LED Lautsprecher beleuchtung

+A -A
Autor
Beitrag
Onkyo92
Inventar
#1 erstellt: 26. Okt 2007, 21:31
Hallo,

Da es in meinem Zimmer etwas fad im Dunklen ist,wollte ich mir bei jedem Lautsprecher(5.1) eine LED hinten(indirekt) dranmachen.
Kann ich den Strom dafür von den Lautsprechern nehmen??
Ist das sonst noch irgendwie möglich,..außer netzteil.
Vielleicht ein Ralais und eine Baterie??

Ich hab keine ahnung,..aber das währe schön wenn man dann von Stereo (2 Leds) auf Surround(6 Leds) umschalter *treum*


Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Dawid
fips83
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Okt 2007, 07:33
Mal erlich, hast du keiner bessere Idee für eine LED-Beleuchtung? Vielleicht bringen dich ja meine Bilder auf andere Ideen.
Die LED´s laufen alle über Konstantstromquellen. Für die blaue Beleuchtung in der Baar ist natürlich auch ein Endlageschalter dabei. Das im dritten Bild sind 2 90 cm lange Glasplatten direkt über der Couch. Die sind für meine bescheidene DVD Sammlung. Bis jetzt war jeder Gast bei mir begeistert.





mogo
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2007, 14:11

Onkyo92 schrieb:
Kann ich den Strom dafür von den Lautsprechern nehmen??



Onkyo92 schrieb:
Ist das sonst noch irgendwie möglich,..außer netzteil.
Vielleicht ein Ralais und eine Baterie??
Relais? Wie soll da denn bitte Strom raus kommen?!
Um eine gesonderte Stromversorgung wirst du nicht drumherum kommen. Du könntest natürlich auch Glasfaser verlegen, aber dann kannste gleich ein Kabel nehmen.


Onkyo92 schrieb:
Ich hab keine ahnung,..aber das währe schön wenn man dann von Stereo (2 Leds) auf Surround(6 Leds) umschalter *treum*
Das wiederum würde voraussetzen, dass man die Receiverelektronik anzapft, was ich ohne ausreichendes Wissen nicht machen würde.

Warum muss es denn so kompliziert sein? Eine dezente Hintergrundbeleuchtung kann man wesentlich einfacher aufbauen.
Onkyo92
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2007, 14:17
Danke für eure Antworten,
Du hast mich mit deiner minibar belechtung inspiriert.
Und mir ist grad aufgefallen,..das ich noch ca.80 Faser mit ca 3 Meter im Keller habe.
Das währe doch ne Tolle indirekte belechtung hinter dem Rack.

Mit was würdet ihr es Versorgen,...also An der Netzleiste habe ich noch 1 Steckplatz aber mit welcher lichtquelle?? Bunte Led's oder doch einen Halogen mit filter und schritmotor??

Mfg,Dawid
bearmann
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2007, 14:32
Kann da Mogo nur beipflichten ... 1-2LEDs hinter jede Box ist doch irgendwie Kindergarten.
Am besten noch bunt und dann geht das Geschreie wieder los, von wegen AUgenkrebs.

Wenns dir "im Dunkeln zu fad ist" (schönes Paradoxon übrigens, aber hey), dann stell dir eine kleine Lampe hin und gut ist.

Für deine LEDs bräuchtest am besten ein kleines Steckernetzteil + Kabel + LED + Vorwiderstand ... dann kannst die hinbappen, wo du willst.

Ich würd' mir das aber trotzdem nochmal überlegen - 'ne simple Lampe in die Ecke... dazu das Bild einer hübschen Frau und der ganze LED-Firlefanz ist vergessen.

Grüße,
bearmann
Onkyo92
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2007, 15:09
Das soll ja nihct zu simpel sein.
Ich mach jett wahrschenlich so ca 20 Glasfasetn bei der Oberen hinteren kante beim rack an und das wird cool^^

Aber welche belechtung fpr die Klasfasern??
Leds oder Halogen mit filter und schritmotor??

Mfg,Dawid
mogo
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2007, 15:23

Onkyo92 schrieb:
Ich mach jett wahrschenlich so ca 20 Glasfasetn bei der Oberen hinteren kante beim rack an und das wird cool^^

Aber welche belechtung fpr die Klasfasern??
Ich weiß ja nicht, was du genau vor hast, aber Glasfaser kann man eigentlich nur in sehr speziellen Fällen gebrauchen.
Wenn du einfach nur ein paar Lichtpunkte haben willst, sind LEDs sicherlich praktischer in der Handhabung und zudem billiger.


Onkyo92 schrieb:
Leds oder Halogen mit filter und schritmotor??
Schrittmotor? Willst du die Farbscheibe mitm PC aufn Milimeter genau positionieren können oder was soll das geben?!
Onkyo92
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2007, 16:14
Damit ich einen schritmotor mit einem Poto(??) bewegen kann.
mogo
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2007, 16:16

Onkyo92 schrieb:
Damit ich einen schritmotor mit einem Poto(??) bewegen kann.
Poto???
Für einen Schrittmotor brauchst du eine spezielle Ansteuerung, was für einen einfachen Farbwechsler grenzenlos übertrieben wäre.
Onkyo92
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2007, 16:31
Sorry ich meinte Poti.
Du hast recht Paar leds ,..und das wars.
Aber die Glasfaser faszinieren mich soo


Mfg,dawid
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED blinkerschaltung mit 6 leds und poti?
coder_nr1 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  15 Beiträge
Led Lauflich (Leds bleiben an)
Berni1707 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  7 Beiträge
Lautsprecher LED-Betriebsanzeige
hapu2000 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  24 Beiträge
LEDs und Kaltlichtkathoden röhren musigesteuert,
Rockford_:-D am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  3 Beiträge
LED-Muster auf Streifenplatine
mr.??? am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  154 Beiträge
Stromversorgung von 15 Meter 5050-LEDs?
manwald am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  7 Beiträge
LED VU-Meter für Lautsprecher
tutik am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  7 Beiträge
Pulsierende LEDs
Kann_jemand_helfen_? am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  13 Beiträge
LED Beleuchtung
bukongahelas am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  23 Beiträge
Indirekte led Beleuchtung
vw25 am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen