Kopfhörerbuchse auto-mute deaktivieren

+A -A
Autor
Beitrag
Drachenstein
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2012, 14:53
Hallo zusammen

Bin als nicht-Fachmann leicht verzweifelt und hoffe, dass mir jemand von Euch Spezialisten einen Tipp geben kann.

Habe ein Gerät, an welchem ich noch zusätzlich einen kleinen PC-Aktivlautsprecher anschliessen will. Dafür steht nur die Kopfhörerbuchse als Ausgang zur Verfügung.

Mögliche Lösung 1
Leider wird der Lautsprecher des Geräts selbst deaktiviert, sobald ich dort den 3,5mm Stecker für die zusätzlichen Aktivboxen einstecke (macht ja im Normalfall auch Sinn).

Gibt es eine Möglichkeit, die Buchse zu öffnen und dort einzugreifen? Eventuell eine Kontaktzunge so zu verbiegen o.ä., dass der Kontakt, welcher für das Ausschalten der Lautsprecher zuständig ist, nicht aktiviert wird?

Mögliche Lösung 2
Sollte das nicht möglich sein, fällt mir nur noch etwas noch "bastligeres" ein. Zieht es irgend ein Bauteil o.ä. in Mitleidenschaft, wenn ich einfach die Kabel, die zum Lautsprecher führen "anzapfe"? Also quasi eine "Abzweigung" mache und diese dann (über eine zusätzliche Buchse) an den Audio-Eingang der Aktivbox anschliesse? Klangqualität ist nicht so wichtig, falls das ein Problem wäre.

Ich hoffe, es stehen Euch nicht die Haare zu Berge bei dieser Anfrage....

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe

Wolfgang

Kofhörerbuchse1

Kofhörerbuchse2

Kofhörerbuchse3
Drachenstein
Neuling
#2 erstellt: 06. Aug 2012, 01:00
Ich weiss nicht, ob es etwas hilft, aber mittlerweile habe ich mindestens herausgefunden, um welche Buchse es sich zu handeln scheint:

3.5 PHONE JACK SERIES Type SJ-3502-2S from ZHENGWEI

http://www.zwee.hk/productsdetail/&productId=d2401591-b771-4a8e-8c03-c50279b88fa2&comp_stats=comp-FrontProducts_list01-1314667560103.html

Hier noch Bilder der Pins von unten gesehen. Vielleicht könnte man ja auch einfach mit einer Überbrückung das Ausschalten des Lautsprechers verhindern?

Oder das Audio-Signal direkt von den Pins abgreifen - nur von welchen?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Kofhörerbuchse_nah1
Kofhörerbuchse_nah2
Kofhörerbuchse_nah3
Drachenstein
Neuling
#3 erstellt: 06. Aug 2012, 20:22
Ich habe jetzt folgendes überprüft:

1. Schaltet der Lautsprecher auch aus, wenn ich einen "toten" Stecker einschiebe? => Ja (also keine elektronische Messung?)

2. Wie verhalten sich die Verbindungen der Pins (vom Board aus gesehen) zueinander, wenn der Stecker eingesteckt/ausgesteckt ist

Pins Kopfhörerbuchse

Helfen vielleicht diese Informationen?

Danke nochmals für Eure Hilfe!
Dr.Noise
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2012, 20:46
Hey Drachenstein,

mach einfach eine Verbindung zwischen 8 - 9 und es sollte klappen.

Gruß, Max
Drachenstein
Neuling
#5 erstellt: 06. Aug 2012, 21:07
Hi Max

Vielen Dank für Deine Antwort - gibt mir wieder Hoffnung!

Ich hab' sowas von keine Ahnung von Elektronik; verzeih mir daher die Frage noch: dass wenn mit der Verbindung von 8 und 9 der Ausgang irgendwie "aktiviert" wird, während alle Ausgangspins (1,2,3,10,11) noch miteinander verbunden sind, stört das Teil nicht? Wenn mal kein Stecker in der Buchse wäre meine ich. Das gibt keinen Kurzschluss irgendwie und verbrät nichts?

Danke vielmals für den Tipp!

Wolfgang
Dr.Noise
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2012, 21:14
Oha, großes SRY hab garnicht gesehen das die anderen da auch verbunden werden

Da hat du natürlich recht das macht dir einen Kurzschluss.
Da müsstest du einen zwischen Stecker verbauen, den aber am besten irgendwie so einbauen das der nicht mehr raus kann.
Oder kuck mal ob der hintere Teil der Buchse abgeht, ich finde leider Datenblatt zu der Buchse glaube aber das die kontakte im hinteren Teil zusammen geschalten werden.

Gruß, Max


[Beitrag von Dr.Noise am 06. Aug 2012, 21:18 bearbeitet]
Drachenstein
Neuling
#7 erstellt: 06. Aug 2012, 23:45
Hallo Max

Danke für den Hinweis! Ja, konnte den hinteren Deckel der Buchse entfernen. Da ist ein kleiner Schlitten, der fährt beim Einstecken des Steckers auf die andere Seite und öffnet so die Kontakte.

Pech gehabt, auch wenn ich die Kontakte manuell überbrücke, es wird nur entweder der interne Lautsprecher oder der Kopfhörerausgang aktiviert. Sieht so aus, als ob das die Software des Geräts regelt. Mist. Kopfhörerbuchse anzapfen ist gestorben somit.

Dann halt "Lösung 2", letzte Chance. Zieht es irgend ein Bauteil o.ä. in Mitleidenschaft, wenn ich einfach ganz direkt die Kabel, die zum Lautsprecher führen, "anzapfe"? Also quasi eine "Abzweigung" mache und diese dann (über eine zusätzliche Buchse) an den Audio-Eingang der Aktivbox anschliesse? Klangqualität ist nicht so wichtig, falls das ein Problem wäre.

Danke

Wolfgang
Kalle_1980
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2012, 23:54
du könntest ja den ton der vorstufe anzwacken, wo es in die endstufe geht, aber dazu muss man wissen wo. mit den lautsprecherausgängen kannst du keine aktivboxen anfahren(außer subs mit high input). du kannst aber so einen converter/bzw spannungsteiler nehmen, und aus dem verstärkten signal aus dem amp wieder ein low-signal zu machen.

http://www.ebay.de/i...4e9ab#ht_1759wt_1413

paralleler betrieb an vorhandene boxen ist damit auch kein problem.


[Beitrag von Kalle_1980 am 06. Aug 2012, 23:55 bearbeitet]
Steffen_Bühler
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2012, 09:35

Drachenstein schrieb:
Da ist ein kleiner Schlitten, der fährt beim Einstecken des Steckers auf die andere Seite und öffnet so die Kontakte.

Pech gehabt, auch wenn ich die Kontakte manuell überbrücke, es wird nur entweder der interne Lautsprecher oder der Kopfhörerausgang aktiviert.


Brücken ist ja auch der falsche Ansatz. Du müßtest dafür sorgen, daß die Kontakte geöffnet bleiben. Denn das Schließen der Kontakte zieht die Tonsignale (rot und grün) auf Masse (gelb).

Du könntest zunächst ein Tesa dazwischenfummeln und schauen, was passiert. Natürlich kann, wie Du ja befürchtest, die Software zusätzlich die blauen Steuerleitungen anschauen und trotzdem abschalten, aber vielleicht haben wir ja so eine Chance.

Wenn's mit dem Tesa klappt, könntest Du tatsächlich mit Umbiegen zum Ziel kommen. Viel Glück.

Steffen
Dr.Noise
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2012, 22:34
Wenn du die aktiv Box an den LS Ausgang hängst raucht dir die Schaltung der Aktivbox mit Sicherheit ab.

Man könnte auch einfach probieren eine neue Buchse einzulöten die nicht über so einen Unterbrecher verfügt.

http://www.zwee.hk/p...1-1314667560103.html

Das sollte die gleiche nur ohne sein.

Gruß, Max
Drachenstein
Neuling
#11 erstellt: 09. Aug 2012, 14:43
Hallo zusammen

@Steffen: nein, umgekehrt, die Dinger werden ja geöffnet, wenn der Stecker eingesteckt wird
Hat sich aber sowieso erübrigt, gegen die Software hab ich keine Chance, weil ich da nicht reinkomme...

@Max: nein, auch wenn die Buchse nicht über einen Unterbrecher verfügt, lässt die Software nur entweder Buchse oder interne Lautsprecher zu. Gemeinheit!

@Kalle_1980: das ist es! Genau! Warum denn so kompliziert... habe grad so einen Converter bestellt und dann is gut...
Vielen heissen Dank für diesen Hinweis!!!

Danke Euch allen und schönen Tag noch

Wolfgang
Dr.Noise
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2012, 09:12
Dann koenntest du noch so wie kalle schon schreibt, das Audiosignal abgreifen bevor es in die interne Endstufe geht.

Gruss, max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerbuchse bei Aktivlautsprechern
8Quibhirfd8 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  6 Beiträge
Kopfhörerbuchse nachrüsten?
maddocc am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  4 Beiträge
Mute Schalter ?
DiSchu am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
lochblech als Verstärkergehäuse im Aktivlautsprecher
soulid am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecher bei eingestecktem Kopfhörer deaktivieren?
AUDI0N am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  3 Beiträge
Wie Lautsprecher stummschalten außer über Kopfhörerbuchse? Relaislösung?
DocMarten am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  3 Beiträge
Kopfhörerbuchse 6,3mm vergoldet
gerd3366 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
Aktivlautsprecher batteriebetrieben selbstbau
jpf am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Adapterkabel selbst löten (6,3mm-Kupplung -> 3,5mm Stecker)
mike_zen am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Hilfe! Verzweifelt bei allen Zwischenschritten zwischen Pc und Lautsprecher!
ApoaJonnz am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen