Suche Buchempfehlungen zum Einstieg in Röhrentechnik

+A -A
Autor
Beitrag
the_ferryman
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2008, 23:34
Hallo zusammen,

Ich möchte mir die Grundlagen anlesen, die ich zum Bau von Röhrenverstärkern benötige.

Ich habe bereits einige Elektronikkentnisse, allerdings sind mir Röhren so noch nie begegnet. Bei Beschreibungen von einzelnen Schaltungen komme ich nicht mit- mangels des nötigen Vokabulars.
Gibt es Literatur zu dem Thema, das nicht bei der Reihenschaltung von Widerständen anfängt, dafür aber anschaulich und umfassend das Wissen vermittelt?

Im Internet werden wohl die nötigen Informationen zuhauf zu finden sein, jedoch unselektiert, teils unkompetent, und weit verstreut. Zudem bringe ich gerne Stunden beim Lesen eines Buches zu als dass ich schlecht gestaltete Seiten nach dem nötigen Quentchen Information filze.

Bücher zum Thema sind mir schon begegnet, jedoch hätte ich gerne direkte Empfehlungen- viele von euch werden schon mehrere Bücher zum Thema in den Händen gehabt haben und mir deshalb einen Eindruck verschaffen können.

Zur Not kann die Literatur auch auf Englisch sein.

In Hoffnung auf Hilfe,
Julian
LHC
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Nov 2008, 00:28
Buchempfehlungen findest Du zum beispiel hier:

http://www.jogis-roehrenbude.de/

Du mußt links ein bißchen nach unten scrollern. Neben der Bücherempfehlung findest Du auch ein Punkt "Grundlagen-Wissen für den Röhren-Bastler". Wenn Du da drauf klickst, scroll mal ganz runter, da findest Du eine "Einführung in die Röhrentechnik".

Lg, Marcus
Arnoh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2008, 00:50
Hier sollte was dabei sein, langsamer Download allerdings.
http://www.pmillett.com/technical_books_online.htm
Ansonsten suche nach deutscher Literatur von Barkhausen.


Arnoh
krachkiste
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2008, 02:50
Ich habe mich mit dem Buch:

Elektronenröhren und ihre Schaltungen
von Martin Kulp
in einer Auflage von 1963 (von Bibliothek ausgeliehen)

in das Thema eingelesen.
Am Anfang des Buches erklärt er wie eine Röhre überhaupt funktioniert.

Also wie das geht, dass aus der Kathode Elektronen rauskommen mit vielen nützlichen Detail-Infos z.B. zu Kathodenmaterialien, deren Verbrauch, Direkte/Indirekte Heizung, etc. War sehr interessant, obwohl ich dachte darüber schon bescheid zu wissen.

Wie man daaus eine Diode baut.

Dann fügt er Gitter um Gitter hinzu und erklärt sehr schön was das für Folgen für die elektrischen Eigenschaften der Röhre hat und wofür man das benutzt.

Er beschreibt jeweils die Kennlinien der verschiedenen Röhren und erklärt was man aus den Kennlinienfeldern in den Datenblättern wie ablesen kann, und was man damit anfängt.

Usw., dann kommen die Schaltungen drann, auch Audioverstärker werden besprochen. Wie eine ordentliche Phasenumkehrstufe aussieht und funktioniert, habe ich in dem Buch zwar nicht gelernt, aber dafür wie sich das mit der Leistung und den Endröhren so verhält.

Ein gewisses Grundwissen in Schaltungstechnik hilft, das Maximum aus seinen Ausführungen mitzunehmen.

Ich fand es sehr schön zu lesen.

Also wenn dir das irgendwo über den Weg läuft, wirf einfach mal nen Blick rein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstieg in die Röhrentechnik - ECLL800
-Coolio- am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  3 Beiträge
Buchempfehlungen & Baupläne für Anfänger
dreadlock am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  6 Beiträge
Der Einstieg
SV650 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  16 Beiträge
Einstieg in die Selbstbau Welt
janosch2705 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  9 Beiträge
Einstieg in den elektronik selbstbau
jet-able am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  13 Beiträge
Klasse-D PWM Audioverstärker nur mit Röhrentechnik
Kirschi1988 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  21 Beiträge
praktischer Einstieg in Elektrotechnik anhand eines Projektes.
housemajor am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  9 Beiträge
Einstieg in den Bau eines Vollverstärkers
Benni_ am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  5 Beiträge
Suche hilfe bei Röhrenverstärker
P.W.K._Fan am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
Suche Plan zum Starkhorn
mgo am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen