LEDs am Spectrum Analyzer modifizieren (mehr LEDs pro kanal)

+A -A
Autor
Beitrag
Funky_HH
Inventar
#1 erstellt: 16. Feb 2011, 02:14
Moin,

ich habe mir hier einen Spectrum Analyzer gekauft (erschien mir sinnvoller, als einen selbst zu abuen).
http://cgi.ebay.com/...&hash=item588c92b468

Nun möchte ich aber "große" Balken damit ansteuern. Soll heißen, dass dass ich statt einer LED, wie sie jetzt aussieht, bis zu 10 LEDs ansteuern möchte.

Kann mir jemand sagen, ob die Schaltung das verkraftet, wenn ich pro "Block" etwa 10 LEDs anschließe? oder muss ich auf Transistoren zurückgreifen, um das ganze nicht überzubelasten?

gruß und danke


[Beitrag von Funky_HH am 16. Feb 2011, 02:16 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Feb 2011, 04:05

Funky_HH schrieb:
...Nun möchte ich aber "große" Balken damit ansteuern. Soll heißen, dass dass ich statt einer LED, wie sie jetzt aussieht, bis zu 10 LEDs ansteuern möchte.

Kann mir jemand sagen, ob die Schaltung das verkraftet, wenn ich pro "Block" etwa 10 LEDs anschließe? oder muss ich auf Transistoren zurückgreifen, um das ganze nicht überzubelasten?...

Hallo,

so wirst du das wohl machen müssen.

Genaueres lässt sich nach Einblick in die Schaltung sagen.

Grüße - Manfred
Funky_HH
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2011, 15:09
Moin,

hier findet sich die Anleitung, falls das hilft:

http://www.sure-elec...-SP520_Ver1.0_EN.pdf

Mehr kann ich dann erst sagen, wenn ich die dinger habe.. dauert wohl erstmal knapp 2 Wochen, schätze ich.

gruß
Guitarman95
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2011, 21:48
Wie, du willst anstatt der LED-Bargraphen NOCH mehr LEDs da dran hängen? Das sind schon 40 Pro kanal. Wenn du dann pro anzeige noch 10 pro LED Ausgang dranhängst wärst du bei 400.

Oder versteh ich das völlig Falsch?
Vllt etwas genauer erklären, dann könnten evt auch mehr helfen.

MfG
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2011, 21:53

10 pro LED Ausgang dranhängst wärst du bei 400.


der Anspruch ist doch legitim

wenn man die Technik beherrscht, geht das auch
Guitarman95
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2011, 21:57

Kay* schrieb:

10 pro LED Ausgang dranhängst wärst du bei 400.


der Anspruch ist doch legitim

wenn man die Technik beherrscht, geht das auch :L


Hehe. Mit 400 hat man dann ne' ganze Leuchttafel voll der Dinger.


Aber wenn ich mir die Module so anschaue, würd ich glatt meinen, das die LEDs nur mit 1/0 angesteuert werden, das würde zusätzliche LED mithilfe von Transistoren nicht zulassen, außer man will, das 10 bei dem gleichen Level aufleuchten.

MfG
Funky_HH
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2011, 02:26
Moin,

400 LEDs sind schon heftig, obwohl es doch recht hübsch wäre, glaub ich

okay, dann geh ich mal ins Detail:
Das ganze soll später an den Vatertags-Bollerwagen. Und zwar möchte ich pro seite etwa 100 LEDs in 4 Balken ansteuern. Da Links und Rechts nicht getrennt werden (beide Seiten zeigen das gleiche), macht das an die insgesamt 4 Kanäle des Analyzers insgesamt 200 LEDs. Das wiederum heißt, dass pro "40er Balken" 50 LEDs verbaut werden sollen.
Allerdings war ich schon überrascht, dass der Analyzer 40 Stufen hat, weshalb ich vermutlich die unteren Level nicht benutzen werde, sondern nur bei hohen Pegeln eine Anzeige möchte. Nehmen wir der einfachheit halber an, dass ich nur 25 Stufen des Analyzers benutze, wird eine LED durch 2 5mm LEDs ersetzt. Allerdings weiß ich nicht, ob mir das bei meinem Vorhaben reichen wird. Evtl. will ich die Anzahl aufstocken, weshalb ich gleich wissen möchte, ob es mit mehreren LEDs geht. Sagen wir, eine aktuell verbaute LED wird durch 4 oder 6 5mm LEDs ersetzt (Die 10 aus dem ersten Post ist etwas übertrieben).

ist das so verständlich?

gruß
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2011, 03:54

Aber wenn ich mir die Module so anschaue, würd ich glatt meinen, das die LEDs nur mit 1/0 angesteuert werden, das würde zusätzliche LED mithilfe von Transistoren nicht zulassen, außer man will, das 10 bei dem gleichen Level aufleuchten


verstehe ich nicht

man wird bei Open-Collektor-Ansteuerung die zusätzlichen Led's in Reihe schalten und mit einer passenden, hohen Versorgungsspannung betreiben

Ich hätte ja den bausatz nicht in Hk, sondern bei Pollin bezogen (das Ding mit LM339)
Guitarman95
Stammgast
#9 erstellt: 17. Feb 2011, 09:07

Kay* schrieb:

Aber wenn ich mir die Module so anschaue, würd ich glatt meinen, das die LEDs nur mit 1/0 angesteuert werden, das würde zusätzliche LED mithilfe von Transistoren nicht zulassen, außer man will, das 10 bei dem gleichen Level aufleuchten


verstehe ich nicht



mit 1/0 meine mit nur Ein und Aus, High und Low level... whatever. Wenn man noch mehr LEDs anschließen möchte, kann man höchstens mehrere LEDs' auf einmal ansteuern, da der Ausgang für die angeschlossenen Transistoren ja nur auf Ein oder Aus liegen kann.
Wenn die Balken mit PWM angesteuert werden würden, wäre das was anderes.

Man könnte sich die höhere Versorgerspannung auch sparen, einfach mal ausprobieren, ob man 2 LEDs in Serie anschließen kann, Das schlimmste was passieren könnte wäre, das die nicht Hell genug sind.
Funky_HH
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2011, 14:15

Kay* schrieb:

Ich hätte ja den bausatz nicht in Hk, sondern bei Pollin bezogen (das Ding mit LM339)


Ist fertig aufgebaut.
Welchen bei Pollin meinst du?
Ich hab sooo lange gesucht, um überhaupt einen analyzer für 12V zu finden und bin erst über "Angebote aus ausländischen Seiten" auf den hier aufmerksam geworden. Ich hab auf einer CAD-seite noch einen plan gefunden, aber der würde gleich auch 3 Platinen bestehen mit etlichen Teilen. Für mich, der noch nie ne Platine geätzt hat, kann das schon schwierig werden. Da geb ich lieber 15€ für 2 Kanal aus und das ding läuft.

Dann schläft der Thread hier erstmal ein und ich warte, bis die Platinen und die LEDs da sind. Dann gehts hier weiter

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Spectrum Analyzer erweitern mit 40 LEDs
DerTueftler am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  18 Beiträge
Audio Spectrum Analyzer
Denka am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  10 Beiträge
Audio Spectrum Analyzer
Disaster_Jason am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  26 Beiträge
Spectrum analyzer selbstbau
Tom4413 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  4 Beiträge
Audio Analyzer / Spektrum Analyzer selbst bauen
#Ernie# am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  4 Beiträge
Pulsierende LEDs
chhli am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  4 Beiträge
Audio Spectrum Analyzer für 12V LED'Spots
Altgerätesamler am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  39 Beiträge
Pegelanzeige mit 10 Leds
Chaos_Lord am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Pulsierende LEDs
Kann_jemand_helfen_? am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  13 Beiträge
LEDs verkabeln
MrGreendisk am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen