Audio Spectrum Analyzer

+A -A
Autor
Beitrag
Denka
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2008, 13:37
Hey,
ich brauch eure Hilfe. Ich will mir einen grafischen Equalizer oder Spectrum Analyzer ins Auto bauen.
Der sollte an Audioausgang vom Radio gekoppelt sein und das Signal auf nem kleinen LCD ausgeben, auf dem dann die Balken "bouncen"

Ich brauch da Hilfe bei der Verwirklichung, da ich im Internet wenig dazu gefunden habe.
Lediglich mit LEDs über einen LM3914. Will aber nach Möglichkeit die Anzeige auf nem LCD haben.

Wieso das ganze? Mein Golf 4 hat leider Bordcomputer mit Display und jetzt will ich mir an die Stelle eben den LCD einsetzen.
Ich brauche uuuuuuuuunbedingt HILFE!!! Ich vergötter jeden der mir helfen kann
-3dB
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2008, 19:22
Hallo,

das ist eine wirkliche Großbaustelle wenn man nicht auf fertige Komponenten zurückgreifen kann.
Erfahrung mit der Programmierung von DSP´s?

Gruß Wilhelm
Denka
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2008, 21:55
Ja leider hab gehofft jemand hat da schon mal was in die richtung gemacht und kann mir helfen wo es z.b.fertigteile gibt o.ä.
programmieren leider nicht aber es müsste ja schon fertige skripte geben oder? bin ja bestimmt net der erste der auf die idee kommt und ich nehm mal an man braucht nen pic den kann ich auf arbeit prommen des dürft nicht das problem sein
_Preamp_
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2008, 09:47
http://elm-chan.org/works/akilcd/report_e.html

Wirklich kein einfaches Projekt...
wssi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2008, 18:38
Hallo,

Bin auch an sowas drann, allerdings mit 8x8 LED Puntkmatrix.
Sollte dann mit einem ATmega32 auskommen. Displaytreiber sind MAX6960.
Problem is nur, dass ich absoluter C-Neuling bin und die Programmierung des Dings sicher nicht unter einem Jahr von jetzt an fertig wird. Vielleicht denk ich dran und meld mich hier wenns soweit is. Gruß

http://img165.imageshack.us/img165/2636/dscn2143pb1.jpg


[Beitrag von wssi am 22. Jan 2008, 18:51 bearbeitet]
Denka
Neuling
#6 erstellt: 22. Jan 2008, 19:58
danke für den link preamp
hab heute auf arbeit mal mit ein paar leuten gesprochen, die meinten würde schon gehen nur das display wär dementsprechend teuer und ich müsste den ganzen programmcode anpassen und wenn ich da selber keinen plan habe wirds schwierig
er meinte ich soll den ba3812 baustein nehmen und das ganze über smd leds laufen lassen, wäre von der auflösung fast das gleiche da die smds 0,8mm haben und die pixel der lcds 0,4mm

kennt sich jmd damit aus? hab mal den schaltskizze überflogen. gäbs die möglichkeit dann jeden kanal (gibt ja 5) an einen lm3914 anzuschließen und diesen an jeweils 10 leds?

http://www.reichelt....ae88e85e6d0a6cf00db1


[Beitrag von Denka am 22. Jan 2008, 19:59 bearbeitet]
tede
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2008, 10:35
Hallo,

das währe eine sinnvolle Anwendung für einen Gameboy.

Siehe z.b. hier:http://www.semis.demon.co.uk/Gameboy/DsoDemo/DsoDemo.htm
dazu gabs auch mal ein Projekt in Elektor mit Platine und Software.

Dazu gibts im net haufenweise zu finden.

Grüße
Thomas

p.s. @Denka: der 3812 ist ein Equalizer, was du willst, ist ein Analyzer.


[Beitrag von tede am 23. Jan 2008, 10:38 bearbeitet]
_Preamp_
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2008, 16:07

tede schrieb:
Siehe z.b. hier:http://www.semis.demon.co.uk/Gameboy/DsoDemo/DsoDemo.htm


Wie geil ist DAS denn !! Schade dass ich meinen GB schon vor Jaaaahren geschlachtet habe (um zu sehen was drin ist)...
Denka
Neuling
#9 erstellt: 23. Jan 2008, 18:58
der gameboy is ja mal geil
nur was ich so mitbekommen hab braucht man viel erfahrung und ahnung von programmierung die hab ich leider nicht. wäre natürlich viel praktischer mit nem ic und kleiner.

werds denk ich mal mit hilfe von bauteilen probieren. will 5 "balken" à 10 smd leds haben d.h. ich brauch für jeden balken einen lm3914 und muss mein audiosignal in 5 teile spalten d.h. frequenzen filtern. das würd ich mit kondensatoren und spulen machen damit nur ein bestimmtes frequenzband an den bar graphen gelangt.
denk ich da richtig?

wenn ja müsste ich mir noch das datenblatt vom lm3914 verinnerlichen zwecks anschluss und spannungsverteilung. weiß nämlich nur dass dieses teil laut youtube videos so funktioniert aber wie und wieso bin ich noch nicht duchgestiegen.

http://docs-europe.e...0900766b806e8b6b.pdf
Gustav____
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2009, 21:09
Der Thread ist zwar schon einigermaßen alt, aber ich schreib trotzdem einfach mal etwas dazu.
Ich würd dir einen dsPIC vorschlagen er kann wunderbar die Signalfilterung (FFT) übernehmen und das ganze auf nem LC- Display wiedergeben, bin auch im moment dabei so etwas zu entwickeln dauert allerdings wohl noch ein wenig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spectrum analyzer selbstbau
Tom4413 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  4 Beiträge
Audio Spectrum Analyzer erweitern mit 40 LEDs
DerTueftler am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  18 Beiträge
Audio Spectrum Analyzer
Disaster_Jason am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  26 Beiträge
LEDs am Spectrum Analyzer modifizieren (mehr LEDs pro kanal)
Funky_HH am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  10 Beiträge
Audio Spectrum Analyzer für 12V LED'Spots
Altgerätesamler am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  39 Beiträge
Spetrum Analyzer
ElektroLehrling14 am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  3 Beiträge
Audio Analyzer / Spektrum Analyzer selbst bauen
#Ernie# am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  4 Beiträge
Audio Analyzer Neutrik A2 abzugeben
GoerliRC am 14.06.2023  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  4 Beiträge
audio spectrum analyser gesucht
chris5899 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  12 Beiträge
RE-Instruments Audio Analyzer?
-scope- am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen