Röhrenverstärker Selbstbau, suche Literatur für Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
Julian_AERO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2009, 16:42
Hallo,

ich habe vor Kurzem begonnen mich für Röhrenverstärker (Selbstbau) zu interessieren und mir von einem Kollegen 2 Fachbücher von elektor ausgeliehen um mich in das Thema einzulesen.
Doch nach wenigen Seiten habe ich festgestellt, dass ich die für diese Bücher nötigen Grundlagen (Kenntniss der Schaltsymbole, Physikalische Zusammenhänge und Fachbegriffe)nicht mitbringe.

Nun meine Frage: Gibt es Literatur, die sich mit dem Thema Röhrenverstärkerbau beschäftigt, jedoch weniger weit vorgreift und gleichzeitig Fachwissen für Anfänger vermittelt?


Ich hoffe, dass es in diesem Forum Leute gibt, denen es ähnlich wie mir ging als sie den Einstieg in dieses Thema suchten, die mir einen Tip geben können.
Marco216
Neuling
#2 erstellt: 01. Mrz 2009, 19:41
WARNHINWEIS

Ein Röhrenverstärker arbeitet mit lebensgefährlichen Anodenspannungen! Für den Nachbau der hier beschriebenen Geräte sind fundierte Kenntnisse der Elektronik und der elektrischen Sicherheit unbedingt erforderlich!!

Oke jetzt mal Spaß beiseite...

Du willst unbedingt einen röhrenverstärker bauen oder kann es zum einstiegen auch ein einfacherer sein , dadurch du auch viele zusammenhänge usw kennenlernst... wenn du willstz kann ich dir einen Schalplan geben von einem verstärker den ich bald für eine schulprüfung aufbauen muss der ist echt simpel einfach zu verstehen und für den kann ich dir eine komplette präsentation und erklärung schicken womit du alles verstehst und nachvollziehen kannst

MFG marco
Laut_und_Gut
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2009, 08:20
Danke,

Ich habe schon Lange nach einem normalen einfachen Schlatplan für einen normahlen einfachen Versterker gesucht ....

Bin noch neu und hab mir n sehr großes ziel gesetzt eine Koplette 2.1 anlage inklusive verstärker ...
Marco216
Neuling
#4 erstellt: 04. Mrz 2009, 15:58
kannst mir ja deine e-mail adresse schreiben dann schick ich dir alles ...

MFG marco
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Mrz 2009, 16:14
Hallo

Ich habe schon Lange nach einem normalen einfachen Schlatplan für einen normahlen einfachen Versterker gesucht ....

Bin noch neu und hab mir n sehr großes ziel gesetzt eine Koplette 2.1 anlage inklusive verstärker ...

Als erstes großes Ziel wäre richtiges Deutsch auch nicht verkehrt.

Grüße -Manfred
Klaus_N
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2009, 10:57
Wirklich gut finde ich "Valve Amplifier" von Morgan Jones - auch zum Einstieg sehr empfehlenswert.

http://www.amazon.de...id=1236239661&sr=8-1

Gruß, Klaus
fil_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2009, 11:14
Hallo

Wie wäre es mit

Experience Electronics

Dort findest Du auch das Buch zu den Bausätzen.

Grüsse

Fil
Laut_und_Gut
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mrz 2009, 15:59
Danke =)

J.Moehlmann@gmx.de


pelowski schrieb:
Hallo

Ich habe schon Lange nach einem normalen einfachen Schlatplan für einen normahlen einfachen Versterker gesucht ....

Bin noch neu und hab mir n sehr großes ziel gesetzt eine Koplette 2.1 anlage inklusive verstärker ...

Als erstes großes Ziel wäre richtiges Deutsch auch nicht verkehrt.

Grüße -Manfred


xDxD ich brauch kein richtiges deutsch solange man mich versteht auserdem kann ich richtig reden das reicht mir =)
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:02
Laut_und_Gut schrieb:

ich brauch kein richtiges deutsch


Etwas nicht zu wissen, ist keine Schande. Aber nichts lernen wollen, schon.

Grüße - Manfred
Laut_und_Gut
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:02

pelowski schrieb:
Laut_und_Gut schrieb:

ich brauch kein richtiges deutsch


Etwas nicht zu wissen, ist keine Schande. Aber nichts lernen wollen, schon.

Grüße - Manfred


wäre ich hier und würde fragen wie man was macht wenn ich nicht lernen wollen würde ???
Laut_und_Gut
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mrz 2009, 14:55
hey.. ich hab n fehler gemacht sry Marco216 meine e-mail addresse ist : J.Moehlmann@gmx.net xDxD sry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker Selbstbau
marc.k am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  2 Beiträge
Röhrenverstärker Selbstbau
CStanke am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  41 Beiträge
Röhrenverstärker Selbstbau mit Radio
*themensch* am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  2 Beiträge
Anfänger Digi selbstbau Endstufe
Zückerchen am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  72 Beiträge
Selbstbau Aktivweiche für einen Anfänger
Reggae am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  9 Beiträge
Röhrenverstärker selbstbau (6W)
ron6s am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  3 Beiträge
Selbstbau Röhrenverstärker Ausgangsübertrager
Altgerätesamler am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  94 Beiträge
DIY-Röhrenverstärker (achtung, Anfänger)
diman87 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  14 Beiträge
Selbstbau Aktivweiche + Subsonic (Auch für Anfänger)
Jack-Lee am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  739 Beiträge
Literatur-Tips
JE_Hifi am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.876

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen