DIY Kopfhörerverstärker Kit außer ODAC?

+A -A
Autor
Beitrag
audioverse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2019, 02:49
Ich suche nach einem DIY Kit ähnlich dem ODAC Kit von Head N Hifi/Bottlehead Crack.

Der Bottlehead ist mir allerdings zu teuer für mein erstes Project dieser Größe (besonders nach Importsteuer) und einen ODAC habe ich bereits.

Kennt jemand hier ähnliche Kits bis max 150€ (gerne auch billiger)?

Toll wäre es wenn ein Gehäuse auch gleich dabei ist, muss aber nicht umbedingt sein, zur not bastel ich mir was aus Holz


[Beitrag von audioverse am 15. Mai 2019, 02:52 bearbeitet]
Ste_Pa
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2019, 14:11
Hallo Downhill,

wenn Du mit Röhren etwas bauen möchtest ... es gibt auch sehr gut dokumentierte DIY-Projekte, wie zum Beispiel ...

Röhrenkiste 2 - OTL30e
Kopfhöhrer-Verstärker mit der 6AS7G
E88CC Kopfhörer Verstärker
OTL Kopfhörer Verstärker mit ECC88 Rörhen

Die ersten beiden Schaltungen sind als Freiverdrahtung ausgeführt, die dritte nutzt eine Leiterplatte, die man beim Autor wohl beziehen kann, wobei auch hier eine Freiverdrahtung möglich ist.

Mit Halbleitern gibt es auch jede Menge DIY-Projekte, Eaton / Sapphire zum Beispiel.
Was auch möglich ist, fertig bestückte Boards aus Fernost zu ordern und diese in ein Gehäuse eigener Wahl zu montieren, JLH classs a amplifier, lehmann clone, wären hier u.a. zu nennen.

Viele Grüße
Steffen

PS: Ergänzung ... Bausätze
Eisenloser Kopfhörerverstärker Stereo mit Doppeltriode 6AS7 oder 6080W (Walter Elektronik)
Kopfhörerverstärker mit E88CC/ECC88 Röhren (Das ist das oben genannte Projekt von Hans Borngräber)


[Beitrag von Ste_Pa am 15. Mai 2019, 14:24 bearbeitet]
audioverse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2019, 19:06
wow vielen Danke Stepa!

Ich werde mir die Links mal in Ruhe durchlesen.

Hat zufällig noch jemand empfehlungen für KHV ohne Röhren?


[Beitrag von audioverse am 15. Mai 2019, 19:19 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2019, 20:02
audioverse
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2019, 20:11
Vielen dank auch an dich!

Sehe ich dass richtig dass bei dem ebay link der Kopfhörerausgang dann Hinten angebracht wäre und Vorne nur das Potenziometer zur Lautstärkeregelung ist?
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2019, 20:15
Nope, hinten kommt Strom rein, Ausgänge sind jeweils links und rechts.

Zum Funk LPA: super Teil, hab ich auch schon seit Jahren. Das aktuelle Modell soll noch mal besser sein (wobei ich schon beim alten keine Probleme habe und nicht weiß was besser gemacht werden müsste...).
Wenn der Funk LPA in Frage kommt, nimm auch das passende Funk Netzteil dazu.
Ste_Pa
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2019, 20:22
Hier noch ein paar KHV mit Halbleitern ...

KHV DIY KIT auf Lehmann Basis aus China
Forendiskussion und Baupläne
Bezugsquelle (Leiterplatte und Bauteile)

JLH Headphone Amp
Forendiskussion und Baupläne
Bezugsquelle (Leiterplatte und Bauteile)

The Sapphire Desktop Headphone Amplifier
Infos (1)
Infos (2)

Eaton - Preiswerter und einfach nachzubauender Kopfhörerverstärker
Forendiskussion und Baupläne

Den JLH habe ich selber mal gebaut, an sich kein schlechtes Teil, allerdings habe ich einen DC-Servo noch hinzugefügt, weil der DC-Offset bei meinem Aufbau doch erheblich war.

Der Funk LPA ist natürlich eine Referenz, was möglichst neutrale Verstärkung anbelangt.

Es gibt auch auch noch eine ganze Reihe weitere Konzepte und Bauvorschläge. Ich hatte mir zwei Jahren mal einen Ordner angelegt mit KHV-Projekten und kann bei Bedarf auch noch ein paar weitere Links raussuchen.

Viele Grüße
Steffen

PS: Auch zu empfehlen dieser Thread von philcrack23 ...


[Beitrag von Ste_Pa am 15. Mai 2019, 20:39 bearbeitet]
audioverse
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mai 2019, 20:47
wow da habe ich wohl die nächsten Tage einiges zu lesen, vielen Dank nochmal an alle!

Zum Funk LPA: welcher der auf AMB gelisteten Verstärker ist das?

Die ersten paar Links im Thread zum Eaton sind Leider tot, ist aber nicht so schlimm, ihr habt mir mehr als genug Auswahl gegeben!
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2019, 21:04
Für den Funk LPA schau direkt beim Hersteller:klickmich

Und lass Dich nicht von der geringen Größe beeinflussen, dass Teil ist technisch und von den Messwerten her State of the Art.


[Beitrag von sealpin am 15. Mai 2019, 21:06 bearbeitet]
audioverse
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mai 2019, 21:32
Dass sieht doch sehr interresannt aus, ich glaube da habe ich mein Projekt gefunden!

Mit dem SIA modul liese sich dieser ja sogar auch zu einem Symetrischen Verstärker mit 4-Pin XLR ausgang aufwerten oder?

Welches wäre denn das passende Netzteil dazu? nvm ich bin blind


[Beitrag von audioverse am 15. Mai 2019, 22:25 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2019, 22:29
PWS-05BT wäre wohl das Optimum.

Viel Spass beim Umsetzten, Du wirst es nicht bereuen, und danach ist das Thema KHV für Dich erledigt
audioverse
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mai 2019, 22:41
Habe die Empfehlung auch kurz vor deinem Kommentar noch entdeckt. Wahr wohl etwas blind

Die Platine kommt sogar vorverlötet was einiges an Arbeit erspart - zwar nicht direkt wonach ich gesucht habe, macht es allerdings um einiges einfacher, was vielleicht nicht schlecht für mein erstes größeres Projekt.


Eine Sache noch - brauche ich dann noch eine 1/4" buchse wie diese hier https://www.thomann.de/de/neutrik_nj_3fp6cb.htm?
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 15. Mai 2019, 22:43
Naja, und ein passendes Gehäuse mit Eingangsbuchsen wär auch nicht schlecht.
audioverse
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Mai 2019, 22:47
Kennst du zufällig ein passendes? Ich bin bisher davon ausgegangen dass ich mir selbst ein passendes basteln muss.
sealpin
Inventar
#15 erstellt: 15. Mai 2019, 22:52
Leere Gehäuse müsstest Du im Web oder bei EBay finden.

Ich habe meinen LPA in einen Philips Surround KHV eingebaut.
audioverse
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Mai 2019, 22:56
Ich sehe mich mal um, gehe aber davon aus dass ich mir selbst eins aus einem schönen Holz bauen werde.

Wird wohl noch bis nächsten Monat dauern bis ich alles bestellen kann, ich wollte mir erstmal noch einen neuen KH zulegen (warsch. E-MU Ebony). Wenn dann aber alles da ist poste ich hier meine Impressionen und ein paar Fotos.

Vielen Dank nochmal an alle!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Kopfhörerverstärker Versorgungsspannung
K_adler am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  12 Beiträge
Kopfhörerverstärker DIY??!!??!!
faebson am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  24 Beiträge
Kopfhörerverstärker DIY
moskito_91 am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  3 Beiträge
Aktuell bestes DIY Kopfhörerverstärker Projekt?
Kauz87 am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  7 Beiträge
Suche DIY CD Player kit o.ä
kurvenjaeger am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  4 Beiträge
KHV DIY KIT auf Lehmann Basis aus China
Lülly am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  209 Beiträge
DIY Kopfhörerverstärker, Vergleich unterschiedlicher Konzepte (OPV, diskret, Röhre) & viele Fragen
Ste_Pa am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  95 Beiträge
DIY-Kopfhörerverstärker: Ein flotter Dreier (Vergleichstest)
Lülly am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  4 Beiträge
DIY Kopfhörerverstärker mit OPA134 und BUF634
DEX|M am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  12 Beiträge
Kopfhörerverstärker mit Akkubetrieb DIY, Modul geeignet?
chris_524 am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen