Noob braucht Literaturtipps

+A -A
Autor
Beitrag
Shefffield
Inventar
#1 erstellt: 15. Feb 2007, 01:00
Moin, Kollegen.

Ich bin auf der Suche nach Literatur, die mir einen Einstieg in den Verstärkerselbstbau ermöglicht. Ich halte mich für physikalisch bewandert und habe im Bereich Lautsprecherbau inzwischen eine ganz gute Menge Wissen angesammelt - aber auf dem Gebiet der Elektronik tappe ich mächtig im Dunkeln. Die Webseiten, die ich bisher angelesen habe (z. B. Jogis-Roehrenbude.de oder passdiy.com) sind mir aber noch zu hoch im Niveau.

Ich habe keine Angst vor Formeln, sondern benutze sie auch im Lautsprecherumfeld ganz gerne. Mir fehlt's aber bei der aktiven Elektronik einfach an Grundlagen und dem einfachsten Handwerkszeug - ist mir direkt unangenehm, sowas sagen zu müssen.

Wenn im Elektronikbereich ähnlich viel Unfug und Halbwahrheiten gedruckt und veröffentlicht worden sind wie zum Thema Lautsprecher, dürfte der Weg des Lernens recht lang und steinig werden. Deswegen meine Bitte an Euch: Welche Websites, welche Bücher sollte ich mir denn anschauen, um einen Einstieg zu finden und das Rüstzeug zu bekommen, eine Schaltung lesen und verstehen zu können und einen Bauvorschlag (SymAsym z. B.) nachbauen zu können?

Danke Euch im Voraus!
Axel
detegg
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2007, 01:27
Moin Axel,

als leichte Bettlektüre Grundlagen Bauelemente und Grundlagen Verstärkertechnik

Wenn das in Deinem Schädel drin ist, hast Du schon fast gewonnen

viel Spass

Detlef
KSTR
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2007, 01:29
Hallo Axel,

Tietze/Schenk, Halbleiterschaltungstechnik, Springer Verlag.

Bekommt man (fast) in jeder Buchhandlung mit "Studenten-Abteil".

Ich habe zwei davon, 2.Auflage(1971), 12.Auflage(2002). Ältere Ausgaben sind zum Einsteigen besser, finde ich, vielleicht wirst bei I-Bäh oder in einem Antiquariat fündig. Ansonsten lohnt sich die Ausgabe für ein neues Exemplar.

Grüße, Klaus
detegg
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2007, 01:38

KSTR schrieb:
Tietze/Schenk, Halbleiterschaltungstechnik, Springer Verlag.

... klar, die "Bibel" der Elektronik-Ing. Aber ab da, wo es wirklich interessant wird, kommst Du auch mit Mathe-LK nicht mehr weiter. Und ca. 90€ sind auch nicht ohne ...

Detlef
Stampede
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2007, 01:39
Hallo,

Ultraschall hat mir mal dieses Skript gezeigt, ich finde es sehr gut. Der T/S ist in ähnlichem Stil geschrieben, nur damit du dir vorstellen kannst, was dich erwartet.

Gruß Stampede


[Beitrag von Stampede am 15. Feb 2007, 01:42 bearbeitet]
Rei123
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2007, 13:43
Hallo,

wenn das mit den Englisch so weit klappt:
Horowitz/Hill "The art of electronics" (Bei Amazon)
gibt es jetzt auch in Deutsch (2 Bände), aber die Übersetzung soll lausig sein.
Aber auch hier gilt: Grundlagen und Fleiß sollten vorhanden sein, kein reines Einsteigerbuch.

Grüße

Reiner
Shefffield
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2007, 20:42
Hallo, Klaus, Detlef, Stampede und Reiner!

Dank Euch für die Tipps. Hoffentlich finde ich am Wochenende mal 2-3 Stunden am Stück, um mich in die online-Texte zu vertiefen. Englisch ist überhaupt kein Problem (meine Sprache am Arbeitsplatz, und ich bin es gewöhnt, mich in Computerliteratur einzulesen). Und der Fleiß ist ebenfalls vorhanden, schließlich habe ich mir neben der Lautsprecherei und Verstärkerei OpenBSD in den Kopf gesetzt. Wenn's hakt, dann liegt's an der knappen Freizeit.

Wenn ich im Gegenzug etwas für Euch tun kann - inklusiver einiger Simulationsläufe in AJ Horn, wenn Ihr Lautsprecherprojekte am Kochen habt - gebt mir Bescheid.

Bis bald!
Axel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute Literatur zum Elektronikselbstbau?
Rabarberkoenig am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  8 Beiträge
Elektronik Noob braucht Hilfe
T_zum_O am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Einstieg in die Röhrentechnik - ECLL800
-Coolio- am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  3 Beiträge
Formeln...helft mir bitte.
Thorn_of_Roses am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  6 Beiträge
Einstieg in den elektronik selbstbau
jet-able am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  13 Beiträge
Suche Buchempfehlungen zum Einstieg in Röhrentechnik
the_ferryman am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  4 Beiträge
Endstufeneigenbau (noob)
_-Veterano-_ am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  11 Beiträge
Verstärkertechnik - Literatur?
Spatz am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  9 Beiträge
Bitte um Hilfe im Bereich Verstärkerbaugrundlagen
Gougle am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  12 Beiträge
Gute Literatur im Bereich OPV/Verstärker und Impulsgeneratoren
Felix65656565 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen