Gute Literatur zum Elektronikselbstbau?

+A -A
Autor
Beitrag
Rabarberkoenig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2006, 19:56
Tagchen,

ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Buch "Grundwissen Elektronik" ich halte dieses Buch für ziemlich gut was den theoretischen teil betrifft aber in der praxis find ichs nicht so toll. Kann mir jmd ein gutes Buch mit Anfängerschaltungen empfehlen da ich mich stück für stück in die materie Einarbeiten will. Wünschenswert wäre eine umfangreiche Dokumentation zur schlatung wo drin steht wie was abläuft.

Auserdem würde mich noch interessieren worauf ich meine Schaltungen am besten aufbaue gibt es ne möglichkeit nicht immer alles löten zu müssen. Gibts platinen auf denen mann daheim ne schaltung aufbauend kann?

Wahrscheinlich gibts hier im Forum genug passende Themen da mein Laptop derzeit in reparatur ist und ich hier nur kurz bei nem bekannten online bin hab ich leiter keine Zeit zum Forum durchstöbern. Schönen Abend

MFG

Johannes
Zweck0r
Moderator
#2 erstellt: 03. Mai 2006, 23:43
Moin,

empfehlen kann ich z.B. die Anleitung zum Philips EE2003.

Zum Aufbauen kaufst Du dir am besten besagten EE2003-Kasten bei Ebay oder auf dem Flohmarkt. Etwas besseres als dieses alte Philips-Klemmfedersystem habe ich noch nirgendwo gesehen.

Grüße,

Zweck


[Beitrag von Zweck0r am 19. Jun 2010, 21:54 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2006, 20:08
Bei Conrad gab es mal das "Paperback" "Elektronische Schaltungen - Praktische Aufbauhilfen", ich hab es spaßeshalber vor ein paar Jahren mal mitgenommen. Ob es das noch gibt, weiß ich nicht.

Es ist ein nettes Buch für den Elektronikanfänger mit vielen einfachen Beschreibungen und Bildern.

Falls es mal ein wenig tiefer in die Materie geht, empfehle ich folgendes Tabellenbuch:

Friedrich Tabellenbuch : Elektrotechnik / Elektronik

Wärend der Ausbildung war das meine "Bibel".

Im Internet finde ich gut:
http://www.elektronik-kompendium.de/


[Beitrag von Amperlite am 04. Mai 2006, 20:10 bearbeitet]
-3dB
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2006, 13:54
Hallo Amperlife,

es gibt IMHO nur eine Biebel:

Tietze-Schenk, "Halbleiter Schaltungstechnik"

Gruß Wilhelm
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2006, 14:30
Gut, ich bleibe bei meiner "Bibel" und du darfst deine "Biebel" behalten!
Zweck0r
Moderator
#6 erstellt: 06. Mai 2006, 14:32
Moin,

vergiss nicht, der Threadersteller sucht


ein gutes Buch mit Anfängerschaltungen


Tietze-Schenk ist für Profis. Ebenso umfassend wie knapp, für Anfänger IMHO völlig ungeeignet. Es sei denn, das Ziel ist, ihm dieses schöne Hobby auszureden

Grüße,

Zweck
Dominique
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2006, 23:17
Hallo,

den von Zweckor empfohlene Experimentierkasten gibt es gerade bei Ebay (noch 6 Tage).

Ich habe zum Testen ein Experimentierboard, mit dem ich auch zufrieden bin. Gibt's z.B. bei Conrad (natürlich teurer) und www.elv.de (Suche nach "Experimentierboards"). Meins ist der Nummer 104 entsprechend, reicht von der Größe her vollkomen!

So ein Buch wie Du suchst kann ich leider nicht empfehlen, hätte ich selbst gern

Grüße,
Dominique
Rabarberkoenig
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mai 2006, 16:41
Muss mich mal wieder bedanken für die ganzen Infos die ihr niedergeschrieben habt, euch gebührt großer dank .

MFG

Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Filter Literatur
MichaGer am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  9 Beiträge
Verstärkertechnik - Literatur?
Spatz am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  9 Beiträge
Literatur-Tips
JE_Hifi am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  2 Beiträge
Literatur über Verstärkerbau
talarion am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  6 Beiträge
Gute Literatur im Bereich OPV/Verstärker und Impulsgeneratoren
Felix65656565 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  3 Beiträge
Literatur: High End Endstufe selbst bauen?
mawa89 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  15 Beiträge
Röhrenverstärker Selbstbau, suche Literatur für Anfänger
Julian_AERO am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  11 Beiträge
Gute Soundkarte zum Messen und Aufnehmen
tiki am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  8 Beiträge
Gute Hifi-DIY-Bücher
haseluenne am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  6 Beiträge
gute bücher zu verstärkern
XxM4ST3RxX am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.466

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen