Verstärkertechnik - Literatur?

+A -A
Autor
Beitrag
Spatz
Inventar
#1 erstellt: 06. Jan 2007, 05:13
N'Abend allerseits,

ich komme langsam auf den Trichter, dass ich mir meinen nächsten Verstärker wohl selber bauen muss. Da ich mich bisher aber mit Elektronik nur sehr sehr bedingt und mit (Vor-)Verstärker- und Filterschaltungen gar nicht auskenne, wollte ich mich mal ein wenig in das Thema einlesen.

Mir schwebt nämlich ein ganz bestimmtes Projekt mit diversen Features vor und eure Hilfe werde ich auf jeden Fall benötigen... Ganz ahnungslos möchte ich aber selber nicht sein...

Deswegen wäre es toll, wenn ihr mir mal eine Liste von 3-4 Büchern in chronologischer Reihenfolge aufstellt, die mich zuerst an das Thema Elektronik und dann speziell an Verstärkerschaltungen heranführen...

MfG,

Spatz
messschuh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2007, 05:37
so guten morgen.

also bücher für elektronik kann ich dir leider keine nennen,
da ich selbs keine kenn.
aber für verstärker und filterschaltungen wäre das hier vielleicht interessant, vorallem für den preis.
Schoasch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2007, 14:32
Hi

Also ich kann dir den Tietz/Schenk - Halbleiter-Schaltungstechnik empfehlen. Es ist zwar nicht gerade gratis, aber das hast du dann dein Leben lang.. und du wirst auch immer etwas interessantes daran finden.

In diesem Buch wird so ziemlich alles erklärt, was man für Elektronik braucht und vorallem was du für einen Verstärker brauchst (Spannungsquellen mit Schutzschaltung,Verstärker,Filter usw.). Am besten ist, du Blätterst es einfach einmal etwas durch.

mfg Schoasch
Schoasch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2007, 14:35
Hier gibts sogar eine Homepage:

http://www.tietze-schenk.de/tsbuch.htm

Da kannst du dir einmal ein Testkapitel herunterladen und schauen wie es so zu lesen ist.

mfg Schoasch
Stampede
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2007, 21:37
Für den Laien ist der Tietz/Schenk natürlich ne ziemliche Granate... extrem schwer verdaulich. Die Anderen dürfen ihn getrost "Rote Bibel" nennen
Auch ganz gut sind die Bücher von Douglas Self, jedoch in englischer Sprache.

Gruß Stampede
Ultraschall
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2007, 21:46
Warum in die Ferne schweifen ???
"Zuckers" gute Erklärungen liegen so nahe und kostenlos hier im Forum z.B.:
http://www.hifi-foru...rum_id=103&thread=19

Oder zig andere Threads die hier zu finden sind:
http://www.hifi-foru...d=103&z=2&sort=lpost

Einfach mal anfangen durchzulesen und mit zu denken. Und notfalls fragen.


Mfg
Spatz
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2007, 17:59
Hmm, der Tietze/Schenk scheint echt schon sehr sehr happig zu sein... Gibt es da nicht irgendetwas leichteres?

Zuckers Erklärungen sind sicher gut und richtig, aber mir im Moment noch zu hoch. Bevor ich wissen muss, wie ich die Bauteile dimensioniere sollte ich schließlich erstmal wissen, was welches Bauteile in dieser Schaltung genau macht...

Wie gesagt: Mein aktuelles Wissen im Bereich der Elektronik liegt im Moment bei 0. Wenn ich am Ende weiss, was welches Bauteil oder eine bestimmte Bauteilgruppe in der Schaltung macht wäre ich schon sehr zufrieden. Was kann man denn da empfehlen?
Ultraschall
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2007, 22:22
Google dann mal nach "Elektronik-Kompendium"

Das ist -denke ich- anfängergeeignet.
Spatz
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2007, 02:16
Also, das ELektronik-Kompendium sieht schon sehr gut aus! Da werde ich mich wohl mal durcharbeiten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Physik Facharbeit: Verstärkertechnik
mabel am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  4 Beiträge
Literatur-Tips
JE_Hifi am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  2 Beiträge
Gute Literatur zum Elektronikselbstbau?
Rabarberkoenig am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  8 Beiträge
Literatur über Verstärkerbau
talarion am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  6 Beiträge
Aktiv Filter Literatur
MichaGer am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  9 Beiträge
Literatur: High End Endstufe selbst bauen?
mawa89 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  15 Beiträge
Röhrenverstärker Selbstbau, suche Literatur für Anfänger
Julian_AERO am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  11 Beiträge
Gute Literatur im Bereich OPV/Verstärker und Impulsgeneratoren
Felix65656565 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  3 Beiträge
Welche Kondensatorentypen??
PeterBox am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  5 Beiträge
Phasenverschiebung bei FW
Trigger-Roy am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen