Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

LED-Muster auf Streifenplatine

+A -A
Autor
Beitrag
mr.???
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Jan 2011, 22:42
Hallo,
möchte eine Streifenplatine machen die möglichst wenige Drahtbrücken benötigt und wenige Unterbrechungen.

Genaueres hab ich gescannt und hochgeladen.

Wollte die Variante nehmen bei der ich 2 Anschlüsse verwende und einmal 2 LEDs in Reihe und am anderen Anschluss die restlichen 4 parallel schalte.

Die Widerstände hab ich mal berechtet: (Werte der LEDs stehen unten auf dem Scan)

2 LEDs in Reihe: 25 ohm
4 LEDs parallel: ca.31 ohm

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich die LEDs am Besten anordne?
Auf dem 2 Scan kann ein Layout gezeichnet werden.

Würde es sehr sehr nett finden wenn sich jemand die Mühe macht.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß mr.???




[Beitrag von mr.??? am 02. Jan 2011, 23:20 bearbeitet]
PL4C3B0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jan 2011, 22:51
Darf man mal schlau fragen, wo diese Kopie her ist?
Bekommen wir hier auch Prozente für die Hilfe :-)
mr.???
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jan 2011, 23:03
Diese Kopie hat der Drucker meines Technik Lehrers ausgespuckt

Ansonsten gibt es keine Prozente sondern viele Daumen hoch
und ein Dankeschön

Ansonsten kommt ja alles was man einem anderen gutes getan hat ja auch irgendwann wieder auf einen zurück
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2011, 23:16
Hi,


Würde es sehr sehr nett finden wenn sich jemand die Mühe macht.


wie findet dein Lehrer es denn, daß Du hier mogelst?

Harry
mr.???
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jan 2011, 23:31
Is ja kein mogeln
Haben das Blatt schon etwas länger und einige haben es mit Bekannten besprochen die sich da auskennen.(einer is Elektriker)
Der Lehrer wusste davon und hat nichts gesagt.
Er meinte wenn man es gut machen will kann man sich gerne Hilfe nehmen. Deswegen haben wir auch über die Ferien so viel Zeit es zu bearbeiten.

Habe auch schon einige Zeit damit verbracht und rumprobiert. Nur bin ich bis jetzt auf keine Lösung gekommen die ich verwenden möchte(sind zu viele Drahtbrücken und Unterbrechungen)

Andere die Hilfe hatten haben es geschafft überhaupt keine Brücken oder Unterbrechungen zu verwenden. Da jeder ein anderes Muster hat konnten sie mir allerdings auch net weiter helfen.

Bin halt ehrgeizig und habe den Rat meines Lehrers wahrgenommen und mir Hilfe geholt
PL4C3B0
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jan 2011, 23:35

mr.??? schrieb:

Ansonsten kommt ja alles was man einem anderen gutes getan hat ja auch irgendwann wieder auf einen zurück :D


Oh darauf freu ich mich schon
ehrlich gesagt hasse ich Lochrasterplatinen und verramsche sowas lieber bei Ibäh.
Da schmeisse ich lieber Target an und ätze das Zeug selber.

Übrigens reicht für die meisten roten LED´s auch 1,8 Volt.
mr.???
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Jan 2011, 00:16

Oh darauf freu ich mich schon


Wenn ich dass richtig interpretiert habe hilfst du mir also

Cool, vielen Dank schonmal im Voraus
killersnake
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2011, 08:57
Die Bewertungskriterien sind ansich schon ein Widerspruch...
LEDs parallelschalten ohne einen Vorwiderstand ist bäh...

wie wärs mit 2 Reihen a 3 LED falls die Spannung das zulässt.
oder 3 Reihen a 2 Leds.
yfdekock
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jan 2011, 11:48
Morgen,

kleiner Tip von mir,
mach dich mal mit Lochmaster vertraut, gibt es als Demoversion im Netz.

Andreas
detegg
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2011, 12:12
Moin,

als erstes bitte ein Schaltbild erstellen !!

;-) Detlef
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2011, 17:23


Die Bewertungskriterien sind ansich schon ein Widerspruch...
LEDs parallelschalten ohne einen Vorwiderstand ist bäh...

mogeln


Meine Güte, IST DAS BÖSE!!!!


Wenn man den Leuten alles verrät,
wie sollen sie dann lernen?

Alles andere als Hilfe zur Selbsthilfe untergräbt
das Erlernen von Selbstständigkeit
mr.???
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Jan 2011, 21:33
Also Schalbild hab ich ja schon gemacht wie oben geschrieben.
Einmal eins wo ich einen Anschluss verwende und 4 LEDs parallel und 2 in Reihe schalte.

Beim zweiten Schaltbild hab ich zwei Anschlüsse verwendet und an einem Anschluss 4 parallel geschaltet und am zweiten Anschluss 2 in Reihe.

Fand das zweite Schalbild recht gut und habe danach dann ein Layout erstellt. Nur ist es so dass ich da noch recht viele Unterbrechungen und Drahtbrücken brauche.

Um das Muster mit den drei Streifen zu bekommen hab ich 3 Reihen mit jeweils 2 LEDs gemacht.

Habt ihr mir nicht einen Tipp wie ich das noch geschickter anordnen kann um weniger Unterbrechungen/Drahtbrücken zu verwenden?

Werde meine bisherige Arbeit mal Scannen und hochladen.
detegg
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2011, 21:52
... ich sehe nirgends ein Schaltbild

Und nutze die Demo von Lochmaster!

;-) Detlef
mr.???
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Jan 2011, 21:52
Schalbild kommt gleich
mr.???
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Jan 2011, 22:08


[Beitrag von mr.??? am 03. Jan 2011, 22:58 bearbeitet]
mr.???
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Jan 2011, 22:16
Von der Form hab ich mir dass grob so vorgestellt
Kay*
Inventar
#17 erstellt: 03. Jan 2011, 22:18
wie kommst du auf das Schaltbild?
mr.???
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Jan 2011, 22:22
Wieso?

Ein Schaltbild muss ja noch net der Form der LEDs entsprechen

Dafür is ja dann des Layout zuständig
Kay*
Inventar
#19 erstellt: 03. Jan 2011, 22:31

wieso


Die Aufgabe enthält auch die Anforderung nach einer
Erklärung der Aufgabenlösung durch deine Person.

Die Schaltung ist so falsch!
Wie funktioniert eine Diode?
Welche Eigenschaft besitzt diese?


Mein Vorschlag,
suche im Netz nach einer Beschreibung der Funktionsweise von LED's und deren Verschaltung.

Danach zeichne einen neuen Schaltplan
und wir sehen weiter.

@alle
Warum hat der Lehrer die Aufgabe so gestellt, wie oben zulesen ist?


[Beitrag von Kay* am 03. Jan 2011, 22:39 bearbeitet]
mr.???
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Jan 2011, 22:42
Ich weiß wie eine Light Emitting Diode funktioniert
Was soll an dem Schaltbild falsch sein????


[Beitrag von mr.??? am 03. Jan 2011, 22:42 bearbeitet]
mr.???
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Jan 2011, 22:44
Verwende übrigens ne 4,5 V Batterie
mr.???
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Jan 2011, 23:00
OK ich hab die Pfeile vergessen die symbolisieren dass die LEDs leuchten


[Beitrag von mr.??? am 03. Jan 2011, 23:58 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#23 erstellt: 03. Jan 2011, 23:02

Ich weiß wie eine Light Emitting Diode funktioniert


leider nicht!
mr.???
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 03. Jan 2011, 23:03
OK ich hab die Pfeile vergessen die symbolisieren dass die LEDs leuchten


[Beitrag von mr.??? am 03. Jan 2011, 23:58 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#25 erstellt: 04. Jan 2011, 00:00
was ist mit
- Durchlassspannung
- Sperrspannung
- Strom
- Temperatur
bei einer LED in Serien- und Parallelschaltung ????

Weil's so schön ist, hier ist keine Schule,
aber dennoch gibt's hier den ein oder anderen Erwachsenen,
welcher dir die Erkenntnisgewinnung nicht unnötig leicht macht


Da ich gerade heute feststellte, dass ein 18-jähriger mit dem
Einsatz von Suchmaschinen und den Hinweis darauf völlig
überfordert ist,
habe ich es mir nochmal überlegt,
damit du etwas schneller voran kommst:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm


[Beitrag von Kay* am 04. Jan 2011, 00:32 bearbeitet]
mr.???
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 04. Jan 2011, 00:47
Dass ich älter geschätzt werde als ich tatsächlich bin hab ich schon öfter erlebt aber egal.

Werd mir die Seite noch mal anschauen obwohl ich sie schon vor einiger Zeit betrachten durfte
Kay*
Inventar
#27 erstellt: 04. Jan 2011, 01:27
ich habe dich nicht gemeint, mit '18'


Werd mir die Seite noch mal anschauen

nicht 'anschauen', sondern 'verstehen',
sonst verhungerst du hier
mr.???
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 04. Jan 2011, 01:31
bei 1 und 2 ist jeweils das untere richtig
Kay*
Inventar
#29 erstellt: 04. Jan 2011, 01:37

mr.??? schrieb:
bei 1 und 2 ist jeweils das untere richtig


gut
und warum ist deine Parallelschaltung falsch?
fplgoe
Inventar
#30 erstellt: 04. Jan 2011, 02:13

Kay* schrieb:
...
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm

Die Überschrift "Warum wird ein Vorwiderstand benötigt?" ist doch kaum zu übersehen...



[Beitrag von fplgoe am 04. Jan 2011, 12:30 bearbeitet]
yfdekock
Stammgast
#31 erstellt: 04. Jan 2011, 13:01
Morgen,

die Aufgabenstellung ist ne ware pracht die sollte dringend verbessert werden am besten in Textform, aber das verstehen einige dann schon nicht mehr.
Zude sind für meinen Geschmack die Randbedingungen zu eng gesteckt, das könnte man wesentlich freier gestalten, was sich wiederum auf den Lerneffekt positiv auswirkt.


Andreas (Erwachsenenpädagoge)
On
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 04. Jan 2011, 13:30

yfdekock schrieb:

die Aufgabenstellung ist ne ware pracht


Die Aufgabenstellung ist eine wahre Katastrophe, um es mal klar zu sagen. Der Lehrer kann wahrscheinlich nicht richtig deutsch. Außerdem ist die Aufgabe technisch falsch, da LEDs nicht parallel betrieben werden sollten.

Vielleicht sollte man die Aufgabe mal ins deutsche übersetzen. Ich habe bisher nur verstanden:

Es soll ein LED- Modul auf einer Streifenrasterplatine aufgebaut werden. Die LEDs sollen nach einem Muster angeordnet werden. Das Muster wird irgendwo irgendwann vielleicht vorgegeben oder so.

Außerdem soll eine Reihenschaltung aus einem Widerstand und zwei LEDs, sowie eine Parallelschaltung aus je einer LED mit einem Widerstand in Reihe aufgebaut werden.

Die Anschlüsse für die Betriebsspannung dürfen nicht rechts sein. Plus ist oben, Minus ist unten.

Wie sieht denn das vorgegebene Muster aus? Bin ich froh, daß ich aus der Schule raus bin

Grüße
On
fplgoe
Inventar
#33 erstellt: 04. Jan 2011, 14:43
Nun hackt nicht zu sehr auf dem verantwortlichen studierten Diplompädagogen herum, der hat heutzutage schon ein schweres Leben, wie dieser Threat seines Schützlings ja eindrucksvoll zeigt...

In der Aufgabe steht ja auch nur, dass mindestens 2 parallel und 2 in Reihe geschaltet werden sollen. Wo jetzt welche Vorwiderstände hinkommen sollen die Schüler ja ausdrücklich selber herausfinden. Wenn man dann noch im Detail vorgibt, wie die Bauteile nun genau mit Vorwiderständen aufgebaut werden müssen, könnte meine Oma das auch zum Laufen bringen. So ein wenig kann der Schüler seinen Grips auch mal selbst verwenden.

Vermutlich wollte der gute Mann ja gerade, dass die Schüler über den versteckten Fehler bei der direkten Parallelschaltung der LED's stolpern, weil das ausdrücklich im Unterricht Thema war.

So, jetzt haben wir dem Schüler seine Hausaufgabe ja eigentlich schon fast vorgegeben. Bekommen wir da jetzt auch eine Benotung? Oder ist unsere Versetzung gefährdet???


[Beitrag von fplgoe am 04. Jan 2011, 14:45 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#34 erstellt: 04. Jan 2011, 16:28
Können wir uns darauf verständigen, dass TE erstmal in
eigenen Worten eine Begründung für den Fehler abgibt, bevor
weitere Unterstützung statt findet?

Ich denke mal, nur den Charme spielen lassen, reicht nicht
einmal für eine LED-Schaltung
mr.???
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 04. Jan 2011, 22:51
Muss ich vor jede LED einen Widerstand schalten??
fplgoe
Inventar
#36 erstellt: 05. Jan 2011, 00:43

mr.??? schrieb:
Muss ich vor jede LED einen Widerstand schalten??

War das jetzt eine Frage, oder eine Feststellung?

Gegenfrage: warum ist das denn nötig?
mr.???
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 05. Jan 2011, 01:42
In der deutschen und in vielen anderen Sprachen, deren Schriften auf dem lateinischen Alphabet beruhen, bezeichnet das Fragezeichen das Ende eines Fragesatzes.

Daraus lässt sich schließen, dass es eine Frage war.?!



Wenn es so ist wundert es mich. Haben in der Schule nämlich
zur Berechnung von Widerständen mehrere LEDs parallel geschaltet und einen Widerstand davor.


[Beitrag von mr.??? am 05. Jan 2011, 01:45 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#38 erstellt: 05. Jan 2011, 02:34

Haben in der Schule nämlich
zur Berechnung von Widerständen mehrere LEDs parallel geschaltet und einen Widerstand davor.


Ja, und?

Link oben zeigt die "Wahrheit" und diese kann man anhand der Eigenschaften einer Diode auch begründen
fplgoe
Inventar
#39 erstellt: 05. Jan 2011, 02:36

mr.??? schrieb:
Muss ich vor jede LED einen Widerstand schalten??

fplgoe schrieb:
War das jetzt eine Frage, oder eine Feststellung?

mr.??? schrieb:
...Fragezeichen ... Daraus lässt sich schließen, dass es eine Frage war.?!...


Tja, und meine Gegenfrage war eher rhetorischer Natur, ich kenne durchaus die Bedeutung der üblichen Satzzeichen.

Wenn Euer Lehrer Euch so was, wie direkte Parallelschaltungen von LED's beibringt, gehört er erschossen...
Kay*
Inventar
#40 erstellt: 05. Jan 2011, 04:45

gehört er erschossen...


na, na,

dieses wäre zu leicht für ihn
On
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 05. Jan 2011, 10:48
Ich formuliere es mal vorsichtiger:

"Außerdem soll eine Reihenschaltung, sowie eine Parallelschaltung aus je zwei LEDs realisiert werden."
Bertl100
Inventar
#42 erstellt: 05. Jan 2011, 13:10
Hallo,


Wenn Euer Lehrer Euch so was, wie direkte Parallelschaltungen von LED's beibringt, gehört er erschossen


Nur mal als Hinweis:
Es gibt durchaus Produkte auf dem Markt, wo parallelgeschaltete LEDs eingesetzt werden. Das gibt's z.B. bei hochgesetzten LED-Bremsleuchten (also nicht Consumer sondern sogar Automotive), aber auch anderen Anwendungen. Der Vorteil ist, dass beim Ausfall (= Abkontaktieren) einer LED, nicht gleich der ganze Strang ausfällt, sondern nur die eine LED.
Nachteil wurde hier ja schon diskutiert. Geht halt nur, wenn die LEDs alle annähernd dieselbe Flußspannung haben (Binning?).

Gruß
Bernhard
fplgoe
Inventar
#43 erstellt: 05. Jan 2011, 13:24

Bertl100 schrieb:

Wenn Euer Lehrer Euch so was, wie direkte Parallelschaltungen von LED's beibringt, gehört er erschossen


Nur mal als Hinweis:
Es gibt durchaus Produkte auf dem Markt, wo parallelgeschaltete LEDs eingesetzt werden. ... Der Vorteil ist, dass beim Ausfall (= Abkontaktieren) einer LED, nicht gleich der ganze Strang ausfällt, sondern nur die eine LED.


Also ich habe noch keine Bremsleuchte zerlegt, aber ich wäre mir nicht so sicher, dass die LED's da DIREKT parallel geschaltet werden. Matürlich werden die LED's nicht in Serie geschaltet. Nur kann man auch LED's mit jew. separatem Vorwiderstand parallel schalten, wo der Vorteil Betriebssicherheit da ist und trotzdem ein vernünftiger Betrieb möglich ist, ohne Probleme mit der unterschiedlichen Durchlassspannung auftritt.
detegg
Inventar
#44 erstellt: 05. Jan 2011, 13:24
Moin,


Bertl100 schrieb:
... wenn die LEDs alle annähernd dieselbe Flußspannung haben (Binning?).

... bei gleicher Produktionscharge wahrscheinlich.

Hat der TE schon Lochmaster ausprobiert?

Lochmaster

;-) Detlef
Kay*
Inventar
#45 erstellt: 05. Jan 2011, 16:22

aber ich wäre mir nicht so sicher, dass die LED's da DIREKT parallel geschaltet werden


es gibt solche Fälle, z.B.

Die LED-Strahler aus dem Aldi waren mit 3-fach-LEDs (3-Chip-on-die) bestückt
sofern sich also die LED's auf gleichem Temperatur-Niveau
befinden und geringe Toleranzen aufweisen funktioniert auch
eine direkte Parallelschaltung
fplgoe
Inventar
#46 erstellt: 05. Jan 2011, 16:34
Gut, der Hersteller muss ja wissen, was er macht. Wenn er nach der Produktion die LED exakt nach der Durchlassspannung sortiert und das funktioniert, ist das ja ähnlich der Dotierung der Transistoren und der nachfolgenden Messung der Verstärkungsfaktors, wonach die Transistoren dann ja entsprechend sortiert und bedruckt werden, z.B. BC546A, ...B oder ...C.

In unserem Fall wäre es aber Blödsinn, denn selbst wenn man LED's aus einem Schwung von einem Hersteller bekommt, sind diese nicht unbedingt aus einer Fertigungscharge. Hier ist definitiv ein Vorwiderstand nötig und das will der Aufgabensteller sicher auch sehen.


[Beitrag von fplgoe am 05. Jan 2011, 16:37 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#47 erstellt: 05. Jan 2011, 16:39

Hier ist definitiv ein Vorwiderstand nötig und das will der Aufgabensteller sicher auch sehen.

freilich

mein Beitrag enthält gravierende Einschränkungen der Möglichkeit
und war lediglich ergänzend
fplgoe
Inventar
#48 erstellt: 05. Jan 2011, 16:57
Wenn ich an so manche nachgerüstete LED-Rückleuchten denke, die ich in letzter Zeit gesehen habe (vor allem 3er BMW's mit Bubi am Lenker *grins*) wird mir auch klar, weshalb die Rückleuchten so ungleichmäßig beleuchtet sind. Falscher Aufbau, oder -wenn es das nicht ist- einfach zu beschissene, bzw. zu gemischte, LED-Qualität...

Aber ich drifte vom Thema ab...
Bertl100
Inventar
#49 erstellt: 05. Jan 2011, 17:38
Hallo,


Wenn er nach der Produktion die LED exakt nach der Durchlassspannung sortiert

Ja genau, das ist das von mir erwähnte "Binning". Da werden LEDs nach Flußspannungen sehr genau sortiert, damit man eben nicht lauter ungleich helle LEDs in Parallelschaltungen hat.

Gruß
Bernhard
Kay*
Inventar
#50 erstellt: 05. Jan 2011, 17:56

damit man eben nicht lauter ungleich helle LEDs in Parallelschaltungen hat.


irgendwie geht immer mein Argument von der 'Temperaturabhängigkeit' unter
fplgoe
Inventar
#51 erstellt: 05. Jan 2011, 18:55

Kay* schrieb:
irgendwie geht immer mein Argument von der 'Temperaturabhängigkeit' unter ;)

Wenn die LED's (bei einheitlichen Temperaturen gemessen) identische Durchlassspannungen haben, meinst Du, dass die LED's im Temperaturverhalten sich deutlich unterscheiden? Keine Ahnung, aber eigentlich sollten die Änderungen doch dann bei allen LED's ähnlich sein...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Farben mischen mit LEDs
Todward1311 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  32 Beiträge
Frage zu LEDs im KFZ
-Basslover- am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  26 Beiträge
Pulsierende LEDs
Kann_jemand_helfen_? am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  13 Beiträge
Pulsierende LEDs
chhli am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  4 Beiträge
LEDs verkabeln
MrGreendisk am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  3 Beiträge
Led Lauflich (Leds bleiben an)
Berni1707 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  7 Beiträge
LEDs am Spectrum Analyzer modifizieren (mehr LEDs pro kanal)
Funky_HH am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  10 Beiträge
Pegelanzeige mit 10 Leds
Chaos_Lord am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Clipping LEDs auf Wondom Verstärkern
Donkeh am 01.10.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2021  –  2 Beiträge
LEDs und Kaltlichtkathoden röhren musigesteuert,
Rockford_:-D am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen