Signal herausführen. Vorsichtshalber würde ich NUR spannungsfrei stecken. (Teac also ausgeschaltet)

Das ist ja schliesslich keine Krell MRA.
Codi333
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Dez 2013, 22:24
Hab mal ne Frage abseits vom Thema.
Wie ist beim Teac NS-X1 der Sound? Das Teil gibt's gerade für 69,99 Euro, sollte ich zuschlagen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Lautsprecher stummschalten außer über Kopfhörerbuchse? Relaislösung?
DocMarten am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  3 Beiträge
Autoradio als Küchenradio?
Mas_Teringo am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  7 Beiträge
Kopfhörerbuchse auto-mute deaktivieren
Drachenstein am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  12 Beiträge
Kopfhörerbuchse bei Aktivlautsprechern
8Quibhirfd8 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  6 Beiträge
Fiio X1 KH Buchse tauschen?
Inspired am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  9 Beiträge
Kopfhörerausgang/Lineout nachrüsten
gath767 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  4 Beiträge
Onkyo A-8870 PRE OUT Nachrüsten
Hagen_Drescher am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  8 Beiträge
AUX-in nachrüsten (statt Kassette)
elisae am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  10 Beiträge
aus Lautsprecher station für smartphone machen
imotep911 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  4 Beiträge
Aktive Bassverstärkung, gibt es das?
n€bi€37 am 09.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen