Literatur über Verstärkerbau

+A -A
Autor
Beitrag
talarion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2014, 14:11
Hi!

Ich möchte gern tiefer in das Thema Verstärkerbau eintauchen und vielleicht mal ein eigenes Projekt starten. Dazu würde ich mir gern ein gutes Buch zu dem Thema zulegen. Im Bereich Röhrenverstärker findet man eine Menge, aber irgendwie fehlt es ein wenig an der Grundlagenliteratur. Ich hab ein Buch gefunden, das jedoch auch gebraucht noch ca 100 Euro kostet. Bevor ich mir das jetzt blind kaufe und es sich als Flopp herausstellt, wollte ich mal hier fragen ob das jemand kennt oder jemand noch andere Tipps hat. Es handelt sich dabei um "Audio-Schaltungstechnik: Verstehen - Entwerfen - Bauen" von Robert Sontheimer. Von der Beschreibung her ist das so ziemlich das was ich suche.
Danke schonmal!

Talarion
Don_Chuleo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mai 2014, 17:54
Darfs auch englisch sein?

http://www.jeanpierrepoulin.com/PDF/transistor.pdf

Das Buch heisst zwar Solid State Guitar Amplifiers, macht aber nichts. Es ist sehr informativ und gut verständlich.

Gruss Chuleo
Hansoman
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2014, 20:12
Hol dir das Verstärkerbuch von Douglas Self (in englischer Sprache) und dazu noch ein wenig Wiki gucken nach Transistorschaltungen, Stromspiegel, Konstantstromquellen etc.

Ich hab das Buch halb durch und muss sagen es ist anfangs etwas schwer zu lesen, aber danach fortlaufend durchstrukturiert und sehr kompetent.

Es empfielt sich Notizen oder Zusammenfassungen zu machen, da wie ich bemerkt habe doch einiges verloren geht wenn man ein paar Kapitel weiter ist. Natürlich nur wenn man ein "Profi" werden möchte ... ich selber lese es einfach mal so durch


Edit: ich muss schon sagen, dass Transistorschaltungen eine verdammt harte Nuss sind. Manche Zusammenschaltungen sind für mich sehr schwer nachzuvollziehen ... so etwas geht wohl nur mit animierten Modellen samt realen Zahlenwerten der Ströme/Spannungen. Als Grundlagenkenner kommt man da nicht weit, und man muss sich mit den oberflächlichen Beschreibungen einer Schaltung zB. in diesem Buch zufriedengeben. Aber solche Stellen kommen nicht häufig vor, vielleicht 2-3 mal bisher ... der Rest war gut durchschaubar.


[Beitrag von Hansoman am 18. Mai 2014, 20:16 bearbeitet]
talarion
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mai 2014, 13:00
Ich würde ein deutsches Buch bevorzugen. Da das Buch niemand zu kennen scheint, werde ich es mir wohl kaufen und herausfinden ob es brauchbar ist oder nicht
Hansoman
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mai 2014, 19:14
Mir schien dass in einer der Rezensionen auf Fatale Druckfehler hingewiesen wurde, da solltest du aufpassen beim Nachbauen
Ultraschall
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2014, 08:31
Ich will auf wertvolle Literatur hinweisen, die man völlig kostenlos bekommt. Zwar oft nicht direkt Verstärker orientiert, aber echt gut sind die Seiten der großen Halbleiterhersteller, auf denen oft Schulungen, Lehrvideos oder gut erklärende Dokumente angeboten werden. Diese findet man meist unter "Design Support"

http://www.analog.com/en/index.html
http://www.linear.com/designtools/app_notes.php
http://www.linear.com/designtools/lt_journal.php
http://www.ti.com/
http://www.irf.com/application-notes (unter Audio schauen)
http://www.irf.com/electronics

Auch so beim Surfen im Internet stößt man manchmal auf wahre Goldschätze. Die Uni Achen liefert da oft sehr Gutes. Andere Unis halten sich sehr bedeckt, aber auch der eine oder andere wissenschaftliche Beitrag bringt oft einen Wissenszuwachs.
Bei Google einfach mal z.B. Konstanstromquelle eingeben oder oft besser in englisch!
Aber auch bei Youtube - teilweise Goldschatzvideos z.B. über Rauschberechnung an OPV-Schaltungen oder über LTspice....

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärkerbau
HifiMusicMichi am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  22 Beiträge
Buch über Röhrenverstärker
dukenuke am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  3 Beiträge
Verstärkerbau ind der Schule
Rogge am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  13 Beiträge
Buchempfehlung Verstärkerbau
Noopy am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  12 Beiträge
Buch empfehlung
Snaky am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  2 Beiträge
Gefahren beim Verstärkerbau
timonteo1 am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  21 Beiträge
Verstärkerbau Problem
palewka am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  28 Beiträge
Brauche Informationen zum Verstärkerbau
b4bba am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  11 Beiträge
Röhrenverstärker Buch
fluidblue am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  3 Beiträge
Frage zu Netzteil (Verstärkerbau)
lengsleng am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen