Aktiv Lautsprecher reparieren/zu Passiv konvertieren

+A -A
Autor
Beitrag
DerHerrDerDiebe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2022, 13:50
Moin!
Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum aber ich habe vor kurzem ein Paar Audioengine A2 auf Kleinanzeigen gekauft.
IMG_20220120_234634
Als ich jedoch versucht habe sie anzuschließen kam kein Ton raus, egal was ich gemacht habe, plus das Netzteil hat geknistert wenn man es angeschlossen hat. An sich ist das aber nicht sonderlich schlimm, die waren echt günstig und wenn ich die repariert bekomme wäre das ziemlich cool. Ich bin zwar kein absoluter Laie, aber mit Aktivboxen habe ich bisher keine Erfahrung.
Ich habe sie jetzt aufgeschraubt und mir sind auch tatsächlich einige Sachen aufgefallen die dort nicht ganz in Ordnung aussehen. Zum einen ist anscheinend ein Elkos geplatzt (0,47 50V H05) und zum anderen ist bei der Frequenzweiche eine Spule aus der 'Packung' gesprungen (wobei ich nicht glaube dass das daran liegt).
IMG_20220120_234906
IMG_20220120_234943
IMG_20220121_000224
IMG_20220121_000536
Und jetzt stellt sich mir die Frage, soll Ich versuchen den Elkos auszutauschen und die Boxen so zu reparieren oder soll ich versuchen aus den aktiven Boxen passive zu machen? An sich fände ich zweiteres wesentlich cooler, weil das schon Spaß machen könnte und ich so mehr Kontrolle über den Sound hätte (Lautstärke, gescheiten DAC anschließen etc.) und mir das handwerklich einfacher erscheint als da an der Platine rumzubasteln aber zum anderen würden dann halt nochmal Kosten für Amp, DAC usw dazukommen.
Aber wenn ich die zweite Option nehmen würde, worauf müsste ich achten? Ist das überhaupt so realisierbar? Die Frequenzweiche könnte ich ja so direkt übernehmen oder? Wie könnte ich die Kabel verkabeln? Die Rückseite and der die Platine klebt, ist ziemlich fest verankert, ich hab zwar mal vorsichtig versucht es aufzuschrauben und abzunehmen aber ich wollte nicht versehentlich was kaputt machen, ehe ich mich entschieden habe was ich mit den Boxen machen will.
IMG_20220121_114027
IMG_20220121_114037
Vielen Dank schonmal im Voraus, freu mich auf eure Antworten!
DerHerrDerDiebe
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Jan 2022, 14:02
Achso, was vielleicht auch noch wichtig wäre, im zweiten/rechten Speaker ist kein Amp verbaut. Der wird vom Amp im linken Lautsprecher betrieben, heißt die Kabel gehen direkt vom Anschluss zur Frequenzweiche und dann zu den Lautsprechern. Heißt ich müsste theoretisch nur den linken reparieren/modden.

Die rechte Box
IMG_20220121_000136

Die linke mit Amp etc.
Der linke, mit Amp etc
quecksel
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2022, 14:31
Die sind schon passiv getrennt, haben nur einen Verstärker intern verbaut. Wenn du also die Anschlüsse der Frequenzweiche herausführst und einen externen Verstärker dranhängst könnte das funzen.
DerHerrDerDiebe
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Jan 2022, 15:19
Ja oder? Danke dir schonmal für deine Antwort, ich denke auch dass das funktionieren könnte. Deine Nachricht hat mich jetzt auch ermutigt und ich hab grade die Platine von der Rückseite getrennt und so wie es bisher aussieht, scheint es als ob es wirklich klappen könnte.
Meine größte Problematik ist jetzt, wie ich den Korpus luftdicht verschließen kann, da jetzt die ganzen Anschlüsse und Knöpfe Löcher hinterlassen. Hat da jemand Tipps?
Am besten wärs ja eine richtige Metallplatte, genau auf die Maßen zuzuschneiden, aber ich bin Student und in meiner WG leider nur ausgerüstet mit Lötkolben und Schraubenzieher, deshalb wärs sehr cool wenn sich da irgendwie eine andere Lösung finden würde ^^
Oder weiß jemand wo man sowas machen lassen könnte?

IMG_20220121_124506

IMG_20220121_124512

IMG_20220121_124517 Ich könnte ja einfach die Kabelschuhe hier abmachen

IMG_20220121_125017 Und mit den Kabeln hier verbinden
DerHerrDerDiebe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jan 2022, 15:33
Theoretisch wärs ja am Besten wenn ich genau so eine Platte

IMG_20220121_132518 IMG_20220121_132303

nochmal hätte. Ich hab aber keine Ahnung wo ich sowas machen lassen könnte und wie viel das kosten würde... Wenn jemand was weiß oder selber sowas machen könnte, ich wäre mega dankbar!

Abgesehen davon, weiß jemand ob diese rausgesprungene Spule ein Problem darstellt? Nicht dass ich das jetzt repariere und wenn ich es dann ausprobiere, mir da ein Kurzschluss alles durchschmort
audio.novize
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2022, 16:20

DerHerrDerDiebe (Beitrag #4) schrieb:
Meine größte Problematik ist jetzt, wie ich den Korpus luftdicht verschließen kann, da jetzt die ganzen Anschlüsse und Knöpfe Löcher hinterlassen. Hat da jemand Tipps?

Vielleicht nicht die allerschönste Lösung (aber ist ja die Rückseite): Zumindest provisorisch könnte man die "Löcher" auch mit Knetmasse abdichten, so z.B. mit sowas hier.


[Beitrag von audio.novize am 21. Jan 2022, 16:20 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2022, 16:22
Über die Löcher kannst du doch einfach ein Stück Kunststoff kleben.
Die Spule sieht auch nicht schlimm aus, kannst du mit einem Tröpfchen Kleber wieder befestigen.
Waldohr
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2022, 16:35

DerHerrDerDiebe (Beitrag #5) schrieb:
Theoretisch wärs ja am Besten wenn ich genau so eine Platte

IMG_20220121_132518 IMG_20220121_132303

nochmal hätte. Ich hab aber keine Ahnung wo ich sowas machen lassen könnte und wie viel das kosten würde... Wenn jemand was weiß oder selber sowas machen könnte, ich wäre mega dankbar!

Geht es nur um eine flache Platte? Eine solche kann man zuschneiden lassen, z. B. bei Hornbach.
DerHerrDerDiebe
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Jan 2022, 16:43
Hmm dass hatte ich mir auch schon überlegt aber zum einen sähe das wahrscheinlich ja nicht gaanz so schön aus (da wo ich sie aufstellen möchte sieht man die Rückseiten) und zum anderen, würde das nicht mitschwingen? Also das wäre ja vermutlich vernachlässigbar aber nicht dass dann Interferenzen entstehen, oder meint ihr das würde man gar nicht mitbekommen?
Ich hab jetzt mal Leute auf Kleinanzeigen angeschrieben, vielleicht kann mir da jemand ja so eine Platte zuschneiden
Aber danke auf jeden Fall für euern Input, besonders mit der Spule, ich glaube dann versuch ich's mal so.
Bezüglich Verstärker, muss ich da auf was besonderes achten? Also vermutlich sollte ich die erstmal nicht an meinen 650W Pioneer Amp anschließen oder?
DerHerrDerDiebe
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Jan 2022, 16:49
Ahhh, das mit Hornbach ist eigentlich eine gute Idee, danke dir! Wurde mir bei meiner Google Suche irgendwie nicht vorgeschlagen. Bezüglich Material, passt da Aluminium? Das wäre das einzige Material mit 1,5mm Stärke. Ich glaube die original Platte ist aus Stahl aber soo einen großen Unterschied dürfte das doch nicht machen oder?
Und kann ich bei Hornbach direkt auch die Löcher bohren lassen? Weil ich habe halt leider wirklich gar keine Geräte dafür
Waldohr
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2022, 17:30
Gern geschehen. Ob das Material entscheidend ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute nicht - aber dazu weiß ein Lautsprecherbauerfahrener sicher mehr.

Vermutlich wird man bei Hornbach keine Löcher bohren - ich hatte diesbezüglich noch keinen Bedarf, da ich eine Bohrmaschine besitze. Aber fragen kostet bekanntlich nichts.

Wenn nicht, gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Ein Blech anfertigen lassen und einen Freund, Kommilitonen oder Nachbarn fragen, ob er seine Maschine verleiht, bzw. die Löcher bohrt.

2.) Ganz »oldschool« in eine örtliche Schlosserei gehen und nach einem Zuschnitt mit Bohrungen fragen.


[Beitrag von Waldohr am 21. Jan 2022, 17:30 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2022, 21:00
Unser neuer Obi hat eine Werkstatt, da kann man sich nach belieben austoben.
Kay*
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2022, 02:14

Verstärker,

warum nicht irgendein Modul auf der vorhanden Platte montieren?
...
schliesst schon einige Löcher.

Nimm irgendeinen Class-D mit Steckernetzteil.
So haste mit 230V nix zutun.
Ob das SNT dann mit in die Box, passt wäre zuüberprüfen

edit:
der defekte Amp liesse sich wohl nur reparieren, wenn man das schwarze Zeugs von der Platine bekommt


[Beitrag von Kay* am 22. Jan 2022, 02:18 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2022, 04:59
Moin,


Ich bin zwar kein absoluter Laie, aber mit Aktivboxen habe ich bisher keine Erfahrung.
Ich habe sie jetzt aufgeschraubt und mir sind auch tatsächlich einige Sachen aufgefallen die dort nicht ganz in Ordnung aussehen. Zum einen ist anscheinend ein Elkos geplatzt (0,47 50V H05) und zum anderen ist bei der Frequenzweiche eine Spule aus der 'Packung' gesprungen



Yes.
Da du dich damit nicht weiter auskennst ist eine Reparatur der Platine wohl hinfällig. Auch die Vergußmasse macht es nicht nur einem Laien schwer.

Die Spule ist aus ihrem Kondom gehüpft, aber das ist ihr total egal und daran liegt der Fehler nicht.


... soll ich versuchen aus den aktiven Boxen passive zu machen?


Das ist machbar, denn du hast ja noch einen Pioneer Amp.
Die Boxen, wie schon ersichtlich ist, haben passive FQWs verbaut und daher ist es kein Problem.


Meine größte Problematik ist jetzt, wie ich den Korpus luftdicht verschließen kann, da jetzt die ganzen Anschlüsse und Knöpfe Löcher hinterlassen. Hat da jemand Tipps?


In ähnlichen Fällen nahm ich auch einfach mal (gratis-)Reste von Kabelkanal-Deckel. Bei so kleinen Boxen habe ich da kein Problem mit ...
DerHerrDerDiebe
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Jan 2022, 13:10
Allright!! Vielen Dank für die ganzen Antworten, mega cool und richtig gute Ideen!!
Ich hab jetzt auch ein bisschen gegoogelt und anscheinend haben Obi & Hornbach etc. keine offenen Werkstätte in Hamburg, aber das hat mich auf eine Idee gebracht, weil ich hab mal gelesen dass es hier am Gängeviertel eine gibt, da werde ich mich mal erkundigen! Denke ich werd mir dann mal von Hornbach so zwei Platten zuschneiden lassen (damit es uniform bleibt ^^) und dann die alte Platte als Schablone nehmen um die Löcher zu bohren!
Das mit dem Modul ist eigentlich auch echt keine schlechte Idee, allein wegen des Formfaktors, aber ich hab neben meinem Schreibtisch schon ein kleines Rack, mit meinem Kopfhörer Setup und wenn ich noch einen kleinen Verstärker kaufen würde, könnte ich den perfekt in die Kette integrieren und ziemlich leicht zwischen den kleinen Schreibtisch Lautsprechern, meinen großen Standlautsprechern und meinen Kopfhörern wechseln. Das wäre halt schon cool Ich benutze nämlich so einen 3 auf 1 Quellenverteiler aber praktisch umgedreht, so dass ich eine Quelle (meinen DAC an dem mein Rechner angeschlossen ist) und 3 Outputs hab. Bisher waren da mein großer Verstärker, mein Röhrenkopfhörer Amp und mein Transistoren Kopfhörer Amp angeschlossen, aber letzteren benutze ich so gut wie nie und SMSL oder Pro-Ject machen ja auch gute, kompakte Verstärker, die würden da noch easy reinpassen!
Aber gut zu wissen dass es nicht an der Spule hängt, dann muss ich mir da keinen Kopf machen, dann lass ich die eventuell einfach so wie sie ist. Und das mit der Vergussmasse hab ich mir auch gedacht, bisschen fies von denen, das macht ne Reparatur ja fast unmöglich. Aber gut wahrscheinlich ist die einfach dafür da, das alles komplett luftdicht zu machen. Apropos luftdicht - kann mir jemand ein gutes Dichtband empfehlen?
Vielen Dank nochmal an alle!!!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2022, 15:13

Aber gut zu wissen dass es nicht an der Spule hängt, dann muss ich mir da keinen Kopf machen, dann lass ich die eventuell einfach so wie sie ist.

Also fest machen solltest du sie schon wieder.
Heißkleber funktioniert für sowas wunderbar.

Auflistung kompakter Desktop-Verstärker

Der AIYIMA A07 soll für's Geld nicht schlecht sein.
https://www.audiosci...iew-amplifier.18984/

Ich habe mir neulich mal einen kleinen PROZOR Verstärker kommen lassen. Tut auch ohne Auffälligkeiten seinen Dienst.
https://www.amazon.de/dp/B07SDQDBHK

Auf dem Schreibtisch werkelt bei mir ein TOPPING MX3. Klang ist absolut top, Ausstattung ist sehr üppig. Scheint aber abgekündigt zu sein.
https://shenzhenaudi...mp-digital-amplifier
DerHerrDerDiebe
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Jan 2022, 17:06
Holy Moly, danke für die Links!!!! Grade der Blog ist so so hilfreich! Ich hatte schon einige davon auf meiner Kleinanzeigen Suche gespeichert, aber da waren jetzt noch ein Haufen andere Modelle dabei die ich noch nicht kannte!! Und gebraucht dürfte ich, mit einem Budget von so 50-75 Euro, mit etwas Glück, auch auf jeden Fall einen halbwegs anständigen bekommen!
Denkt ihr wirklich ich kann die eine passive Box an meinen großen Verstärker anschließen? Also jetzt nur um das auszuprobieren. Der Pioneer ist halt so ein Riesen Brocken, fast schon ein Bolide und dann diese winzigen Boxen, das fühlt sich irgendwie nicht ganz richtig an
Aber gut, ich widme mich dann auch nochmal der Spule, wobei sich das ein bisschen schwieriger erweisen dürfte. Ich kann die FQW nämlich nicht ganz rausnehmen, da die Kabel die zum Lautsprecher führen, nicht lang genug und festgeklebt anstatt gelötet sind. Aber mal gucken, vielleicht krieg ich das mit der Zeit noch hin und ansonsten benutz ich die Box einfach als Percussion.
Genau, also wenn da Interesse besteht kann ich auf jeden Fall Updates geben, wie ich das gelöst habe und wie die dann letztendlich klingen. Kann jedoch noch etwas dauern da ab Montag die Prüfungen anfangen und sich das Monatsbudget dem Ende zuneigt, aber sobald es Ergebnisse gibt könnte ich die posten!
höanix
Inventar
#18 erstellt: 22. Jan 2022, 17:56
Der Pioneer Brocken gibt nur so viel Leistung ab wie Deine Hand am Lautstärkesteller erlaubt.
Wenn die Boxen kaputt gehen ist nicht der Verstärker sondern der Bediener die Fehlerquelle.
DerHerrDerDiebe
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Jan 2022, 18:31
@höanix Du hattest Recht Hab jetzt mal die passive Box angeschlossen und sie ist mir nicht um die Ohren geflogen! Der Sound ist auch akzeptabel, ist ja ein Winzling aber als Schreibtisch Speaker vollkommen ausreichend!
Waldohr
Stammgast
#20 erstellt: 22. Jan 2022, 20:29
Es freut mich, daß Dir der Klang gefällt. Mich (und sicher auch andere) würde es natürlich auch interessieren, wie es mit dem Projekt weitergeht.
DerHerrDerDiebe
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 25. Jan 2022, 20:31
Oh man.. Ich habe grade rausgefunden dass der Tieftöner von dem einen Lautsprecher defekt ist
Mega ärgerlich, hab schon ein bisschen Arbeit reingesteckt und einiges an Zubehör/Materialien gekauft und jetzt läufts immer noch nicht. Kann ich den Woofer irgendwie austauschen? Also vermutlich macht es dann Sinn beide Tieftöner auszutauschen, damit die nicht unterschiedlich klingen, aber die Kosten wären es mir tatsächlich wert, ich hab mich jetzt die ganze Zeit auf diese winzigen Schreibtisch-Speaker gefreut und will jetzt noch nicht aufgeben!
Die Maße vom TT sind laut Internet 2,75 Zoll gibt es da irgendwas brauchbares in der Größe?
dacander100
Stammgast
#22 erstellt: 26. Jan 2022, 00:34
Ich habe das auch mal mit No Name Aktivboxen gemacht, weil der Verstärker in der einen aktiven Box Sch.... war. Die Hauptsache ist das es von der Verstärkerplatine nur einen Abgriff, bzw, zwei Abgriffe für die Lautsprecher gibt, sonst geht es nicht, weil dann eventuell auf der Verstärkerplatine schon eine Frequenzweiche untergebracht ist.

Den Ausgang von der aktiven zur passiven Box habe ich dann als Eingang umfunktioniert. Damit hatte ich auch keine Probleme mit der Kabelausführung. Die andere Box war ja schon passiv. Die aktive Box mit ihren Bedienelementen habe ich so belassen wie sie war.

Damit war auch sichergestellt das sich akustisch nichts verändert.


[Beitrag von dacander100 am 26. Jan 2022, 01:43 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#23 erstellt: 26. Jan 2022, 16:38

DerHerrDerDiebe (Beitrag #21) schrieb:
Oh man.. Ich habe grade rausgefunden dass der Tieftöner von dem einen Lautsprecher defekt ist
Mega ärgerlich, hab schon ein bisschen Arbeit reingesteckt und einiges an Zubehör/Materialien gekauft und jetzt läufts immer noch nicht. Kann ich den Woofer irgendwie austauschen?


Was heißt kaputt?
Andere Tieftöner einbauen ist eher Gemurkse wenn man nicht messen kann. Vielleicht kriegst du irgendwo die gleichen her.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau Passiv -> Aktiv
Trespasser am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  5 Beiträge
RIAA passiv / aktiv?
Mimamau am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  17 Beiträge
Aktiv Box zu passiv umbauen - 6 Leitungen?
Simon.S am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  3 Beiträge
Aktiven Lautsprecher passiv benutzen
Autogrammstein am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  6 Beiträge
DDR Lautsprecher Aktiv umbauen
FireAmp am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  10 Beiträge
Umschalter+Mute+Lautstärkeregelung, passiv
*BigB* am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  11 Beiträge
Mini Verstärker für kleine passiv Lautsprecher
Iannis_c am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  8 Beiträge
2x15V AC in 2x12V AC konvertieren.
karlitos am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  6 Beiträge
DIY-Amp für Aktiv-Lautsprecher
vbElefant am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  10 Beiträge
Aktiv modul defekt (kann man es noch reparieren?)
DJ_Gravty am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen