Buchempfehlungen & Baupläne für Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
dreadlock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2004, 18:02
Guten Tag!

Auf der Suche nach neuen Boxen befinde ich mich schon seit einer ganzen Weile. Leider ist dabei immer mein begrenztes Budget, als Student, der limitierende Faktor ;)...

Naja jedenfalls habe ich mir mal überlegt das es ja auch möglich wäre selber Lautsprecher zu bauen, die dann auch besser meinen Bedürfnissen angepasst wären...

Nun bräuchte ich eben nur Baupläne und Fachbuchempfehlungen wo man erstmal einen Überblick über Möglichkeiten, zu berechnende Werte und möglichst auszuschließende Fehler bekommt.

Vorgestellt habe ich mir einen linearen, audiophilen dreiwege Standlautsprecher, welcher möglichst präzise, tiefe Bässe (Transmissionline?) und hochauflösende, aber nicht nervige, Höhen liefern sollte. Die Preisgrenze für Chassis und Weichen wäre ca. 500-600 Euro. Gehäuse könnte ich zum Nulltarif in der großelterlichen Tischlerei ferigen, wo ausreichend Werkzeuge, Holz, Furnier und Fachkenntniss vorhanden ist.

Ich würde mich über Antworten freuen.


[Beitrag von dreadlock am 08. Feb 2004, 18:11 bearbeitet]
heinrich430
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Feb 2004, 18:14
Hi,

ich habe eine Menge info's zu deinem Problem - aber um die Auswahl ein bisschen einfacher zu machen bräuchte ich noch ein paar Daten:

Leistung der Endstufe, Art (Röhre oder Transistor)
Größe des Hörraumes
Art der Musik
Stereo oder Surround
......

ich kann die Pläne und, oder links schicken.

Heinrich
dreadlock
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2004, 19:31
Danke für die schnelle Antwort!

Also Endstufe ist zur Zeit noch ein Sony Receiver mit angeblich 5*80 Watt Sinus an 8 Ohm, welcher natürlich auch 4 Ohm fähig ist. Der soll aber demnächst durch einen hochwertigen Stereoverstärker oder eine hochwertige Vor-/Endstufenkombi(Luxman o.ä.) ersetzt werden. Danach ist er dann nur noch für gelegentliches DVD und TV gucken zuständig, wobei mir da dann die Qualität egal ist.

Also liegt die Priorität klar beim Musikgenuss in Stereo.

Musik höre ich am liebsten Jazz, Funk und Rock, wobei ich auch sehr gern elektronische Musik wie Jean Michel Jarre und Tangerine Dream höre.

Der Hörraum ist ca. 20 Quadratmeter, also 4*5m groß und bietet ausreichend Platz für die Boxen so daß diese auch frei stehen können.

Für nun folgende Pläne oder Links wäre ich sehr dankbar!



...Achja längeres Bauen und viel Probieren macht mir natürlich nichts aus so lange dann am Ende auch ein, hoffentlich, gutes Ergebniss entsteht....
das_n
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2004, 19:36
www.lautsprechershop.de
---> bausätze, -teile und infos bis zum abwinken, ausserdem ham die ne hotline oder email wo man noch fragen stellen kann.
heinrich430
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2004, 20:11
Hi,

@das n
wäre auch ein link von mir gewesen.

Ich versuchs mal mit der mail-funktion

Heinrich
klingtgut
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2004, 13:18
Hallo Dreadlock,

als gutes Grundlagenbuch für den Einstieg empfiehlt sich Bernd Starks Lautsprecherbuch.Ist relativ einfach und verständlich geschrieben und gibt einen guten Überblick.
Umfangreicher und tiefer in die Materie eindringend wäre das Buch Lautsprecherbau von Vance Dickason.
Beide Bücher sind aus meiner Sicht sehr empfehlenswert wobei ich als Neueinsteiger mit dem Buch von Bernd Stark anfangen würde.

Baupläne und Nachbausichere Bausätze findest Du alle zwei Monate in den Fachzeitschriften Hobby Hifi und Klang und Ton.Eine sehr umfangreiche Auswahl findest Du auch unter www.intertechnik.de.

Viele Grüsse

Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baupläne für Röhrenverstärker
BenjiBenji am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  4 Beiträge
Suche baupläne
Bluefalcon am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  5 Beiträge
Suche Buchempfehlungen zum Einstieg in Röhrentechnik
the_ferryman am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  4 Beiträge
Brauche Baupläne für eine PA Leisungsendstufe
DJ_Hardline am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  8 Beiträge
Anfänger
Hojok am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  9 Beiträge
Suche Verstärkerbauprojekt für Anfänger
TommyAngelo am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  14 Beiträge
Verstärker bauen für Anfänger
Burmeister am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  6 Beiträge
Welcher Gainclone für Anfänger?
zettl01 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  2 Beiträge
NF-Vollverstärker für Anfänger
muhlakuh am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  7 Beiträge
LTspice Anleitung für Anfänger
D1675 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen