allgemeine infos über audio (noob)

+A -A
Autor
Beitrag
Velocity
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2004, 08:11
morgähn...
ich möchte hier ma nen paar infos über audio kennen lernen und da denke ich da bin ich in einem forum bei euch pro's an der richtigen stelle
nun meine fragen
1.was is'ne pa und was bringt son teil
2. wozu unbedingt frequenzweichen (hab mich schon durch ein paar threads gelesen und es haben ein haufen von euch frequenzweichen drinne)
3.was haltet ihr von der endstufe
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW
mit diesen sub Velocity vxb 12
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WD4V
oder hier
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WD4V
das is momentan meine config @ home
als verstärker habe ich den panasonic Sa-He7 (5x80Wa)
und als frontspeaker habe ich diese teile
http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWN:IT
der sub geht zwar im auto gut ab aber @ home kackt er bei "sehr² hohe lautstärke ab
habe das teil an der endstufe auf mono gebrückt
4.was muss man bei einem endstufenkauf beachten
5.was muss mann bei einem subwooferkauf beachten
fragen über fragen...
sorry das es so viel auf einmal ist aber ich bin halt ein noob und habe noch nicht soviel plan von der materie
danke schon mal im voraus

€dit:
was haltet ihr von den teilen
http://cgi.ebay.de/w...C_Pr4_PcY_BIN_Stores


[Beitrag von Velocity am 11. Sep 2004, 08:29 bearbeitet]
Velocity
Stammgast
#2 erstellt: 11. Sep 2004, 13:08
was sin los mit euch...
ich hab doch "nur" ein paar fragen
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2004, 13:37
Was willst Du mit dem Zeug?

Für's Auto, für daheim?

Gruss
Jochen
rottwag
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2004, 13:37
Hi Velocity!

Also: Evtl. hättest du lieber im Car-Hifi-Bereich ´fragen sollen - da kennen sich die Leuts eher mit Car-Hifi-Zeugs aus.

Eine Frequenzweiche beschränkt den Frequenzbereich bei einem Subwoofer, damit der Mitteltonbereich nicht auch vom Sub wiedergegeben wird. Bei Hoch- und Mitteltönern werden mit Hilfe der Frequenzweiche die Bässe ausgeblendet, da die Hoch/Mitteltöner sonst zerstört werden würden.

Bei Car-Endstufen ist oft eine aktive Regelung der obereb Grenzfrequenz möglich - deshalb kann in diesem Fall auf eine Weiche für den Sub verzichtet werden.


Diese 1280Watt-ebay Endstufe ist glaube ich murks. Für das Geld kanns du kaum so eine Leistung erzielen (ob man sie brauch ist dann noch die 2. Frage). Ich weiß aber z.B. das die Hifonics Amps gut sein sollen - die Wanted sollen wohl auch ein gutes PReis/Leistungsverhältnis besitzen.

Ich persönlich würde dir evtl. zum Subwoofer selbstbau raten. Da lässt sich einiges an Geld sparen UND du kannst die Kiste direkt so bemessen, dass sie schön in deinen Kofferraum passt.

Für daheim kannst du dir auch einen schönen Sub bauen und diesen dann mit einem Aktivmodul(AMP) betreiben - d.h. dein Sub ist dan "Aktiv" und lässt sich in Pegel&Grenzfrequenz wunderbar einstellen und auf deine restliche Anlage anpassen.

Wenn du mir noch deine Budget-Vorstellungen und deine bevorzugte Musikrichtung verrätst, dann könnte ich dir sogar n paar Vorschläge machen.


Gruß
Velocity
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2004, 13:51
was isn ein aktiv modul
is das nicht ne endstufe
ich höre hauptsächlich drum'n bass und tecke
zwischendurch höre ich auch mal gerne hip hop und trip hop
ich denke auch das die endstufe niemals diese angegebene leistung erreicht is halt ne no name endstufe aber die hat sich noch nie ausgeschaltet bei öfters mal hohen lautstärken über stunden
ich würde mal sagen das es ne "gute" billig enstufe ist
hauptsächlich höre ich mit dem teil zuhause
ich habe mir auch schon nen sub selber gebaut mit 15" pot von magnat der geht aber nicht ganz so ab wie der velocity
budget stelle ich mir immer nen bissel komisch vor weil noch nen pc habe und der will auch versorgt werden.
wenn ich genug kohle habe würde ich auch schon mal ca 300-400€ ausgeben wollen
die endstufe muss ja dann vom sub abhängen
selbstbau wäre für mich auch kein problem
Velocity
Stammgast
#6 erstellt: 11. Sep 2004, 20:25
kann noch einer was dazu sagen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufeneigenbau (noob)
_-Veterano-_ am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  11 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Trafos
Weilallenamenwegsind am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  6 Beiträge
Allgemeine Frage zur Hauselektrik
"Wernke" am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  31 Beiträge
3 Kanäle zusammenschließen (Noob Frage)
Gypro am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  12 Beiträge
Noob braucht Literaturtipps
Shefffield am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  7 Beiträge
Elektronik Noob braucht Hilfe
T_zum_O am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Mal eine allgemeine frage
Bertie am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Allgemeine Betrachtungen zu Endstufen
bukongahelas am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  10 Beiträge
Basic Noob-Frage: Stereo in Mono umwandeln
ForenSeil am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  4 Beiträge
Noob-Frage zu Verstärker-Netzteilen
impact99999 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen