Suche Servicemanual Pioneer VX-922

+A -A
Autor
Beitrag
Old-Papa
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2023, 09:08
Moin,

da mein VSX-922 (AV-Receiver) blöderweise keinen analogen Audioausgang hat (ja, hat es nicht) will ich diesen nachrüsten.
Die Signalpfade zufuß durchzuklingeln geht zwar irgendwie, doch mir wäre da ein passendes Schaltbild lieber.
Leider findet man in den Weiten des Internets nur immer die gleiche Datei mit den auf 6 Seiten verstümmelten Hinweisen und ohne irgendein Schaltbild.

Hat noch jemand eine Idee?

Ich kann den VSX-922 zwar über den Ausgang nach Zone 2 dazu überreden, doch das ist Gehampel mit dessen kruder Fernbedienung.

Old-Papa


[Beitrag von Old-Papa am 10. Jan 2023, 17:28 bearbeitet]
Old-Papa
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2023, 17:28
Hallo,

bin fündig geworden...
Wie das?

Nun, ich habe zunächst "Leergeld" in Form von 12,99$ bezahlt um dann
wieder die gleiche 6-Seitendatei zu bekommen. Aber es gab noch einen 2.
Link, dieser zu einem VSX-60, offenbar das Grundmodell dieser Serie
(nach VSX-90 und 900 hatte ich schon gesucht).
Mit über 130 Seiten eher das was ich suchte.
Und wenn man im Netz nach VSX-60 sucht, bekommt man das Dingens auch
kostenlos.... <Grummel!> Übrigens auch wenn man nach VSX-1122K sucht, da
hätte ich eher drauf kommen sollen, da es fast das gleiche Teil ist.

Egal, es ist vollbracht!

Old-Papa
Old-Papa
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2023, 00:54
So,

der Ordnung halben noch eine Vollzugsmeldung:

Da der VSX922 eben keine direkte Audioausgabe hat, habe ich, nach Verhirnung des Schaltplanes, alles auf eine Karte gesetzt und einen Ausgang nachgerüstet.

Ein Ausschnit aus der Originalschaltung. Leider ist genau diese beim VSX 922 nicht bestückt.
Die Originalschaltung eines VSX-60. Leider ist genau das Geraffel beim VSX-922 nicht bestückt.

Modifierzierte Ausgangsschaltung VSX-922
Hier meine vereinfachte Ausgangsschaltung, da ich die Abschaltung über die beiden Transistoren nicht benötige.
Real habe ich zwei achsiale 10/63V Elkos einseitig stehend eingelötet und die Minusseite direkt an zwei neben die Eingänge DVD/BD-Recorder in die Rückwand gesetzte Chinch-Buchsen geführt. Parallel direkt an den Chinchbuchsen noch zwei gerade vorhandene 120K Widerstände um definierte Pegel beim Anstecken zu erhalten. Das Tapedeck ist also an den analogen DVD/BD-Recorderanschluss gestöpselt, da "Tape" nicht mehr vorgesehen ist.
Funktioniert bei allen Analogquellen bestens, bei digitalen nicht, Stille!

Reicht mir aber um gelegentlich noch Platten oder ganz "Old School" vom Tuner auf Kassette oder den MP/3-Rekorder zu überspielen.
Ist eher auch Spielerei, doch nun geht das...

Leider muss man das Gerät dazu recht weit zerlegen, die komplette Rückwand muss ab und die Hauptplatine oben auch zumindest weggeklappt werden, um die senkrechte Analog-Audioplatine zu entnehmen.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den von Anbeginn nie funktionierenden Kopfhörerausgang gefixt, ein Pin (HP-Detekt) des zugehörigen Steckverbinders auf der Hauptplatine war im Lötauge "frei"

Old-Papa


[Beitrag von Old-Papa am 14. Jan 2023, 01:13 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2023, 12:34
Schön, dass es geklappt hat. Ich habe einen Tape-out am VSX 923 nachgerüstet. Der gibt aber nur die Signale der digitalen Quellen aus. Ist aber genau das, was ich brauche.
vVegas
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2023, 14:25

Old-Papa (Beitrag #1) schrieb:
Moin,

da mein VSX-922 (AV-Receiver) blöderweise keinen analogen Audioausgang hat (ja, hat es nicht) will ich diesen nachrüsten.
Die Signalpfade zufuß durchzuklingeln geht zwar irgendwie, doch mir wäre da ein passendes Schaltbild lieber.
Leider findet man in den Weiten des Internets nur immer die gleiche Datei mit den auf 6 Seiten verstümmelten Hinweisen und ohne irgendein Schaltbild.

Hat noch jemand eine Idee?

Ich kann den VSX-922 zwar über den Ausgang nach Zone 2 dazu überreden, doch das ist Gehampel mit dessen kruder Fernbedienung.

Old-Papa


Nur mal als Tipp für nächstes Mal, schematics oder auch Service Manual wirken in der Suche oft Wunder. Wenn man dann noch auf die Bildersuche geht, hat man die benötigten Unterlagen innerhalb von Minuten kostenlos gefunden.


[Beitrag von vVegas am 24. Jan 2023, 14:27 bearbeitet]
Old-Papa
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2023, 22:31
Nun, da ich seit gut 30 Jahren Schaltpläne im Netz suche (Anfangs in Mailboxn und Usenet), bin ich durchaus im Bild, wie das geht.
Doch wenn man (ich Dödel) einfach nicht den richtigen Typ eingibt, dann nutzen auch Suchworte wie Schematics usw. nchts.

Und auch wenn ich eben nicht "Schemtics" eingegeben habe, bin ich ja fündig geworden.
Und wenn Du mit VSX922 gesucht hast, dann hast Du auch nur 6 Seiten.

Egal, hat ja alles geklappt.

Old-Papa


[Beitrag von Old-Papa am 24. Jan 2023, 22:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Selbstbau PreAmps & Accusound (THEL VX-Pro & ELEKTOR Ulti PreAmp) - suche Schaltplan
24-BIT am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  5 Beiträge
Pioneer PD-8700
atob am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
Fernbedienung für alten Verstärker PIONEER A-616 M2
Mas99 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  9 Beiträge
Pioneer PD-7700 Auswurf defekt?
sfietz am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-D514 Reinigen/Kontaktspray
fuhl. am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  3 Beiträge
Pioneer A-602R kein ton
M_et_stu am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  4 Beiträge
eingang in pioneer radio einschleifen
BASSINVADER am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  16 Beiträge
Pioneer A-443 aktive Kühlung
xmann am 22.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  13 Beiträge
Suche Schutzgitter
boxenliebhaber am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  2 Beiträge
suche Schaltung....
holy_diver am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen