Aktiven Lautsprecher passiv benutzen

+A -A
Autor
Beitrag
Autogrammstein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2023, 18:41
Hallo, ich bin im Besitz eines (günstigen) aktiven 2-Wege Pa Lautsprecher und möchte diesen nun vorübergehend als passives Top einsetzen.

Der Lautsprecher hat im inneren ein Verstärkermodul, welches über eine von ihm abgekapselte Frequenzweiche den 15“ Treiber und das Horn versorgt.

Ich möchte nun direkt an die Frequenzweiche, also gewissermaßen an die Ausgänge der Verstärkerplatine einen Passiven Eingang anbauen.

Hier stellt sich mir die Frage ob das dem im Lautsprecher verbauten Verstärker schaden kann wenn ich durch einen externen Verstärker Spannung auf seine Ausgänge gebe (natürlich während er abgeschaltet ist).

Sollte das kein Problem darstellen mache ich das so. Andernfalls würde ich nochmal einen Schalter einbauen, der den eingebauten Verstärker an und abkoppelt, wobei sich hier die Frage stellt, wieviel Volt und wieviel Ampere der aushalten muss.

Vorgeschichte:

Da der Lautsprecher einen defekt auf dem eingebauten Input mixer + Equalizer aufwies habe ich ihn vor einiger Zeit aufgemacht und versucht das Problem zu lösen.
Es kam kein Signal vom input beim output an.
Nachdem aber keine Defekte sichtbar waren und ich noch eine Weile versucht habe zurückzuverfolgen wann das Audiosignal abbricht (und ich die ICs alle auf gut Glück getauscht habe (waren spottbillig)), habe ich mich entschlossen auf den Teil der Elektronik zu verzichten.

Ich habe den Teil der Schaltung entfernt und nur ein Lautstärkepoti zwischen das Verstärkermodul und den chinch Eingang geschaltet. Außerdem habe ich ein Bluetooth Modul ins Gehäuse eingebaut und einen 6,5mm klinken port zum Schalter umfunktioniert, sodass ich zwischen Bluetooth empfänger und chinch eingang wechseln kann.

Ich weiß also wie der Lautsprecher innen aufgebaut ist, habe ohnehin keinen Garantieanspruch und möchte ihn bei meinem Vorhaben dennoch nicht zerstören.

Gruß, Max


[Beitrag von Autogrammstein am 04. Mrz 2023, 18:49 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2023, 19:00
Wenn die Frequenzweiche komplett unabhängig ist...warum legst du nicht von dem Eingang der Weiche einen Anschluss (Lautsprecher Anschluss Terminal) nach außen , bzw in die Rückwand der Lautsprecher?
Also speakon oder Plus und Minus?
Autogrammstein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2023, 19:14
Hallo Karsten

Also das was du da ausführst ist eben genau was ich vorhabe.

Aber der Eingang der Frequenzweiche ist natürlich mit dem Ausgang des internen Verstärkers verbunden. Heißt ich würde da ebenso wie auf die Weiche strom drauf geben durch den externen Verstärker und ich will da nichts kaputt machen.
Wenn da nicht passieren kann wäre das ja super aber wenn doch muss ich noch einen extra Schalter einbauen, der den internen Verstärker von der Frequenzweiche trennt.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2023, 19:20
Du kannst ja Mal ein Foto machen...aber ich stelle mir das so vor, das da ein Kabel von dem Verstärker zur Frequenzweiche geht?
Dann dieses Kabel lösen und ein neues an die Frequenzweiche löten (?) oder verlängern (?) und nach außen auf einen Anschluss legen?
Dann kommst du doch mit dem internen Verstärker gar nicht in Berührung?
Betrieben werden muß der Lautsprecher dann mit einem Vollverstärker oder Endverstärker.
Autogrammstein
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2023, 19:22
Du denkst schon richtig. Ich will ihn aber trotzdem aktiv benutzen können, je nach Anwendungsfall.
Also muss der interne Verstärker auch dran bleiben.
Das geht wohl über einen Schalter aber vielleicht auch ohne. Ich hätte nämlich gerade auch keinen in solcher Größenordnung zur Hand.


[Beitrag von Autogrammstein am 04. Mrz 2023, 19:23 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2023, 19:57
Ah, ok, so hatte ich das nicht verstanden...

In dem Fall kann ich keine 100%ige Aussage treffen.

Da müsste ein Elektronikexperte ran...ich kann mir aber nicht vorstellen das ein paralleler Anschluss problematisch wäre, zumal der Verstärker ja keinen Strom führen würde, aber versichern kann ich dir das nicht, sorry.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Einschaltsound" für Aktiven Lautsprecher
TheWinhost am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  5 Beiträge
Umbau Passiv -> Aktiv
Trespasser am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  5 Beiträge
Probleme Passiv Preamp / Ausgangsspannung
roccodemauro am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  12 Beiträge
RIAA passiv / aktiv?
Mimamau am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  17 Beiträge
Schaltnetzteil in aktiven Lautsprecher verbauen
Donkeh am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  4 Beiträge
Mini Verstärker für kleine passiv Lautsprecher
Iannis_c am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  8 Beiträge
Aktiv Lautsprecher reparieren/zu Passiv konvertieren
DerHerrDerDiebe am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  23 Beiträge
Passiv Vorstufe eigenbau
Stereosound am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  19 Beiträge
Umschalter+Mute+Lautstärkeregelung, passiv
*BigB* am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  11 Beiträge
Passiv Lautsprecher mit Funk-Schalter (Ein/Aus) versehen
husky1001 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedDoomsDayDevice
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.203

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen